Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PH-Wert Messgeräte

+17
Wüstenwolli
Litho
Pieks
Cristatahunter
Fred Zimt
Dietmar
Hardy_whv
Jenner
OPUNTIO
zipfelkaktus
Josef17
sensei66
Nopal
karlchen
Travelbear
Astrophytum
1965mick
21 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 3 Empty Re: PH-Wert Messgeräte

Beitrag  Josef17 So 22 Nov 2015, 14:58

Ich hatte über 10 Jahre ein Meerwasseraquarium mit allen erforderlichen Messgeräten auf die ich mich verlassen konnte ( sonst wären mir die Korallen eingegangen) und damit habe ich verglichen. Seit 2010 hab ich das nicht mehr. Ich messe aber auch hauptsächlich die Bodenfeuchte damit und gedüngt wird nur wenig nach Gefühl.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt So 22 Nov 2015, 15:14

Hardy schrieb: Man muss einfach wissen, dass diese Dinger vermutlich eine Ungenauigkeit von 1 pH und mehr haben.

Hat denn der entäuschungsarme Blumendoktor aus Beitrag 3 überhaupt einen pH-Meßbereich?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Josef17 So 22 Nov 2015, 15:51

Fred Zimt schrieb:
Hardy schrieb: Man muss einfach wissen, dass diese Dinger vermutlich eine Ungenauigkeit von 1 pH und mehr haben.

Hat denn der entäuschungsarme Blumendoktor aus Beitrag 3 überhaupt einen pH-Meßbereich?

Grüße

Fred
Nein, da steht nur " Düngung ausreichend" oder " zu gering"
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 22 Nov 2015, 16:02

Josef17 schrieb:Nein, da steht nur " Düngung ausreichend" oder " zu gering"

Ups, das habe ich übersehen. Dann ist es ja überhaupt kein pH-Meter. Habe mich durch den Titel des Threads täuschen lässen.

Den Düngezustand wird er vermutlich aus der Leitfähigkeit ableiten. Ich glaube, dass ist ein relativ überflüssiges Messgerät.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt So 22 Nov 2015, 20:06

Den Düngezustand wird er vermutlich aus der Leitfähigkeit ableiten
Mit zwei einzel steckbaren Elektroden ist das eine vage Angelegenheit

Ich glaube, dass ist ein relativ überflüssiges Messgerät.
Ich tät sogar sagen: Im Bereich "Feuchte" und "Düngung" ist das garkein Meßgerät.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus So 22 Nov 2015, 20:16

eigentlich weiss ich gar nicht mehr wie ich den Ph-Wert zuverlässig messen kann, denn bei den Teststreifen muss man ja Wasser verwenden und wahrscheinlich hat ja das Wasser schon den Ph-Wert von 6-7, also kann ich überhaupt kein brauchbares Ergebnis erzielen.

Die Bezeichnung PH 5 rührt daher, dass destilliertes Wasser zwar mit dem pH-Wert 7 (neutral) entsteht, aber nach dem Öffnen des Gefäßes sofort CO2 aus der Luft aufnimmt, was zu einem pH-Wert von 4,8-5 führt.

das habe ich soeben gegoogelt, damit dürfte es klappen, wenn ich die Flasche öffne hat es einen Ph-Wert von 4,8-5, dann das Wasser mit dem Bims vermenge, so müsste es eigentlich klappen,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 22 Nov 2015, 21:12

Fred Zimt schrieb:Ich tät sogar sagen: Im Bereich "Feuchte" und "Düngung" ist das garkein Meßgerät.

Ich weiß nicht, wie der die richtige Düngung messen will. Vermutlich über die Leitfähigkeit, die sich über die Anzahl der Salze im Substrat ergibt. Aber welches Salz das ist, kann das Gerät nicht messen. Richtige Düngung ergibt sich aus der Verfügbarkeit der benötigten Nährsalze in der richtigen Zusammensetzung. Insofern wäre es für das Gerät und den Besitzer das Beste, das Gerät in den Vorruhestand zu versetzen.

Zum Messen des pH-Werts in Substrates gibt es m.W. DIN-Normen oder Verfahrensanweisungen. Ist sehr aufwändig. Auch mit einem Profi-Gerät. Ich habe lange mit der Anschaffung eines (Semi-)Profigeräts gespielt. Aber es war mir zu aufwändig: Aufbewahrung der Sonde in Pufferlösung, regelmäßige Eichung, etc.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 22 Nov 2015, 21:29

Ich versteh nicht ganz warum der ph Wert in so unrealistischer Umgebung gemessen werden muss.
Wenn ich den ph Wert für meine Kakteen messen möchte, muss das Milieu in dem die Kakteen wachsen gemessen werden. Das geht nur mit dem Giesswasser, Dünger, dem Blumentopf und den Wurzeln, einen Monat nach dem Umtopfen. Viele Einflüsse verändern den ph Wert nachhaltig. Egal ob das technische Hilfsmittel teuer oder preiswert war. Wenn es richtig gemacht wird geht das mit dem einfachen Indikatorstreifen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 So 22 Nov 2015, 22:52

Hardy_whv schrieb:Zum Messen des pH-Werts in Substrates gibt es m.W. DIN-Normen oder Verfahrensanweisungen. Ist sehr aufwändig.
DIN EN 15933:2012-11
Ein gutes Gerät mit einer noch besseren, frisch kalibrierten Elektrode und etwa drei Stunden Zeit liefern brauchbare Ergebnisse. Wenn man eine wissenschaftliche Untersuchung durchführen will. Fürs Hobby tut es auch der Teststreifen.

zipfelkaktus schrieb:eigentlich weiss ich gar nicht mehr wie ich den Ph-Wert zuverlässig messen kann, denn bei den Teststreifen muss man ja Wasser verwenden und wahrscheinlich hat ja das Wasser schon den Ph-Wert von 6-7, also kann ich überhaupt kein brauchbares Ergebnis erzielen.
Die Bezeichnung PH 5 rührt daher, dass destilliertes Wasser zwar mit dem pH-Wert 7 (neutral) entsteht, aber nach dem Öffnen des Gefäßes sofort CO2 aus der Luft aufnimmt, was zu einem pH-Wert von 4,8-5 führt.
das habe ich soeben gegoogelt, damit dürfte es klappen, wenn ich die Flasche öffne hat es einen Ph-Wert von 4,8-5, dann das Wasser mit dem Bims vermenge, so müsste es eigentlich klappen,
lg. Martin

Martin, nicht alles, was in Wikipedia steht, ist immer 100%ig richtig. "Destilliertes" Wasser wird in den seltensten Fällen destilliert, sondern durch Ionenaustauscher oder Umkehrosmose gewonnen. Produktionsbedingt hat dieses Wasser meist einen pH von ca. 6-6,5. Dennoch ist das z.B. für eine pH-Messung kein Problem, da die Pufferkapazität sehr gering ist.
Wasser nimmt auch nicht sofort CO2 auf, jedenfalls nicht in dem Maß, dass sich der pH dramatisch ändert. Das Ganze geht eher langsam, und pH-WErte von 4,8-5 sind unrealistisch. Mit Kohlensäure versetzte Mineralwässer haben in der Regel einen pH von 5-6.

Ich kann mich nur wiederholen: für unsere Zwecke sind pH-Teststreifen ausreichend, zumal der pH des Substrates in einem begrenzten Volumen wie einem Blumentopf nicht konstant bleibt. Vielmehr hat das verwendete Gießwasser einen erheblichen Einfluss, wenn hier der pH stimmt ist alles im grünen Bereich.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1703

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks Mo 23 Nov 2015, 03:34

sensei66 schrieb:...Ein gutes Gerät mit einer noch besseren, frisch kalibrierten Elektrode und etwa drei Stunden Zeit liefern brauchbare Ergebnisse...

Bekomm' ich eventuell bitte 'ne Einschätzung zu dem hier?
Wurde mal in der KuaS (oder wars im MTB des AfM?) erwähnt und funktioniert bei mir problemlos, sowohl für Gießwasser als auch für 'nen dest-wässrigen Ausszug ausm Substrat. Ist natürlich keine 0,01molare Calcium- oder Kaliumchloridlösung, aber ich dachte, es ist hoffentlich aureichend genau?

scratch
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter