Frailea mammifera jetzt noch aussäen?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Frailea mammifera jetzt noch aussäen?
Hallo,
ich hatte vor kurzem eine Frailea mammifera bekommen und sie hatte einen Blütenansatz (dachte ich).
Das er noch blühen würde nach der Reise dachte ich eigentlich nicht und ich glaube auch nicht das er es getan hat.
Denn die "Knospe" blieb unverändert. Heute habe ich mal ein wenig geschaut ob sie schon locker sitzt und siehe da sie viel ab!
Ich wollte sie schon wegschmeißen, da kam mir in den Sinn das Frailea ja selbstfertil ist und ich wurde neugiere ob vielleicht doch ein paar samen in meiner "Knospe" sind und was soll ich sagen 82 Samen sind heraus gepurzelt!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich diese noch aussäe oder bis zum nächsten Frühling warte?
Keimen Frailea Samen erst nach einer gewissen Zeit oder kann ich sie gleich aussäen?
Wie schnell wachsen Frailea und sind somit aus dem gröbsten raus?
ich hatte vor kurzem eine Frailea mammifera bekommen und sie hatte einen Blütenansatz (dachte ich).
Das er noch blühen würde nach der Reise dachte ich eigentlich nicht und ich glaube auch nicht das er es getan hat.
Denn die "Knospe" blieb unverändert. Heute habe ich mal ein wenig geschaut ob sie schon locker sitzt und siehe da sie viel ab!
Ich wollte sie schon wegschmeißen, da kam mir in den Sinn das Frailea ja selbstfertil ist und ich wurde neugiere ob vielleicht doch ein paar samen in meiner "Knospe" sind und was soll ich sagen 82 Samen sind heraus gepurzelt!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich diese noch aussäe oder bis zum nächsten Frühling warte?
Keimen Frailea Samen erst nach einer gewissen Zeit oder kann ich sie gleich aussäen?
Wie schnell wachsen Frailea und sind somit aus dem gröbsten raus?
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Re: Frailea mammifera jetzt noch aussäen?
hallo Marcus
wenn du die samen nächstes frühjahr zeitig aussäst, sind die Sämlinge bis zum winter kräftiger. heuer werden sie evtl nicht mehr gross genug, dann müsstest du sie durchkultivieren.
wenn du die samen nächstes frühjahr zeitig aussäst, sind die Sämlinge bis zum winter kräftiger. heuer werden sie evtl nicht mehr gross genug, dann müsstest du sie durchkultivieren.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Ich danke dir, dann werde ich sie erst nächstes Jahr aussäen.
Durchkultivieren wollte ich dann doch lieber vermeiden.
Was braucht man eigentlich alles zum Durchkultivieren, reicht da eine einfache Aquariumlampe aus?
Durchkultivieren wollte ich dann doch lieber vermeiden.
Was braucht man eigentlich alles zum Durchkultivieren, reicht da eine einfache Aquariumlampe aus?
zwiesel- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Marcus,
da kannst Du doch die Hälfte jetzt aussäen.
Ein paar davon pfropfen und schon sind sie perfekt über den Winter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
da kannst Du doch die Hälfte jetzt aussäen.
Ein paar davon pfropfen und schon sind sie perfekt über den Winter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Du solltest die Samen gleich noch aussähen. Fraileen sind Schnellkeimer (machmal schon nach 24 h). Die Keimkraft nimmt allerdings sehr schnell ab. Daher sollte man bei Fraileen immer frische Samen sähen. Bis zum Herbst sollten sich die Sämlinge noch gut entwickeln, so das sie gut durch den Winter kommen.
gymfrai- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Frank das mit dem Pfropfen ist ne gute Idee.
Ich werde mal die hälfte heute auf die Erde schmeißen und sehen was da so kommt.
Wenn nicht habe ich noch genug für einen zweiten Versuch im Frühjahr.
Wie warm dürfen es denn die kleinen haben? Hätte da noch ein kuscheliges Plätzen auf dem Aquarium frei, haben sie gleich schöne warme Füße.
Vielleicht brauchen wir dann weniger als 24h
Ich werde mal die hälfte heute auf die Erde schmeißen und sehen was da so kommt.
Wenn nicht habe ich noch genug für einen zweiten Versuch im Frühjahr.
Wie warm dürfen es denn die kleinen haben? Hätte da noch ein kuscheliges Plätzen auf dem Aquarium frei, haben sie gleich schöne warme Füße.
Vielleicht brauchen wir dann weniger als 24h
zwiesel- Kakteenfreund