Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selbstfertil oder selbststeril

+32
Bimskiesel
OPUNTIO
1965mick
DanielDD
cactuskurt
Silvia IT
Echinopsis
Pantalaimon
johan
Christian
von der Insel
MBM
abax
Aless
stachelmaus
komtom
Hansi (†)
Oreo
nikko
winterhart
sabiji
Cristatahunter
m.p
kaktussnake
Liet Kynes
Torro
Blackdeadlyangel
Wüstenwolli
Soulfire
Hardy_whv
davissi
Astrophytum Fan
36 verfasser

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Re: Selbstfertil oder selbststeril

Beitrag  nikko Fr 10 Jun 2016, 10:07

Moin,
ich mußte die Sämlinge nun pikieren, war einfach zu wenig Platz im Topf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die von Michael sind noch nicht ganz soweit, die stehen noch im Aussaattopf.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Ist Sclerocactus whipplei selbstfertil?

Beitrag  Silvia IT Di 08 Nov 2016, 19:15

Hallo,
Ende Mai hat mein Sclerocactus whipplei zum 3. mal geblüht und zu meiner Überraschung auch Samen angesetzt. Einen 2. Sclerocactus whipplei gibt es bei mir nicht, auch hat sonst garantiert kein weiterer Sclerocactus geblüht, somit müsste eine Selbstfertilität vorliegen?? Weiß Jemand was dazu?
Ich konnte aus den 3 Früchten 11 Samenkörner ernten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Re: Selbstfertil oder selbststeril

Beitrag  cactuskurt Di 08 Nov 2016, 20:11

Hallo Silvia
Es wird wahrscheinlich eine Fremdbestäubung sein durch irgend eine Blüte ( Reitzbestäubung ) nen ich das wen ich keinen Partner für einen bestimmte Pflanze habe. Die Samen davon sind wenig Keim freudig. Ich glaube nicht das sie Selbstfertil sind.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Ist Sclerocactus whipplei selbstfertil?

Beitrag  Silvia IT Mi 09 Nov 2016, 11:43

cactuskurt schrieb:Hallo Silvia
Es wird wahrscheinlich eine Fremdbestäubung sein durch irgend eine Blüte ( Reitzbestäubung )  nen ich das wen ich keinen Partner für einen bestimmte Pflanze habe. Die Samen davon sind wenig Keim freudig. Ich glaube nicht das sie Selbstfertil  sind.
LG Kurt

Hallo Kurt,
danke für deine Antwort. Die sind ja eh nicht sehr keimfreudig, aber einen Versuch wäre es mir schon wert.

Ich habe lange im Internet rumgesucht,aber leider keine Angabe dazu gefunden. Auch in meinen Büchern nichts...
Hier im Forum hat Davisii mal einen Beitrag / Liste gestartet, die aber leider nicht weiter ausgebaut wurde.
Ich hätte schon Interesse daran, zu wissen welche meiner Kakteen selbstfertil sind, so das ich sie bei Bedarf sauber mit sich selbst befruchten kann.

Wenn also Jemand dazu eine Litaraturquelle weiss, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Re: Selbstfertil oder selbststeril

Beitrag  cactuskurt Mi 09 Nov 2016, 21:14

Einen Versuch ist es sicher wert wen 2 oder 3 keimen ist schon ein Erfolg, auf jeden fall Anbauen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Ist Lophophora williamsii selbstfertil?

Beitrag  DanielDD Mi 23 Aug 2017, 11:24

Ist Lophophora williamsii selbstfertil?

Wenn nein, mit welchen Gattungen hybridisieren sie?

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 424
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Re: Selbstfertil oder selbststeril

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 Aug 2017, 12:40

Ja ist selbstfertil. Hybriden sind sehr selten, gelingen am ehesten mit Turbinicarpus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Re: Selbstfertil oder selbststeril

Beitrag  DanielDD Mi 23 Aug 2017, 12:42

danke
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 424
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Re: Selbstfertil oder selbststeril

Beitrag  Oreo Mi 27 Sep 2017, 09:51

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich diesen schon etwas älteren Thread nochmal ergänzen.
Der Ecc salm-dyckianus hat auch 2016 wieder geblüht. Dieses Mal war weit und breit kein anderer Echinocereus in der Nähe, eine Fremdbestäubung ist also ausgeschlossen.
Trotzdem hat er wieder Früchte angesetzt, die zahlreiche Samen enthielten.
Interessehalber habe ich einige der Samen ausgesät. Sie haben gekeimt wie Kresse.
Ich gehe also davon aus, dass es sich nur um eine Selbstbestäubung handeln kann, evtl. ausgelöst durch eine Reizbestäubung.

Gruß
Jürgen
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aussaat - Selbstfertil oder selbststeril - Seite 8 Empty Re: Selbstfertil oder selbststeril

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Sep 2017, 12:46

Wenn daraus Sämlinge keimen, freut es mich für dich. Bin gespannt wie sich die Kleinen entwickeln. Vielleicht hat doch eine Fremdbestäubung stattgefunden. Es muss ja kein Echinocereus sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten