Was hilft am besten gegen Spinnmilben?
+106
Harry
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
110 verfasser
Seite 56 von 71
Seite 56 von 71 • 1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 63 ... 71
Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht oben im obigen Teil schon etwas davon steht, dass sich die Spinnmilben auch über alte Blütenreste hermachen?!
Interessanterweise habe ich heute zum ersten Male feststellen müssen, dass sich bei meinen Lophophoras und dessen Blütenrest sich die Spinnmilben so richtig wohl gefühlt haben.
Gruß
Ralf
ich weiß nicht oben im obigen Teil schon etwas davon steht, dass sich die Spinnmilben auch über alte Blütenreste hermachen?!
Interessanterweise habe ich heute zum ersten Male feststellen müssen, dass sich bei meinen Lophophoras und dessen Blütenrest sich die Spinnmilben so richtig wohl gefühlt haben.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Die Blütenreste und die Wollhaare sind ideale Lebensräume aber für die Ernährung unwichtig. Spinnmilben saugen die jungen und weichen Zellen der Epidermis aus und machen dazu ein kleines Loch in die Zelle. Was am Schluss wie eine Silberhaut aussieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht ein Lopho aus, nachdem er den Befall überstanden hat. Wer nicht mit der Chemiekeule kommen will, kann den Kaktus einfach ins Freie, ungeschützt von Regen und Sonne stellen. Dann verschwinden die Splnnmilben von selbst oder der Kaktus verabschiedet sich.
So sieht ein Lopho aus, nachdem er den Befall überstanden hat. Wer nicht mit der Chemiekeule kommen will, kann den Kaktus einfach ins Freie, ungeschützt von Regen und Sonne stellen. Dann verschwinden die Splnnmilben von selbst oder der Kaktus verabschiedet sich.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Meine Matucana madisoniorum ist jetzt schon über einen Monat dauerhaft draußen an der frischen Luft (allerdings mit Regenschutz und nur ungefähr den halben Tag pralle Sonne) UND ich behandle sie mindestens ein Mal die Woche mit Neem, trotzdem habe ich heute wieder ein paar winzige Spinnmilben gefunden (ganz sicher Rote Spinnmilbe, keine Raubmilben) -- da müssen wohl irgendwo immer noch intakte Eier sein.
Also ganz schön hartnäckig, die Biester.
Zum Glück ist der Fraßschaden insgesamt bisher noch nicht so schlimm, ich hoffe also, dass ich die Milben in Schach halten kann, ohne dass sie der Pflanze ernsthaft Schaden zufügen.
Also ganz schön hartnäckig, die Biester.
Zum Glück ist der Fraßschaden insgesamt bisher noch nicht so schlimm, ich hoffe also, dass ich die Milben in Schach halten kann, ohne dass sie der Pflanze ernsthaft Schaden zufügen.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Es gibt auch rote Milben die herumrennen. Das sind keine Spinnmilben. Die Spinnmilben sind von blossem Auge fast nicht zu sehen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Nee, die rennen nicht und sie sind total winzig, deutlich kleiner als 1mm. Ich sehe sie nur, weil ich sehr genau gucke und weil halt einige wirklich rot-orange sind. Wenn da noch welche in Farben sind, die auf dem Kaktus weniger herausstechen, bemerke ich die nicht.Cristatahunter schrieb:Es gibt auch rote Milben die herumrennen. Das sind keine Spinnmilben. Die Spinnmilben sind von blossem Auge fast nicht zu sehen.
Und sie machen leider den charakteristischen Schaden...
Sind das Spinnmilben?
Hallo,
Heute habe ich braune Flecke oder Aufplatzungen mit Schorf festgestellt. Der Kaktus steht in einer Schale mit 4 anderen, die nicht betroffen sind. Die Schale steht auf der Terasse unterm Dach. Zu 90% mineralisches Substrat und ich gieße 1 mal wöchentlich. Tiere habe ich keine sehen können.
Sind das Spinnmilben, wenn ja wie bringe ich die wieder los?
Danke im voraus.
Heute habe ich braune Flecke oder Aufplatzungen mit Schorf festgestellt. Der Kaktus steht in einer Schale mit 4 anderen, die nicht betroffen sind. Die Schale steht auf der Terasse unterm Dach. Zu 90% mineralisches Substrat und ich gieße 1 mal wöchentlich. Tiere habe ich keine sehen können.
Sind das Spinnmilben, wenn ja wie bringe ich die wieder los?
Danke im voraus.
Globoxx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : keine
Sowas ist ganz normal und hat mit Spinnmilben rein gar nichts zu tun. Ganz entspannt.
Übrigens gibt´s zu nahezu allen klassischen Themen bereits jede Menge Threads. Lieber auf bestehende Threads zurückgreifen, damit die Informationen zum Thema beisammen bleiben, als ständig neue Threads zu eröffnen. Beispielsweise hättest du ja im Bedarfsfall zur erfolgreichen Spinnmilbenbekämpfung sicher auch gerne alles in einem Thread, als dich mühevoll durch 764 Threads kämpfen zu müssen, oder?
Übrigens gibt´s zu nahezu allen klassischen Themen bereits jede Menge Threads. Lieber auf bestehende Threads zurückgreifen, damit die Informationen zum Thema beisammen bleiben, als ständig neue Threads zu eröffnen. Beispielsweise hättest du ja im Bedarfsfall zur erfolgreichen Spinnmilbenbekämpfung sicher auch gerne alles in einem Thread, als dich mühevoll durch 764 Threads kämpfen zu müssen, oder?
Gast- Gast
Hallo,
ich denke, das sind "Mikro-Risse" in der Epidemis, die die Pflanze ehrhält, wenn sie "reichlich" gewässert/gedüngt wird, und das Gewebe an diesen Stellen sehr unter Spannung steht. Im Extremfall kann die Pflanze auch aufplatzen (geschieht übrigens auch in Natur.)
In diese Risse dringen wahrscheinlich "Erreger" ein und verursachen diese braunen Verfärbungen.
ich denke, das sind "Mikro-Risse" in der Epidemis, die die Pflanze ehrhält, wenn sie "reichlich" gewässert/gedüngt wird, und das Gewebe an diesen Stellen sehr unter Spannung steht. Im Extremfall kann die Pflanze auch aufplatzen (geschieht übrigens auch in Natur.)
In diese Risse dringen wahrscheinlich "Erreger" ein und verursachen diese braunen Verfärbungen.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Ach so, dann hat der nur Kakteen - Gicht
Dann bin ich beruhigt und werde den Kollegen mal nicht so sehr verwöhnen.
Danke
Dann bin ich beruhigt und werde den Kollegen mal nicht so sehr verwöhnen.
Danke
Globoxx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : keine
Seitdem meine Matucana Spinnmilben hatte, denke ich jetzt auch bei jeder rötlich-braunen Verfärbung daran und muss mich dann immer erst mal zusammenreißen.
Bisher denke ich, dass tatsächlich nur die Matucana betroffen war, und im Moment bin ich ganz hoffnungsfroh, dass die Kombination aus Neem + komplett draußen halten + gelegentlich Wasser sprühen die Biester vertrieben hat.
Auf einer meiner Opuntien hatte ich dafür letztens eine dicke, rote Raubmilbe, die ich natürlich wohlwollend zur Kenntnis genommen habe.
(Wenn man einmal beide gesehen hat, kann man diese beiden auch echt nicht verwechseln. Die Raubmilben sind so viel größer und mobiler.)
Bisher denke ich, dass tatsächlich nur die Matucana betroffen war, und im Moment bin ich ganz hoffnungsfroh, dass die Kombination aus Neem + komplett draußen halten + gelegentlich Wasser sprühen die Biester vertrieben hat.
Auf einer meiner Opuntien hatte ich dafür letztens eine dicke, rote Raubmilbe, die ich natürlich wohlwollend zur Kenntnis genommen habe.
(Wenn man einmal beide gesehen hat, kann man diese beiden auch echt nicht verwechseln. Die Raubmilben sind so viel größer und mobiler.)
Seite 56 von 71 • 1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 63 ... 71