Lophophora Aussaat
+27
abax
Alchemilla
bilbost
JAN233
Buchmann
kaktophil
Litho
rabauke
Jenner
Cristatahunter
Ralle
chico
Chalujopo
Eriokaktus
Fred Zimt
Torro
Liet Kynes
Hardy_whv
Blume
Fuzmubbes
Prof.Muthandi
zwiesel
Astrophytum Fan
nikko
Pulsar
davissi
Watson79
31 verfasser
Seite 6 von 11
Seite 6 von 11 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11
Re: Lophophora Aussaat
Noch mal kurz zum Thema Lophophora keimen....
Hatte wohl im letzten Jahr eine Selbstaussaat über den Topfrand hinaus, habe sie erst in diesem Jahr entdeckt, standen im Winter im Gewächshaus trocken bei ca 5 Grad...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich denke ich werde sie diesen Winter über noch dort belassen, und erst im Frühjahr umtopfen..
Gruß Joachim
Hatte wohl im letzten Jahr eine Selbstaussaat über den Topfrand hinaus, habe sie erst in diesem Jahr entdeckt, standen im Winter im Gewächshaus trocken bei ca 5 Grad...
Ich denke ich werde sie diesen Winter über noch dort belassen, und erst im Frühjahr umtopfen..
Gruß Joachim
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Na das hat Dich bestimmt gefreut so paar kleine Ausreißer zu entdecken. Coole Sache sowas!
Was ist das für einer bei dem sie sich eingenistet haben?
Was ist das für einer bei dem sie sich eingenistet haben?
Fuzmubbes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden
Hab auch erst am Anfang gedacht es wären Sämlinge vom Gastvater ( Notocactus ottonis ), hat sich aber dann schnell herausgestellt das es Ausreißer waren...
Immer wieder erstaunlich und erfreulich was unsere Freunde für Überlebenskünstler sind...
Gruß Joachim
Immer wieder erstaunlich und erfreulich was unsere Freunde für Überlebenskünstler sind...
Gruß Joachim
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Ja sie gedeihen wohl auch ohne unser zutun gut. Passen die beiden Arten denn zusammen? wenn ja würde ich sie zusammenlassen ist doch ne tolle Geschichte die man dann immer wieder betrachten und stolz erzählen kann.
Fuzmubbes- Kakteenfreund
Einer der kleinen geht durch die Decke. Das Foto täuscht etwas er ist aber von Boden bis zur Spitze jetzt gut 7-8 mm und schlank. Die anderen gehen eher in die Breite.
Ist der am vergeilen, sollte ich mit der Beleuchtug anfangen?
Ist der am vergeilen, sollte ich mit der Beleuchtug anfangen?
Fuzmubbes- Kakteenfreund
In aller erster Linie solltest Du Dir und Deinen Sämlingen wohl etwas mehr Zeit und Ruhe gönnen! Keine Angst, Sämlinge vergeilen nicht über Nacht. Die wachsen unterschiedlich, das ist normal. Solange Deine Aussaatschale nahe am natürlichen Licht steht, kann jetzt im August nix passieren. Wie schon weiter oben erwähnt, fängt man im Oktober mit zusätzlicher Beleuchtung an, das reicht auf jeden Fall.
Wenn die Kleinen aber eher weit weg vom Fenster stehen, kannst Du natürlich auch die Lampe schon anknipsen. Schaden kann's nicht und nutzen - nun, entweder Deinen Sämlingen, oder aber dem Energieversorger... ;-)
Gruß Thomas
Wenn die Kleinen aber eher weit weg vom Fenster stehen, kannst Du natürlich auch die Lampe schon anknipsen. Schaden kann's nicht und nutzen - nun, entweder Deinen Sämlingen, oder aber dem Energieversorger... ;-)
Gruß Thomas
bilbost- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora
Entschuldigt bite wenn ich nochmal auf der Beleuchtung rumreite.
Allerdings verwenden Leute, die weit mehr Erfahrung als ich haben, seit Jahren die 840er.
Je nach dem welcher Studie man eher geneigt ist Glauben zu schenken,
ist die Photosyntheseausbeute syn/Watt sogar etwas höher.
Auf alle Fälle ist aber ein Reflektor sinnvoll (um nicht zu sagen notwendig...)
Grüße
Fred
Jawoll, und ich bin einer, der dazu rät.Allerdings wird, gerade für Sämlinge, hier im Forum immer wieder zu den 865 geraten.
Meine "Überwinterer" sind darunter jedenfalls sehr schön kompakt und fest gewachsen.
Allerdings verwenden Leute, die weit mehr Erfahrung als ich haben, seit Jahren die 840er.
Je nach dem welcher Studie man eher geneigt ist Glauben zu schenken,
ist die Photosyntheseausbeute syn/Watt sogar etwas höher.
Auf alle Fälle ist aber ein Reflektor sinnvoll (um nicht zu sagen notwendig...)
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Und was sagt uns das jetzt?
@Fuzzmubbes: Deine Leuchte ist OK.
@bilbost: meine Leuchte ust auch OK.
@Fred Zimt: guten Ritt :-D
Gruß Thomas
@bilbost: meine Leuchte ust auch OK.
@Fred Zimt: guten Ritt :-D
Gruß Thomas
bilbost- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora
...wär aber noch OKer, wenn sie einen Reflektor hätt...Und was sagt uns das jetzt?
Man könnte fast sagen doppelt so OK
HÜA!
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ich galub da steht ein Pferd auf dem Flur....*träller
Ne mal im ernst danke für die ganzen guten Tips für einen Neuling wie mich ist das Forum wirklich Gold wert, und Spaß machts auch noch.
Reflektorfolie habe ich noch übrig von anderen Pflanzenprojekten die werde ich dann wenn ich die Halterung für die Beleuchtung bastele gleich mal mit einplanan.
Ne mal im ernst danke für die ganzen guten Tips für einen Neuling wie mich ist das Forum wirklich Gold wert, und Spaß machts auch noch.
Reflektorfolie habe ich noch übrig von anderen Pflanzenprojekten die werde ich dann wenn ich die Halterung für die Beleuchtung bastele gleich mal mit einplanan.
Fuzmubbes- Kakteenfreund
Seite 6 von 11 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11