Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus weich?

+31
Adrian22
Kaktusfreund81
Joel
TimWiegand1510
Hume1776
nikko
Tarias
Spike-Girl
theo15
Fred Zimt
nordlicht
Echinocarpus
Beetlebaby
Jen89
Avicularia
Dietmar
Marlena
Frank
Cristatahunter
Sabine1109
"ed"
Echinopsis
Rabentier
Hendrik
jupp999
phu-Melo
Torro
Bird_of_Paradise
Wüstenwolli
Liet Kynes
kaktusfreundin01
35 verfasser

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

weich - Kaktus weich? - Seite 8 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Spike-Girl Fr 08 Sep 2017, 21:39

Shamrock schrieb:Übrigens gibt´s auch das klassische Phänomen der Notblüte bei nahezu allen Pflanzenfamilien: Kurz vor dem Abnippeln wird noch verzweifelt geblüht, um auf diesem Weg vielleicht wenigstens noch für Nachkommen sorgen zu können.

Hättest du das nur niemals geschrieben ........ jetzt freu ich mich ja nur noch mit Handbremse über Blüten .......... Neutral  Neutral
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 08 Sep 2017, 21:46

Nehm die Handbremse wieder raus. Eine Blüte ist nur dann verdächtig, wenn auch der Kaktus verdächtig ist - und soviel Erfahrung hast mittlerweile auch du um das zu erkennen! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl Fr 08 Sep 2017, 21:48

Shamrock schrieb:und soviel Erfahrung hast mittlerweile auch du um das zu erkennen! Wink
Hmmmmmmm ..... denkst du, dass komischer Geruch und schmusige Weichheit eines Kaktus nicht als Zuneigung zu verstehen sind?

lol!
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 08 Sep 2017, 21:50

Wenn ein Kaktus außerhalb seiner Blüten zu riechen beginnt, dann vergehen einem automatisch jegliche Kuschelgelüste. Suspect
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hume1776 Mi 14 Aug 2019, 16:21

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe ein Problem mit einigen meiner Kakteen. Sie sind weich geworden. Wurzelläuse kann ich nicht entdecken. Kann es sein, dass ich sie zu wenig gieße oder dass sie eine Krankheit haben?
Die weich gewordenen Sorten sind Mammilaria Theresiae, Turbinicarpus schwarzii, Blossfeldia, alle Neochilenia und Sulcorebutia rauschii.
Einen Gymnocalycium Bruchii habe ich mal aufgeschnitten, aber es war keine Fäulnis darin zu sehen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Mechtild
Hume1776
Hume1776
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Copiapoa Eriosyce

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 14 Aug 2019, 17:29

Zu wenig gießen macht natürlich auch weich. Zeig doch mal Bilder Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hume1776 Mi 14 Aug 2019, 19:16

Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort. Bilder habe ich keine von den Pflanzen, aber darauf wäre auch nichts zu sehen. Sie sehen äußerlich ganz normal aus. Man merkt es erst, wenn man sie ein wenig zusammendrückt. - Die weichen Pflanzen hatten allerdings einen Befall von Wollläusen, die ich aber erfolgreich bekämpfen konnte. Weißt Du wie lange es dauert, bis sich Kakteen von Schädlingsbefall erholen. Vielleicht ist es ja eine ganz normale Erholungsphase. Der Befall ist seit ca. 2 Monaten weg und keine Laus mehr zu sehen (hatte sie mir wohl mit einer neuen Pflanze eingeschleppt und über den Winter hat sich das Getier dann über meine halbe Plantage verbreitet, weil sie in großen Schalen zusammenstehen).
Viele Grüße
Mechtild
Hume1776
Hume1776
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 14 Aug 2019, 20:16

Hallo Mechtild,
ich hatte im Winter auch ein paar Wollläuse an meinen Notokakteen entdeckt. Sichtbare Schäden haben sie nicht hinterlassen. Wenn Deine Pflanzen absolut intakt ausschauen, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Zu Deinem Gießverhalten: wie oft gießt Du denn zu welcher Jahreszeit, wo stehen die Pflanzen, in welchem Substrat?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hume1776 Do 15 Aug 2019, 11:26

Hallo Nicole,
danke für Deine schnelle Antwort:) Also: die Pflanzen stehen an einem Südfenster in rein mineralischem Substrat. Je nach Sorte ist der ph-Wert hoch oder leicht sauer, wobei die Kakteen in dem Substrat, das zur Herstellung eines leicht sauren Milieus Kieselgur enthält, ebenfalls betroffen waren und teilweise sogar eingegangen sind. Gegossen wird bei mir allerdings glaube ich zu wenig. Die Copiapoa werden nur genebelt und sind kerngesund. Die übrigen werden im Frühjahr bis Sommer 1 bis 2 mal pro Woche gegossen, allerdings nur immer so 1 Eierbecher pro Pflanze von ca. 3-4 cm Größe. Ist das zu wenig? Während der Winterruhe von Nov. bis März wird gar nicht gegossen und die Pflanzen standen auf einem Fensterbrett gegen Süden bei ca. 8°C.
Hast Du gegen die Wollläuse bei Dir gar nichts unternommen und Deine Pflanzen leben immer noch? Fände ich klasse und würde mir Hoffnung geben.
LG Mechtild
Hume1776
Hume1776
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 15 Aug 2019, 11:36

Hallo Mechthild,

herzlich Willkommen hier!

Wenn man Kakteen gießt, dann durchdringend bis das Wasser zu den Abzugslöchern rauskommt. In der Natur regnet es ja auch nicht nur ein bisschen. Danach wieder, wenn das Substrat komplett trocken ist.

Zum Thema Wolllausbekämpfung gibt's hier einen riesen Thread. Wink

Beste Grüße und gutes Gelingen! - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter