Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 45 von 100 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 100  Weiter

Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 07 Sep 2014, 21:25

Lutek, ach je, bei der Wasserallergie-Diagnose habe ich noch garnicht an das grosse Wasser vor der Haustür gedacht. Ich werde ihn wohl festbinden müssen.

Tut mir leid, dass Du damals keinen dauerhaften Erfolg hattest.
Lass Dich nun von mir mit einem Rat schlagen, dann klappt es garantiert mit den Zicken. Mit einer Zahnbürste kannste ihnen nicht drohen, da denken sie eher an eine wohltuende Wurzelmassage. Das wird nix. Besorge Dir eine harte Schuhputzbürste, oder noch besser, so eine grosse Bürste, die man zum Andrücken der Tapete beim Tapezieren verwendet und hänge diese dann gut sichtbar von innen an die Gewächshausglaswand. Das ist eine funktionierende Drohung. Und da es nun klappt, bekomme ich Deinen erstgeborenen Lithops. Ist klar, ne :-)

Nein, nein, erstmal hoffe ich, dass Deine Pflänzchen keinen, bisher noch nicht sichtbaren, Hau mitgebracht haben. Und dann drücke ich Dir für Deinen zweiten Versuch natürlich ganz doll die Daumen.


Pieks, tut mir leid wegen Deinen Futschis. Aber sei mal ehrlich: Wer nach 18 Monaten (gefühlte 36 Monate) noch meint, sich vom Acker machen zu müssen, dem muss man auch nicht nachtrauern. Ganz fiese Kerle. Sei froh, dass sie Dir nicht mehr die Giesskanne leer saufen.


Nochmal Lutek (liest Du nach dem Schlag noch, was ich schreibe?), ich schaue nicht, ich staune.
Als Du Deine vier letzten Mohikaner vorstelltest, war der Einzelgänger amicorum in der ersten Runde. Dann wurdest Du hier genötigt, ihm zu beichten, dass er kein Efeu ist.
Aber den Greenhorn(s?) scheinst Du das weiterhin zu verheimlichen. Ok, das Ergebnis spricht für deine Heimlichtuerei :-) Die beeilen sich ja mächtig und sehen selbst in Eile auch noch verdammt gut aus. Hut ab, Lutek.


Piiiieks, weisste Bescheid, wo der schnell wachsende Samen hin ist, nech.
Mein Sämling ist mit Deinen verwandt. Und alle spielen das gleiche Spiel: Wer sich zu erst bewegt oder wächst, hat verloren *seufz*
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 07 Sep 2014, 22:31

deedee11 schrieb:Pieks, tut mir leid wegen Deinen Futschis. Aber sei mal ehrlich: Wer nach 18 Monaten (gefühlte 36 Monate) noch meint, sich vom Acker machen zu müssen, dem muss man auch nicht nachtrauern. Ganz fiese Kerle. Sei froh, dass sie Dir nicht mehr die Giesskanne leer saufen.

Moooooooment mal.
Das ja wohl ma wieder tyyyypisch, ey. Neulich waren es noch hübsche Schnecken, jetzt, wo sie sich vom Acker machen, sind es plötzlich fiese Kerle.

Gibts hier im Forum eigentlich eine(n) Männerbeauftragte(n)? Also am Besten einen efrauzipierten Mann?
*püh*
grinsen

Lutek schrieb:...vom MSG-Saatgut hatte ich 10 Portionen ausgesät...

Der MSG-Hammeruby (2808) war von letztem Jahr. War der in Deiner Aussaat vertreten?
Waren bei mir 23 Korn, zwei Gekeimte, null Überlebende.
Desweiteren hatte ich 16 Korn aus Australien, zwei Gekeimte, ein Überlebender, grasgrün.

Seit dem bin ich einigermaßen maulig auf Hammeruby. Hab aber jetzt noch gut 50 Korn
zur Herbstaussaat. Sollte das wieder nix werden, darf diese ACF gerne auf dem Kompost wohnen.

Nach Deinen Bildern überlege ich ernsthaft, mir mal ein paar horniis zuzulegen. Richtig schön.

Liebe Grüße,
Tim
Cool


Zuletzt von Pieks am So 07 Sep 2014, 22:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : -d +f ;))
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 07 Sep 2014, 23:02

Ahso, Lothar,

erstens danke für den blühenden Brandenberger.
Zweitens: hat der vom knospenlosen Bild am 22. August bis zur Blüte echt nur 2 Wochen gebraucht??? Wäre ja rekordverdächtig...

LieGrü,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 07 Sep 2014, 23:12

Hi Tim,

den Hammeruby hatte ich mal als Sämling geschenkt bekommen, ca 2 Jahre alt. Also die gleiche Altersklasse wie die jetzt gezeigten.

Hornii habe ich mal selbst ausgesät, alle sehr schön gezeichnert. Alle braun, nix grünes dabei.

Die Bilder vom Brandenberger sind an den Tagen hochgeladen, an denen ich sie gemacht hatte. Dann hat er wohl tatsächlich nur 2 Wochen von Knospe bis zur Blüte benötigt.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  Sabine1109 Mo 08 Sep 2014, 00:29

Guten Abend in die Runde!


Wir sind vom Urlaub wieder de und ich habe den KuaS-Rundgang soeben hinter mich gebracht. Und bin positiv überrascht Very Happy
Von meinen ursprünglich 5 größeren Lithops hatten ja nur zwei die große Junihitze überlebt, und diese beiden blühen jetzt! Vor 2,5 Wochen war da noch nicht mal eine Knospe und jetzt muss ich hoffen, dass die eine Blüte Morgen nochmal aufmacht - sonst hätte ich sie glatt komplett verpasst Shocked
Bilder folgen bei Tageslicht!
Auch das jungvolk und die Sämlinge haben gut überlebt und sind gewachsen, Muttern hat gut gepflegt.
Hey, meine Lithops stehen auf dem Balkon und hier war wohl häufig schlechtes Wetter und nicht gerade warm. Also von noch keinerlei Knospen zu sehen bis fast verblüht in 2,5 Wochen bei schlechtem Wetter und kühlen Nächten. Hätte ich nicht gedacht.

@all: ihr seid wunderschöne Lithops! Neuerwerbungen zum Träumen und ich kann leider nicht alles kommentieren. ABER: wie Deedee schon schreibt - wie Weihnachten :-)
Und meine Wunschliste wird länger.......und länger.....
Schönen Abend und gute Nacht!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 08 Sep 2014, 19:32

Lithops lesliei C006 Witblom zum zweiten oder dritten, weil er halt so schön blüht ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

neu dabei ist Lithops lesliei ssp. lesliei var. rubrobrunnea C 204

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops Hybr. Beisel's Merkwürden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops gracilidelineata ssp. gracilidelineata var. streyi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mo 08 Sep 2014, 23:38

Merkwürden sieht heiß aus. Schöne Farben und Zeichnung.

Grüße, Antje (die immer noch keine Knospe entdeckt hat Neutral )
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Di 09 Sep 2014, 17:08

Hallo

Heute kamen endlich die Töpfe von Conos und ich konnte die 5 Stk. die seit 1 Woche wurzelnackt lagen eintopfen.

C32 Lithops lesliei ssp lesliei v lesliei Pietersburg form

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C36A Lithops lesliei ssp lesliei v lesliei  Albinica

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C37 Lithops salicola

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C128A Lithops otzeniana Aquamarine

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C350 Lithops otzeniana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor allem der C128A Lithops otzeniana Aquamarine sieht schön verschrumpelt aus, der wird sich doch nicht nochmal häuten wollen, obwohl noch eine Lobe da ist die noch nicht vertrocknet ist?
Liegts an der langen ausgetopften Zeit, mit Lieferzeit fast 3 Wochen?

Und wie jetzt weiterbehandeln, ist doch reichlich spät im Jahr, wollte die Neuen in 3 Wochen mal übersprühen, das kann ich ja jetzt wohl nicht.

Eure Meinung zum Fall C128A Lithops otzeniana Aquamarine?

Danke im voraus, Alf
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Di 09 Sep 2014, 17:40

Also gut, verbrenn' ich mir mal das Maul und schreibe, wie ICH es machen würde.
grinsen
Drei Tage warten, dann völlig regulär und durchdringend gießen, warm stellen.
*schulterzuck*
Die 128A sind zur Zeit dran mit blühen, vielleicht erklärt das Deine Lobenvermutung?

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 45 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Di 09 Sep 2014, 17:47

Pieks schrieb:
Drei Tage warten, dann völlig regulär und durchdringend gießen, warm stellen.
*schulterzuck*
Die 128A sind zur Zeit dran mit blühen, vielleicht erklärt das Deine Lobenvermutung?

Liebe Grüße,
Tim
Cool

Aja, könnte auch eine Blüte werden..................na wart ma mal was da rausschiebt
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 100 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten