Sonnenblumen(artige) - Heliantheae
+7
nikko
Stachelsusi
chico
biker4870
sleepwalker
kaksuk
Ralle
11 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae
das nenne ich mal eine stattliche größe, wowsleepwalker schrieb:ERNTEZEIT
kaksuk- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 148
Wenn sie nicht zu den Maulbeergewächsen gehören würden
Aber eine faszinierende Pflanze ... ich glaube, meine Liste wird schon wieder länger
Gast- Gast
Topinambur - die Kartoffel für den Diabetiker
Hallo zusammen, wir habe gestern unser Kräuter- und Raritätenbeet etwas ausgemistet - dabei sind wieder Unmengen Topinamburknollen übriggeblieben.
Alles was zu klein und unförmig zum Verwerten ist würde ich abgeben.
Topinambur gehört zu den Sonnenblumen und bildet an den Wurzeln Rhizome, die essbaren Knollen.
Bei uns im Täle wird das Kraut gerne von den Imkern als Bienenfutter angepflanzt, weil es eher spät im Jahr blüht wenn alles andere schon verblüht ist.
Die walnuss- bis kartoffelgroßen Knollen fangen schon an zu sprossen. Sie werden praktisch wie Kartoffeln, gerne in sandigen Boden, ausgepflanzt. Man kann sie natürlich auch nur der Blüten wegen im Topf kultivieren! In der freien Natur soll das Zeug recht invasiv sein, was ich aber nicht unbedingt bestätigen kann - eine über die Knollen ausgesäte Blumenwiese erstickt die Knollen problemlos.
Küchenfertig geputzt, kann man sie zu Püree verarbeiten, als Wedges frittieren oder einfach nur so essen. Die äußere Schale zu schälen ist etwas mühselig und übrig bleibt dann auch nix mehr!
Eine ausführliche Beschreibung und Kochrezepte kann man im Internet finden.
Wie gesagt würde ich gerne alles übrige abgeben, würde ca. 500g Knollen als DP-Warensendung gegen Portoerstattung verschicken (... natürlich könn´ Ihr den Betrag gerne auch aufrunden, um das was Euch die Knollen wert sind :-) ...)
Alles was zu klein und unförmig zum Verwerten ist würde ich abgeben.
Topinambur gehört zu den Sonnenblumen und bildet an den Wurzeln Rhizome, die essbaren Knollen.
Bei uns im Täle wird das Kraut gerne von den Imkern als Bienenfutter angepflanzt, weil es eher spät im Jahr blüht wenn alles andere schon verblüht ist.
Die walnuss- bis kartoffelgroßen Knollen fangen schon an zu sprossen. Sie werden praktisch wie Kartoffeln, gerne in sandigen Boden, ausgepflanzt. Man kann sie natürlich auch nur der Blüten wegen im Topf kultivieren! In der freien Natur soll das Zeug recht invasiv sein, was ich aber nicht unbedingt bestätigen kann - eine über die Knollen ausgesäte Blumenwiese erstickt die Knollen problemlos.
Küchenfertig geputzt, kann man sie zu Püree verarbeiten, als Wedges frittieren oder einfach nur so essen. Die äußere Schale zu schälen ist etwas mühselig und übrig bleibt dann auch nix mehr!
Eine ausführliche Beschreibung und Kochrezepte kann man im Internet finden.
Wie gesagt würde ich gerne alles übrige abgeben, würde ca. 500g Knollen als DP-Warensendung gegen Portoerstattung verschicken (... natürlich könn´ Ihr den Betrag gerne auch aufrunden, um das was Euch die Knollen wert sind :-) ...)
biker4870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...
Alle Sonnenblumen hier weit und breit blühen längst - nur nicht unsere. Die wächst lieber und wächst und wächst...
Wenn das so weiter geht, dann brauchen wir im Herbst einen Trupp Waldarbeiter um die wieder aus dem Garten zu kriegen.
War als Selbstaussaat etwas spät dran und offenbar will sie nun alles nachholen. Zumindest ihr scheint der viele Regen also gut bekommen zu sein.
Wenn das so weiter geht, dann brauchen wir im Herbst einen Trupp Waldarbeiter um die wieder aus dem Garten zu kriegen.
War als Selbstaussaat etwas spät dran und offenbar will sie nun alles nachholen. Zumindest ihr scheint der viele Regen also gut bekommen zu sein.
Gast- Gast
Ist das dein Carport?
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Spaßvogel - das ist mein Sommerquartier für die KuaS, die mir für den Balkon etwas zu groß sind (und mein einziger Platz, wo ich diversen Mimosen sowas wie Halbschatten bieten kann).
Gast- Gast
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5