Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 67 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 100  Weiter

Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Kaktusboy So 26 Okt 2014, 18:36

Moin deedee!
Die werden aber noch umgetopft oder? ;-)
Ansonsten sehr hübsche find ich!

Viele Grüsse
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 26 Okt 2014, 18:42

Hallo Deedee,

sehen ja niedlich aus. Hast du die in diesen Substraten gekauft und waren die so nass beim Kauf?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 26 Okt 2014, 21:33

Kaktusboy und Lutek, Dankeschön *freu* Und auf Eure Fragen: 3x ja.

Ich kriege Lithops ausgetopft im Liegen so schlecht fotografiert und so habe ich gestern spät abends noch das "beste" Kunstlicht gesucht, um die Lithops im "Stehen" abzulichten. Danach habe ich sie sofort von der klittschnassen, reinen Erde befreit und zum Trocknen auf Küchenpapier gelegt. Und danach bin ich dann ins Bett gefallen :-) Aber mir war beim Kauf schon klar, dass es eine Nachtschicht werden wird wenn ich zu Hause bin, da der Grosse einen tiefen Riss an der Seite hat. Das war mir zu riskant, den noch die Nacht über am Riss so feucht zu lassen. Beim Austopfen habe ich auch gesehen, dass es wohl "nur" eine Beschädigung von Aussen ist und er nicht (durch zu viel Feuchtigkeit) aufgeplatzt ist *freu* Die erste trockene Nacht fanden alle prächtig. Die Kleenen haben ihre Wurzeln in den Minitöpfchen eher knubbelig und breit, statt lang entwickelt, aber bald kriegen sie ja die nötige Tiefe. Aber erst Mal ist noch weiter Trocknen angesagt.

Bei dem Händler stehen immer alle Pflanzen klittschnass (ich habe auch noch einen hellen Adromischus gekauft). Auf den ersten Blick tut es natürlich weh. Viele Lithops sehen so aus, wie dieser, den im im April dort kaufte und der Meinung war, ihn retten zu können:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Warum ich trotzdem dort kaufe ? Ich habe in der Zwischenzeit viel dazu gelernt und lasse solch aufgeplatzte Lithops (wie auf dem oberen Bild) stehen. Und er hat halt Lithops mit diesem wunderschönen "rosa" Rand (siehe Neuzugänge-Bild oben links und unten links). Bei normalem Tageslicht ist dieses "rosa" etwas heller, als der terrakottafarbene Minitopf. Und vom letzten Kauf ist hier auch einer dieser rosa Schönlinge wunderhübsch am Überleben :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mo 27 Okt 2014, 19:08

Hallo deedee, da hat es mein Neuer aber besser getroffen. Der stand wenigstens trocken. Hoffentlich haben Die Wurzeln Deiner Neuerwerbe noch nicht gelitten.

An alle: gehe ich recht in der Annahme, dass dies Lithops pseudotruncatella "Irgendwas" ist?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde die dunkelgrüne Zeichnung auf dem hellen Körper sehr hübsch. Den musste ich vorhin einfach aus dem Gartencenter retten. Dieser Lithops wird in meinem Klein-Afrika noch einmal etwas Vielfalt einbringen, denn die meisten meiner Steinchen gehen in Richtung Rot-braun.

Viele Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mo 27 Okt 2014, 19:59

Bimskiesel schrieb:...gehe ich recht in der Annahme, dass dies Lithops pseudotruncatella "Irgendwas" ist?

Jepp. Gut möglich, dass es auch var. pseudotruncatella ist. Keine Ahnung, wie man die Unterschiede der
einzelnen Varietäten genau definiert hat. Da kann wohl nur King Cole himself weiterhelfen...

Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mo 27 Okt 2014, 20:20

cheers Na, das sollte mir erst einmal reichen, king Tim.

Beste Grüße und danke, Antje *Wink*
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Fr 31 Okt 2014, 22:52

Oh Bimskiesel, Dein neuer Doppelkopf schaut ja wie die perfekte Mischung meiner OBI-Lithops aus Beitrag #623 aus (heller Körper, feine Zeichnung und dunkler Körper, kräftige Zeichnung).


Und hier ein Kuriosum, das mir aus einem der IKEA-Töpfe (Bild im Beitrag #623) entgegen gepurzelt ist.
Eigentlich dachte ich, diese "alten" Loben trocknen halt so langsam aus (nachdem sich wohl die "neuen" Loben da irgendwann Mal zur Seite raus geschoben haben) ... tun sie aber nicht. Hm, aber überlebensfähig sind sie so doch auch nicht. Und warum haben die eine Wurzel an der Seite ? Komisch.

Lithops ohne Innenleben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mo 10 Nov 2014, 23:11

Hallo Tim,
bezugnehmend auf unsere Unterhaltung gestern > heute Abend habe ich mal geschaut, was die noch blühenden Steinchen in der Dunkelheit treiben. Die blühen! Inzwischen machen sie ihre Blüten auch überhaupt nicht mehr zu. Die wissen, dass dieses Jahr nix mehr passiert. Wink

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mo 10 Nov 2014, 23:31

Seltsam, oder?

Als hätte mein bella 108 uns gestern gehört, hat er heute nach über drei Wochen die Blüten geschlossen (Doppelkopf).
Vielleicht war es ihm in der Küche auch nur zu warm auf Dauer. Morgen mittag geht er wieder raus, dann ist der Tem-
peraturunterschied am Geringsten. Bestäubst Du ein bissi? Oder blüht nichts untereinander Passendes? Ich versuche
in letzter Zeit zu hybridisieren, wohl weniger aus geographischer Hinsicht als aus reiner Neugier. Ohne große Doku...

Schönen Abend!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Di 11 Nov 2014, 00:36

Ich sag mal so, wenn da Früchte entstehen, werden's wohl Hybriden werden. Ich bestäube nicht gezielt. Aber wenn da was fruchtet, dann probiere ich auch 'ne Aussaat. Den Samen vom letzten Jahr habe ich geerntet und die Mutter vermerkt.

Ich mach dann eine Überraschungs-Aussaat, erwarte aber keine Wunder.

Beste Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten