Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie am besten Schattieren?

+19
Aqua75
Kaktusfreund81
vogelmamapetra
Ralle
turbini1
Konni
Flacki
Liet Kynes
OPUNTIO
william-sii
Fred Zimt
Cristatahunter
Maddrax
Soulfire
Exoten Sammler
wikado
Arzberger
smaragd
Aheike
23 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

schattieren - Wie am besten Schattieren? - Seite 3 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Fred Zimt So 06 Jul 2014, 11:06

Ich find auch, daß 2 Sorten Schattiermatterial unnötig sind.
Es gibt auch Befestigungsclips, die man einfach an dem Material anbringen kann.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

schattieren - Wie am besten Schattieren? - Seite 3 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Soulfire So 06 Jul 2014, 13:20

Meint ihr das normale Vließ reicht?
Rein optisch sieht das sehr hell aus und die Aloen standen quasi 1,5 Jahre im Dunkeln...
Ich will nur verhindern, dass sie mir verbrutzeln  Wink 
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt So 06 Jul 2014, 13:44

Nimms halt erstmal doppelt, wenn Du Bedenken hast.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 06 Jul 2014, 13:55

So wie die Aloen aussehen ist grosse Vorsicht ratsam. 
Ich würde nur richtigen Schatten empfehlen und nicht gesiebtes Sonnenlicht. Zumal es auch nicht die eigenen Aloen sind. Ok, wenn sie Kaputt gehen kannst du ja immer noch sagen die im Forum sind schuld Razz
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt So 06 Jul 2014, 14:23

Stefan hat recht.
Wahrscheinlich ist ein Schattenplätzlein immernoch deutlich heller,
als alles, was die zuvor gesehen haben.
Wobei ich anfügenn muß, daß manche Aloen bei mir Garten im Halbschatten
ohnehin schöner und weniger gestresst aussahen als in der Sonne.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii So 06 Jul 2014, 17:24

Fred Zimt schrieb:Nimms halt erstmal doppelt, wenn Du Bedenken hast.
Genau so. Das Dehner-Vlies ist schon ziemlich dicht.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Soulfire So 06 Jul 2014, 19:03

Ok, danke.
Viel Sonne bekommen die auf dem Platz, wo ich sie auf den Balkon stellen will eh nicht. Vielleicht so von 17:30Uhr bis 19:30Uhr.
Im Moment stehen sie frisch eingetopft auf der Fensterbank. Für die ~ 2 Stunden, wo da jetzt die Sonne draufknallt habe ich dünne Styroporplatten zwischen Scheibe und Fenster gestellt.
Und ab morgen schaue ich dann mal, dass ich gutes Gartenvließ oder Schattierungsmatten bekomme Smile
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 06 Jul 2014, 21:21

Bei extremen Sensibelchen nach dem Winter oder bei irgendwelche Pflegekandidaten gehe ich schrittweise vor: Erstmal Schatten, dann Sonne an einem Regentag mit Vlies drüber, dann Sonne mit einem gefalteten Zeitungsblatt drüber, dann nur noch eine Lage Zeitungspapier, dann Vlies und zum Schluß Fliegenschutzgitter. Wenn man zwischen den einzelnen Schritten immer ein paar Tage vergehen lässt, dann ist alles reif für die Sonne.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Mo 07 Jul 2014, 23:03

Die Pflanzen sehen aus wie frisch aus dem Keller. Bei der momentanen Intensität ist da selbst eine Stunde Sonne zuviel.
Ich würde sie an die Nordseite des Hauses stellen oder unter einen Busch oder Baum. Wenn sie dort stehenbleiben sollen, drei Lagen Tomatenfließ davor spannen.
Und jede Woche eine Lage weniger nehmen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mo 07 Jul 2014, 23:35

Ich finde für den Übergang von drinnen nach draußen vor allem hilfreich, die natürlichen und architektonischen Gegegebenheiten auf dem Grundstück zu nutzen. Das passt auch zum schon von Stefan erwähnten Punkt wann die Sonne am stärksten ist. Ich habe auch einen Fall von Aloe vera, die im Winter doch recht dunkel stand : Momentan genießt sie nur abends ein paar volle Sonnenstunden, hat aber trotzdem immer den Himmel über sich frei. Es scheint ihr zu gefallen... Andere Aloen und Anverwandte vom Südfenster stehen momentan so, dass sie vereinzelte Sonnenstunden am Tag erhalten. Ansonsten reicht zur Erholung das natürliche indirekte Tageslicht absolut.

Egal ob, wie schon erwähnt, Bäume, Sträucher, Carports, Hecken - So ein Schutz ist mir persönlich außerdem lieber als jedes Vlies.
Gerade bei Aloen sind gelegentliche Regengüsse im Sommer auch eher Segen als Fluch. Auch mit dem Zusammenstellen unterschiedlicher Topfkulturen kann man in Variation arbeiten und damit Schutz erzeugen. Nicht zu verachten ist der Faktor der Container-Erhitzung. Ich denke viele Pflanzen leiden in Behältern vor allem, weil diese nicht genug vor der Sonne geschützt werden.

Ich denke man kann verallgemeinert auf den Punkt bringen : Wenn Planzen von drinnen nach draußen geholt werden, dann profitieren sie von direkten Sonnenstunden erst nach mehreren Wochen Eingewöhnung im Halbschatten. Volle Sonnenstunden sind bis dahin als Herausforderung zu betrachten und danach würde ich auch nicht ganztags unschattiert aufstellen.

Vlies und Schutznetze sind etwas für feste Installationen wie Sammlungen in Gewächshäusern oder auf Südbalkonen. Sämlingsakulturen an Südfenstern nicht zu vergessen.

Dann befestigt man das Ganze auch entsprechend. Direkt über die Pflanze gelegt kann es unangenehme Nebeneffekte haben (Verharken, Windböen etc...)

Wenn man keine Alternative abseits der Vollsonne hat (Südbalkon) , ist man sicher auf ein praktisches, solides Gerüst für Flies oder Netze angewiesen. Aber vorher würde ichs mit dem Sonnenschirm versuchen.

Gruß, Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten