Schlafende Augen geweckt?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Schlafende Augen geweckt?
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich sämtliche Zimmerpalmen geköpft, da sie stark vergeilt waren. Nun warten wir schon seit einer halben Ewigkeit, dass es zu neuen Austrieben kommt. Die Längsschlitze im Stamm sind mir dann irgendwann aufgefallen, aber da tat sich wochenlang nichts weiter. Jetzt schauen dort unbekannte Pflanzenteile durch. kann es sein, dass der Rückschnitt hier nicht die ganze Pflanze zerstört hat, sondern zu neuen Trieben verhalf/ verhilft?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VG
vor einiger Zeit habe ich sämtliche Zimmerpalmen geköpft, da sie stark vergeilt waren. Nun warten wir schon seit einer halben Ewigkeit, dass es zu neuen Austrieben kommt. Die Längsschlitze im Stamm sind mir dann irgendwann aufgefallen, aber da tat sich wochenlang nichts weiter. Jetzt schauen dort unbekannte Pflanzenteile durch. kann es sein, dass der Rückschnitt hier nicht die ganze Pflanze zerstört hat, sondern zu neuen Trieben verhalf/ verhilft?
VG
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Re: Schlafende Augen geweckt?
Hallo!
Palmen sind das aber nicht?!? Das sieht mir eher nach Yucca oder Dracaena-Stamm aus ...
Palmen sind das aber nicht?!? Das sieht mir eher nach Yucca oder Dracaena-Stamm aus ...
Gast- Gast
Ja, das sieht mir auch sehr nach einer Dracaena Marginata (?) aus. Die treiben eigentlich recht zuverlässig nach einigen Wochen wieder aus.
Die Dracaenas heißen genau deswegen auch Drachenbäume, weil (der Legende nach) bei einem Drachen, wenn man ihm den Kopf abschlägt gleich mehrere Köpfe nachwachsen. Und je nach Größe und Vitalität der Pflanze kannst Du auch mit zwei/drei/vier ... neuen Austrieben je Stamm rechnen.
Viel Spaß mit Deiner verjüngten Pflanze.
Grüße
Thorsten
Die Dracaenas heißen genau deswegen auch Drachenbäume, weil (der Legende nach) bei einem Drachen, wenn man ihm den Kopf abschlägt gleich mehrere Köpfe nachwachsen. Und je nach Größe und Vitalität der Pflanze kannst Du auch mit zwei/drei/vier ... neuen Austrieben je Stamm rechnen.
Viel Spaß mit Deiner verjüngten Pflanze.
Grüße
Thorsten
Thorsten T.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 201
... kann es sein, dass der Rückschnitt hier nicht die ganze Pflanze zerstört hat, sondern zu neuen Trieben verhalf/ verhilft?
Ich dachte, das sei das Ziel der Übung?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Bei einer echten Palme wäre es so, daß der Rückschnitt die Pflanze zum Tode verurteilt. Ich rede jetzt nicht von dem Entfernen abgestorbenen Wedel, sondern vom Entfernen des sog. "Herzens"! Echte Palmen treiben immer nur aus der Mitte - dem Herz - aus ... mir ist jetzt auch bewußt keine Art bekannt, die das anders handhabt
Dracaenen und Yuccas sind allerdings KEINE Palmen, auch wenn die verwirrenden deutschen Trivialnamen "Zimmerpalme", "Palmlilie" etc. etwas anderes implizieren!
Und beide Arten kann man problemlos köpfen! Sowohl die Köpfe bilden Wurzeln, als auch der abgeschnittene Stumpf treibt mit mehreren Neutrieben wieder aus ...
Von daher: Sollte dieser Thread von einem Mod evtl. auch aus dem Palmenbereich heraus verschoben werden
Dracaenen und Yuccas sind allerdings KEINE Palmen, auch wenn die verwirrenden deutschen Trivialnamen "Zimmerpalme", "Palmlilie" etc. etwas anderes implizieren!
Und beide Arten kann man problemlos köpfen! Sowohl die Köpfe bilden Wurzeln, als auch der abgeschnittene Stumpf treibt mit mehreren Neutrieben wieder aus ...
Von daher: Sollte dieser Thread von einem Mod evtl. auch aus dem Palmenbereich heraus verschoben werden
Gast- Gast
das ist dann wohl die Hydra.Thorsten T. schrieb:[...] ihm den Kopf abschlägt gleich mehrere Köpfe nachwachsen[...]
@Fred, ja das ist das Ziel.*händereib*
Hallo Rouge, die Wedel habe ich nun alle samt zum Wurzelbilden ins Wasser gestellt. Klappt alles wie geschmiert.
Und ich bin auch der Meinung, dass dieses Thema verschoben werden sollte.
Habt alle vielen Dank für euren netten Beiträge.
VG
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Ich habe das Thema dann mal ins allgemeine Pflege-Forum verschoben.
Gast- Gast