Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 39 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 100  Weiter

Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 30 Aug 2014, 15:20

Hallo bagamani,

kannst von mir Samen bekommen, allerdings Absaat ohne Namen, vermutlich sind es sowieso Hybriden.

Falls du dich in Zukunft intensiv mit dieser Gattung beschäftigen möchtest, würde ich dir den Beitritt zur englischem Mesemb Study Group empfehlen. Die machen 1x im Jahr eine Samenverteilung (m. Namen, Standort ...) für ganz wenig Geld. Den Kontakt zur MSG findest du im Internet. Einmal jährlich gibt es auch eine Verteilung/Angebot von Sämlingen gegen Portoerstattung. Englische Sprachkenntnisse sind allerdings Voraussetzung.

Die Deutsche Kakteengesellschaft (incl. der ÖKG & SKG) bietet in ihrer jährlichen Samenverteilung ebenfalls Lithopssaatgut an, wäre auch mal einen Versuch wert.

International wäre noch MESA Garden in den USA zu erwähnen & empfehlenswert.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Sa 30 Aug 2014, 18:21

Hallo Lothar

Danke, die Samen von dir würde ich gene annehmen, bitte um PN zwecks wie ich dazu kommen.

Würde gerne der Mesemb Study Group beitreten, leider bin ich im englischen nicht sattelfest, gerade gut genug um in etwa zu verstehen um was es geht, aber das ist zu wenig.


bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 30 Aug 2014, 18:35

Hi bagamani,

du müsstest mir einfach deine Anschrift mitteilen, dann könnte ich dir ein paar Samenkapsel zuschicken.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 30 Aug 2014, 20:10

Momentan erneuern sich bei mir
zwei Lithops localis/terricolor
ein Lithops olivacea
ein Lithops lesliei
einige kleine Lithops karasmontana
Ist das zu dieser Zeit bei denen normal ? Sonst habe ich zu deren Verwirrung beigetragen. Das ist gut möglich.



Und etwas Positives: Ich habe neulich einen doppelten Lithops getrennt (Probieren geht über Studieren). Die Wurzel hatte ich soweit auseinander, da verletzte ich einen unten am Körper über der Wurzel. Waaah, das wars dann, dachte ich. Aber ich legte in bei Seite. Die Verletzung ist super abgetrocknet und er selbst ist auch noch recht fest. Nun steht er in staubtrockenem Bims und ich bin weiter gespannt. Sein unverletzter Doppelbruder hat das Trennen der Wurzeln scheinbar auch gut überstanden.



Uiii Bimskiesel, dann wird das bei Dir 2015 ja ein richtiges Aussaatfest. Eine meiner mitgekauften Samenkapseln brachte hier (kurzfristig) 112 Sämlinge.
Ich war beim Mopsen einer Samenkapsel nicht ganz so geduldig und habe den Lithops localis/terricolor ganz schön verletzt. Er hat es mir verziehen und beim nächsten Lobenwechsel macht er sich dann wieder chic. Vielleicht kann man die Verletzung auf dem Bild erahnen (ganz unten am Rand der schwarzen Schale, mitte).

Ja, der Versand war am 26. ... Weihnachten rückt näher *hibbel*

Ich habe übrigens, Dank Deiner Befruchtungsfrage, einiges nachgelesen und wieder viel dazu gelernt (Hybridisierung, Hydride, selbstfertil und selbststeril).




Lutek, sach nich Du hast schooooon wieder Samenkapseln entdeckt ? Das ist ja der Wahnsinn. Also die tierischen Bestäubungsprofis müssen bei Dir ja ein richtig Paradies vorfinden. Traumhaft.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 30 Aug 2014, 20:30

Moin Deedee,

ja habe ich, bin mir aber bei einigen nicht ganz sicher, ob da auch wirklich etwas drin ist. Und schließlich haben die Schwebfliegen dann wohl doch ihre "Fiesta Lithopsiana" gefeiert, mir soll's recht sein, dann kommen die Pflanzen wenigstens nicht aus der Übung.

Die einzigen, die ich dieses Jahr bis dato gezielt bestäubt habe, waren 2 steineckenas und 2 gracilidelineata var. waldroniae. Da alle 4 ihre Blüten dann nicht mehr geöffnet haben, bin ich sozusagen "Guter Hoffnung" Rolling Eyes .
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 30 Aug 2014, 23:07

Oh Lutek, mach langsam mit mir :-)

Also es gibt auch leere Samenkapseln ? Aber dann muss ja vorher ein "gefühlter Befruchtungsversuch" stattgefunden haben. Eine Fliege ohne Pollen oder so. Denn ohne Versuch würde ein Lithops doch garkeine Samenkapsel ausbilden. Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ?


Und Dein gezielter Versuch ist bestimmt ganz schön aufwändig. Du musst erstmal zwei steineckeana haben (Glückwunsch dazu) und zum Blühen bringen und ja eigentlich separieren und am Besten noch mit einem Fliegengitter schützen oder so. Uff. Und dann muss es ja auch noch mit dem Bestäuben klappen. Boar, meine Daumen sind sowas von gedrückt, dass Du prall volle Samenkapseln ernten kannst. Im besten Fall können ja dann vier Samenkapseln kommen. Das wird schon. Das wird schon. In einer Kapsel ist dann bestimmt etwas drin. Aber für Deine Aussaat im Frühjahr 2015 klapp es dann damit nicht mehr, wenn ich das richtig überschlagen habe(?).
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast So 31 Aug 2014, 10:22

bagamani schrieb:Frage: wo kauft Ihr den Lithopssamen, her mit den Geheimtipps....................oder hat gar wer was für mich Einkaufen

Wenn es nicht unbedingt reine Arten sein müssen,in jedem Baumarkt zum Spottpreis.
Wenn's nicht unbedingt mit Namen sein muss,kannst Du die gezeigten von mir billig haben,dann schreib mich unter privat an.

Grüßli Burgunder[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 31 Aug 2014, 10:53

@ Deedee

Ich hoffe, dass das mit dem Bestäuben geklappt hat, sehe ich dann nächstes Jahr. Und die Aussaat findet erst Anfang 2016 statt, also keine Panik, die Chancen sehen immerhin bei 50% ! Rauchen

@ burgunder

sehr schöne Lithops Sämlinge zeigst du da, war das eigene Ernte oder gekauftes Saatgut?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast So 31 Aug 2014, 15:33

Lutek schrieb:@ Deedee

Ich hoffe, dass das mit dem Bestäuben geklappt hat, sehe ich dann nächstes Jahr. Und die Aussaat findet erst Anfang 2016 statt, also keine Panik, die Chancen sehen immerhin bei 50% ! Rauchen

@ burgunder

sehr schöne Lithops Sämlinge zeigst du da, war das eigene Ernte oder gekauftes Saatgut?

Ich kaufe schon Jahrzente keinen Samen,so brauche ich mich auch nicht zu ärgern,wenn nicht das raus kommt,was auf dem Tütchen stand.

Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 39 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 31 Aug 2014, 15:39

Luuutek, erst Anfang 2016 ? Das ist aber noch verdammt lang hin.
Ich glaube, Du hast heimlich noch irgendwo eine Efeu-Zucht zum Ausgleich :-) Sooo geduldig kann man doch garnicht sein *seufz*
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten