Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfversuch,

+6
Kevin
Travelbear
Micha
roli
Arzberger
Egger
10 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Pfropfversuch, - Seite 7 Empty Re: Pfropfversuch,

Beitrag  Gast Do 09 Sep 2010, 17:26

Hallo Peter !

O.k. Very Happy ... Ich hol mir die Biolux ... Sonst wird das nix mit "optimal Mix"

Viele Grüße, Mike !
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 09 Sep 2010, 19:26

Dank Edith kann ich nun auch "dickere" Dinger pfropfen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Do 09 Sep 2010, 19:34

Schade um das schöne Teil!
Es wäre auch auf der eigenen Rübe gut weiter gewachsen! Sad
So ist nicht einmal sicher ob es anwächst. Die Randbereiche vom Seleni sehen ziemlich eingezogen aus, sodaß ich eine Luftkammer unter dem Ario für wahrscheinlich halte. Besser wäre gewesen, wenn Du eine im DM größere Unterlage genommen hättest.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 09 Sep 2010, 20:06

Schade um das schöne Teil!

Peter, der ist doch nicht verloren... Luft ist nicht drunter. Die Fläche ist absolut gerade und frisch geschnitten , der Ario wird mit leichtem Druck auf die Unterlagen geschoben und mit TESA festgehalten ( fehlt nur für´s Foddo) das hält , lässt Licht ran und ist deutlich sicherer als Gummi´s ! noch dazu das diese der Pflanze schon ordentlich zusetzen können. Ich hab sogar die Ariowarze mit TESA festgemacht, oben ein kleines Loch rein, Warze durch und festgeklebt. Sitzt und Wackelt nicht. Mittlerweile hab ich etwas "Geschick" mit dem Aufsetzen und auch ist meine "Quote" doch bisher gut ... verloren hab ich bisher nur ein Stück Puna und der Rest an "Mini´s" war Pilzen geschuldet (3 Stück) ... den Rest behandle ich nun mit Aliette und auch da stellen sich Erfolge ein ,Braunverfärbungen gehen deutlich zurück ...

zur TESA-Methode: wenn ihr von unten an den TESAfilm ein Stück gegenklebt , bleibt der Kaktus völlig "Beschwerdefrei" ! es klebt nix an und wird auch beim entfernen nix abgerissen ! Gestört
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mexikofan Do 09 Sep 2010, 20:20

Hallo Mike,

die Außenhaut (von der Rübe) müsste konisch geschnitten sein, so wie du das gemacht hast war falsch, Pilze haben so leichtes Spiel.

Wegen deiner "Tesa Methode": Während des Anwachsvorgangs braucht die Pflanze in dieser Form kein Licht, somit ist dieser Punkt der Lichtdurchlässigkeit völlig unnötig.

Zudem ist es sehr schade solch eine Pflanze zu pfropfen, das ist doch nicht der Sinn einer Pfropfung?
Man propft um Kakteen die krankheitsbedingt sonst eingehen zu retten oder seltene Arten bzw Gattungen zu vermehren!

Schade um die Pflanze!
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 09 Sep 2010, 20:38

Zudem ist es sehr schade solch eine Pflanze zu pfropfen, das ist doch nicht der Sinn einer Pfropfung?
Man propft um Kakteen die krankheitsbedingt sonst eingehen zu retten oder seltene Arten bzw Gattungen zu vermehren!

Schade um die Pflanze!

O.k. Das war deutlich genug , beenden wir die Pfropfdiskussion.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 10 Sep 2010, 05:27

Wer möchte nicht schnell aus seinen kleinen Sämlingen blühfähige Kakteen haben? Dies kann man schnell durch Pfropfungen und Veredelungen erreichen. Technik, Erfahrungsberichte und Bilder zum pfropfen und veredeln findet ihr hier!

So nennt sich dieses Unterforum , nun hab ich die ganze Nacht gegrübelt ob und was ich hier noch Antworte .
Fakt ist das ich bestimmt nicht der einzigste bin der mehr oder minder "Sinnlos" ( in den Augen einiger hier) pfropft . Ich hatte gedacht hier Hilfe und Anregung für Techniken und Handhabungen zu bekommen ( was ich von einigen netten Usern bekam) stattdessen fangen jetzt Grundsatzdiskussionen an , nun ganz ehrlich darauf habe ich echt Null Bock !
Sorry Leute für diesen Überflüssigen Thread , ich werde Euch mit dem Thema nicht mehr Belästigen .
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Micha Fr 10 Sep 2010, 06:07

hallo Mike
nu biste aber bissl bockig. es ist doch normal daß viele Leute verschiedene Meinungen zu einem Thema haben.
Ich fand deine "Pfropfgeilheit" (mir viel grad kein anderes Wort ein) recht interesant. Es ging mir ja selbst schon so. Wenn ich meine Echinopsishybridensämlinge seh die ich gepfropft habe, den rasanten Zuwachs und evt nächstes Jahr folgende Blüten, dann ist man schon versucht recht schnell recht viel zu pfropfen.
Der Sinn ist ja eigentlich langsam wachsende oder kranke oder eben Hybriden zu veredeln, um schnelleres Wachstum oder eher Blüten zu erziehlen. Aber dat weiste ja.
Gut um den Ario tat es mir auch leid. aber naja das muß jeder selbst wissen.
Mach weiter mit deinen Pfropfversuchen, teste verschiedene Techniken. nur so bekommt man die nötige Erfahrung die man dann im Ernstfall benötigt um eine liebgewonnene Pflanze zu retten. Von nix kommt nix.
Und Fehler hat bestimmt jeder in seinen ersten Veredlungsversuchen gemacht, oder nicht Leute???
Für eine Grundsatzdiskusion zum Thema Pfropfen sollte man da evt. lieber ein eigenes Thema eröffnen.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Arzberger Fr 10 Sep 2010, 07:22

Ist schon komisch... ich bin mir sicher, hierzu auch eine Antwort geschrieben zu haben, aber nun ist sie weg! Exclamation
In dieser Antwort bermerkte ich, dass Selenicereus keine Dauerunterlage ist, und man nach einiger Zeit
umpfropfen oder bewurzeln muss.

Also, Ario hin oder her... jeder pfropft doch was er will!
Ich habe auch schon E. grusonii und Mam. prolifera gepfropft... was soll's!
Jeder hat dazu seine Meinung, also eröffnet bitte eine neuen Thread über den Sinn des Pfropfens.
... und... gerne lese und sehe ich weiterhin Mike's Experimente, darum geht es ja schliesslich.
Wartet mal ab, was Ihr von mir noch zu sehen bekommt! Shocked

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Fr 10 Sep 2010, 08:10

@Mike: Also ich verfolge deinen Thread mit großem Interesse, und finde es auch gut, dass du verschiedene Pfropfmethoden ausprobierst und diese vorstellst!
Hast du eigentlich schonmal versucht Ascleps oder Euphorbien zu pfropfen? Soll ja auch ein sehr interessantes Thema sein!

Arzberger schrieb:Ist schon komisch... ich bin mir sicher, hierzu auch eine Antwort geschrieben zu haben, aber nun ist sie weg! Exclamation

Bist du dir ganz sicher? Also ich habe defintiv nichts gelöscht, und bisher hier auch keine Antwort gelesen! Wann hast du diese geschrieben? Weißt du das noch?

Arzberger schrieb:
Wartet mal ab, was Ihr von mir noch zu sehen bekommt! Shocked

Was soll denn das jetzt bedeuten? Shocked

Jeder hat doch seine eigene Meinung...und ich finde die sollte man auch akzeptieren!

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter