Pfropfversuch,
+6
Kevin
Travelbear
Micha
roli
Arzberger
Egger
10 verfasser
Seite 9 von 13
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13
Re: Pfropfversuch,
Was mich aber mal wirklich reizen würde, wäre die Vermehrung von einem solchen Kaktus durch Zellkultur. Wenn man einfach ein kleines Stückchen Pflanze nimmt, sie auf auf einen Nährboden aufbringt und den Zellcluster vermehrt und sich neu differenzieren läßt. Dann ließen sich aus einer Pflanze 100e bis 1000e neue Klone heranziehen.
Ein Verfahren das in der Pharmaindustrie auf deren Plantagen schon lange angewendet wird. So wird eine immer gleichbleibende Wirkstoffkonzentration vor der Ernte garantiert. Und die Pflanzenextrakte lassen sich leichter konfektionieren und einstellen.
Gruß Peter
Ein Verfahren das in der Pharmaindustrie auf deren Plantagen schon lange angewendet wird. So wird eine immer gleichbleibende Wirkstoffkonzentration vor der Ernte garantiert. Und die Pflanzenextrakte lassen sich leichter konfektionieren und einstellen.
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Hallo ihr beiden,
die navajoa lässt sich sehr leicht aus Samen ziehen und gepfropft wächst sie auch sehr schnell. Hier einige Pflanzen 2 Jahre alt auf selenicereus. Würde ich die Pflanzen beschneiden und jeweils ein Stückchen der navajoa (1,5cm) auf der Unterlage belassen würde sie Pflanze Unmengen an Seitensprosse erbringen, so könnte ich 100erte Pflanzen inerhalb eines Jahres ziehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
die navajoa lässt sich sehr leicht aus Samen ziehen und gepfropft wächst sie auch sehr schnell. Hier einige Pflanzen 2 Jahre alt auf selenicereus. Würde ich die Pflanzen beschneiden und jeweils ein Stückchen der navajoa (1,5cm) auf der Unterlage belassen würde sie Pflanze Unmengen an Seitensprosse erbringen, so könnte ich 100erte Pflanzen inerhalb eines Jahres ziehen.
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Update :
dieser Sämling sah heute früh komisch aus , mittlerweile ist er weg [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gestern:
Heute Früh ...
Hmmm einfach weg ...
dieser Sämling sah heute früh komisch aus , mittlerweile ist er weg [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gestern:
Heute Früh ...
Hmmm einfach weg ...
Gast- Gast
Hallo Mike,
im Bild vom 29.08. war aber schon ein brauner Rand zusehen.Da muß sich doch schon was entwickelt haben
LG Olf
im Bild vom 29.08. war aber schon ein brauner Rand zusehen.Da muß sich doch schon was entwickelt haben
LG Olf
Gast- Gast
Mensch Olf, du meinst wenn sowas entsteht war´s das eigentlich ?
Mach mich nich fertisch jetzt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mach mich nich fertisch jetzt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Hallo Mike,
solche Infektionen entstehen meist bei schwächlichen Pflanzen, zu wenig Wärme oder zu feuchter Luft.
Viele Grüsse
Alex
solche Infektionen entstehen meist bei schwächlichen Pflanzen, zu wenig Wärme oder zu feuchter Luft.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hallo Alex, ich habe nun vergeblich Versucht (mehrmals) auf dieses Pereskiopsisstück eine Lophophora zu Pfropfen ich denke nun auch das a) die Sämlinge Probleme haben oder b) die Pereskiopsis selber das Problem ist . Alle anderen Pfropfungen in letzter Zeit sind geglückt . Meine Temp. liegt bei knapp 24'C und die Luftfeuchtigkeit bei 60% ...
Gast- Gast
Hi Mike,
mehrmals auf die gleiche Pereskiopsis? Hast Du einfach unter der Pfropfstelle nochmal geschnitten?
Bei P. sollte man nur auf frische Triebe und junges Gewebe pfropfen. Vielleicht lag es daran.
Die Temperatur ist ok, besser aber etwas wärmer. Unter meinen Klimabedingungen pfropfe ich
nur auf P. bei über 30 Grad und mindestens 80%iger Luftfeuchtigkeit.
Viele Grüsse
Alex
mehrmals auf die gleiche Pereskiopsis? Hast Du einfach unter der Pfropfstelle nochmal geschnitten?
Bei P. sollte man nur auf frische Triebe und junges Gewebe pfropfen. Vielleicht lag es daran.
Die Temperatur ist ok, besser aber etwas wärmer. Unter meinen Klimabedingungen pfropfe ich
nur auf P. bei über 30 Grad und mindestens 80%iger Luftfeuchtigkeit.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Ja Alex ich hab immer ein Stück drunter wieder versucht, aber der Trieb an sich ist ja frisch ... hmmm mal sehen, es ist Anfang der Woche wieder einer "draufgewandert". Ich hab der Pereskiopsis klargemacht das ich das solange mache bis einer anwächst oder der Trieb "alle" ist [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13