Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

+8
pinselsuse
kahey (†)
Sandislo
Liet Kynes
zwiesel
Mexcacti
Nopal
nikko
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Aussaat - Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus - Seite 4 Empty Echonocereus viridiflorus ssp. canus

Beitrag  kahey (†) Sa 23 Apr 2016, 07:39

Hallo zusammen,
ich habe auch einige Pflanzen von dieser Art, bei den Pfropfungen muss man aufpassen, da neigen sie zu Cristat -bildung. In meiner Sammlung befinden sich solche Cristate.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  nikko Sa 23 Apr 2016, 09:04

Moin,
Dieter, die Cristaten sehen richtig toll aus, bin gespannt, ob sich so etwas bei mir auch entwickeln wird!

@Nordlicht: Ja, die sind immer noch gepfropft - allerdings habe ich einen Teil schon auf winterharte Echinocereus umgepfropft. Die sind nicht ganz so weit, wie die gezeigten auf Hylocereus, wachsen aber auch recht willig. Frosthärte habe ich noch nicht ausprobiert.... war mir zu riskant. Erst möchte ich ein paar Mutterpflanzen heranziehen. Ich vermute die Samen sind immer noch recht rar?

Der Canus fasziniert mich jedenfalls: so schön, so wandlungsfähig. Bis schon sehr auf die grünen Blüten gespannt! Für mich eine der schönsten Kakteen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  nordlicht Sa 23 Apr 2016, 09:58

Also Samen kann man kaufen, guckst Du hier ich werd mal für die Saison 2017 eine Aussaat einplanen.
Da sie nicht ausdrücklich als winterhart gekennzeichnet sind, wäre ich auch vorsichtiger mit den Minus-Temperaturen. Aber dazu gibt es in diesem Thread ja schon Beiträge.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  mario 92 So 24 Apr 2016, 06:40

Ui also die canus sehen echt toll aus Very Happy  Habe dieses Jahr echinocereus viridiflorus coyote ausgesät. Denke für nächstes Jahr muss ich mir auch Samen von den Canus besorgen Wink

lg Mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  johan So 24 Apr 2016, 11:51

habe 2014 canus ausgesät un ca 13 v0n 20 samen gekeimt wurzelecht natürlich,diese sind letzter winter in ungeheizten gwh geblieben und haben ca -7° trocken locker überstanden.
weiters noch eine adulte draußen in schotter hat 4 wochen dauerfrost bis - 15° schadlos uberstanden, zusammen mit fendlerii etc.

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  mario 92 So 24 Apr 2016, 14:29

Habe noch ein Foto von den E.viridiflorus coyote gemacht.
Aussaat Termin war Februar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  nikko So 24 Apr 2016, 14:38

Moin,
interessant zu hören Johan! Das ermutigt mich, es auch einmal draußen mit dem Canus zu versuchen!

@Mario92: sind gut gewachsen die kleinen Coyoten! Soll die Art eigentlich auch duften? Manche viridiflorus Arten machen das. So soll auch der Canus nach Zitronen duften!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  mario 92 Mo 25 Apr 2016, 19:28

Kann ich dir leider nicht sagen ob die duften habe leider keine Adulte Pflanze davon....
Aber wenn es mal soweit ist dass sie Blühen werde ich dran riechen Wink

lg mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  johan Mi 27 Apr 2016, 15:26

jetzt mal fotos
der adulte canus war ziemlich ungeschützt draußen bei bis zu -15° und 4 wochen dauerfrost,die keimlinge sind 13 monaten alt

lg
johan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten