Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+106
Harry
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
110 verfasser

Seite 28 von 71 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 49 ... 71  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Pieks Fr 10 Feb 2017, 12:54

Knoblauch hilft!
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 10 Feb 2017, 19:47

Hallo Tim,

wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit dem Knoblauchmittel EnviRepel? Lohnt es sich oder reicht eine Knoblauch(saft)zugabe im Sprühwasser?

Gruß
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Pieks Fr 10 Feb 2017, 20:57

Es gibt da so einige Erfahrungen...

Die meiner Meinung nach Wichtigste ist die Schaffung einer Möglichkeit der Aufbewahrung. Ich habe zunächst die Flasche mit dem Envi im Keller gelagert und bin auch nicht nach einigen Tagen auf die Idee gekommen, dass der asige Geruch, der sich breitgemacht hatte, vom Envi hätte kommen können, sondern war überzeugt, dass eine Maus oder Ratte unter irgendeinem Regal vor sich hin schimmelte. Erst als ich einmal zufällig nahe an der Flasche vorrüberlief, fiel mir fast spontan das Frühstück auf die Füße. Das Verbringen in einen Gelben Sack brachte keine Abhilfe, so dass die Flasche bis zur Winterruhe schattig im Freien stehen musste. Als der Winter kam, habe ich sie in einen deckelverschließbaren 10 Liter-Ketchupeimer gestellt und auf den Dachboden verbannt. Seit dem riecht es nur nach Knoblauch, wenn ich 0,3-0,5% sprühe, nicht ohne den pH-Wert mit Vitanal auf unter 6 eingestellt zu haben. Im Gewächshaus riecht das nicht weiter unangenehm, durch Vitanal ist das Näslein ja schon Einiges gewöhnt. Am nächsten Tag nehme ich es schon nicht mehr wahr. Einen zuverlässigen Schutz erreicht man laut Hersteller nur bei mindestens zweiwöchiger Anwendung, allerdings erreiche ich bestenfalls 6 Anwendungen im Jahr. Es ist natürlich schwer nachvollziehbar und ein bisschen "Henne-Ei", ob ich deshalb so selten sprühen muss, weil keine Spinnenmilben zugegen sind oder keine Spinnenmilben vorhanden sind, weil ich ausreichend oft sprühe. WENN ich aber, und das kommt selten genug vor (fast nur bei Neuerwerben), Spinnenmilben ausmache, dann dresche ich mit allem mir zur Verfügung stehendem und halbwegs legalem Zeuch auf die Viecher ein, will sagen mit Envidor und Kanemite. Ohne wirklich belastbare Erkenntnisse zu haben: die sogenannten Indikatorpflanzen wie Chamaecereus und angegliederte Hybriden unter Lobivia-Beteiligung haben bei mir noch nie einen signifikanten (Mehr-)Befall aufgezeigt, von daher denke ich, ist die Spinnmilbe auch immer ein Stück weit mystifiziert und ein wenig dem Aberglauben unterworfen. Wenn ich von Mitte November bis Ende Januar keine dieser lästigen Mitbewohner ausmachen konnte, werden die nicht im Februar erst einwandern, es sei denn, ich hätte einen Stapel neuer Schützlinge erworben. Da ist es viel wahrscheinlicher, dass dieses Mistvolk vor meinen zunehmend schlechter werdenden Augen es in irgendeiner Ecke verborgen ausgehalten hat... Darin sehe ich übrigens, noch vor Behandlung mit Knoblauch, die wichtigsten Präventionsmaßnahme: 1. beobachten, 2. beobachten und, ganz wichtig 3. beobachten. Ein paar Euro für 'ne echt gute Lupe sind deutlich besser investiert als für die edelste Chemo-Brühe, ob nun natürlichen Ursprungs oder aus Leverkusen...

Akarizide Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Fr 10 Feb 2017, 21:08

Wenn ich mit Knoblauch hantiere bemerke ich oft das der Saft leicht klebrig ist. Kann sein das dieser Kleber die Atmungsorgane der Spiders verschliesst. Ein ähnlicher Effekt hat auch handelsüblichem Blattglanz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Fr 10 Feb 2017, 21:40

Also wenn ich deutlich zuviel Knoblauch konsumiert habe, dann nimmt meine Frau auch immer Reißaus. Vielleicht sind Spinnmilben primär weiblich, damit sie auch munter genug Eier legen können? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Msenilis Fr 10 Feb 2017, 23:07

Hallo ,
wie wär es mit Chili Pfeffer oder Hustentee, wenn das nicht hilft wäre dieser Thread
besser unter Klatsch und Tratsch  aufgehoben. sorry
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Di 21 Feb 2017, 16:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Pflanze aus einem Nachlass hatte leider schon viel durchmachen müssen. Nachdem er die Spinnmilbe auskuriert hat, dankt er es mir mit neuen Knospen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Ralle Di 21 Feb 2017, 16:50

Gut gemacht - KLASSE!!

Immer wieder schön, wenn fast tot geglaubte wieder zurück ins leben finden. Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Warnung vor Spinnmilben

Beitrag  Cristatahunter Mo 20 März 2017, 12:39

Ich war heute mit der Lupe im Gewächshaus und konnte an meinen Lophophora einige Spinnmilben entdecken.
Es ist noch keine Invasion sonder nur einige wenige. Aber ohne schnelle Bekämpfung können daraus schnell eine Invasion werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 28 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mo 20 März 2017, 20:23

"Meine" Spinnmilben sind anscheinend ziemlich resistent gegen Pyrethrum und Lizetan Plus. Ich habe sie mit Adenien-Importen aus ursprünglich Asien erhalten.
Allerdings tauchen nach anfänglichem Besprühen nur noch vereinzelt Viecher auf. Aber immerhin...

Mein letzter Versuch wird demnächst mit Dimethoat gestartet, wenn ich die Pflanzen zum Abstinken raus stellen kann.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 71 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 49 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten