Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 8 von 43 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 25 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Fred Zimt Di 13 Aug 2013, 15:26

Ich bin für jeden noch so esoterischen Tip für Hobbygärtner dankbar...
Hm...spricht was gegen die Verwendung eines zu diesem Zwecke hergestellten Präparates?
Die üblichen Verdächtigen wie zum Beispiel BI 58, Axoris, Calypso, Provado und wie sie alle heißen sollten helfen.
Kieselgur im Substrat ebenfalls, vielleicht hat das schon was von der gewünschten Esoterik.

Im Gegezug könnten deine Mitleser von deinen Erfahrungen profitieren
wenn Du mal die Katze aus dem Sack lässt und verrätst was ...

...jetzt mit so einem biologischen Gartencentermittel...
... gemeint sein könnt. grinsen2 

Und als ich Rindenmulch in der Erde probiert habe (bei den Epis), war das DIE Einladung
Meine Epis sitzen auch in rindenhaltigem Substrat, ich hab bisher noch keine Laus ertappt.
Im Zweifelsfalle würde ich die Rinde dämpfen oder im Backofen sterilisieren.

Hoffe das hilft ein wenig.
Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  nikko Di 13 Aug 2013, 15:33

Hallo,
wie Fred schon schrieb: ein Insektizid sollte her!
Ich verwende z.B. Calypso.

Die Biester kommen früher oder später eigentlich in (fast) jeder Sammlung mal vor, konsequente Bekämpfung ist wirklich angeraten, sonst breiten die sich ungehemmt aus!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 13 Aug 2013, 16:36

Na ja, für Wollläuse und Spinnmilben nehme ich Careo - weiß aber nicht, ob das auch gegen Wurzelläuse hilft...

Am liebsten wäre mir einfach ein Präparat für das Gießwasser (nicht zum Sprühen) - beim Sprühen habe ich das mit Luv und Lee nicht immer so raus ;-)...

LG Gymnocalycium-Fan


Zuletzt von Gymnocalycium-Fan am Di 13 Aug 2013, 16:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 13 Aug 2013, 16:37

... Oh - und was ist Kieselgur? Nie gehört!

LG Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  boophane Di 13 Aug 2013, 16:59

Gymnocalycium-Fan schrieb:... Oh - und was ist Kieselgur? Nie gehört!

LG Gymnocalycium-Fan
Das ist ein Substratzuschlagsstoff, den WL angeblich nicht mögen. Gibt es bei Haage & Co in Säcken zu kaufen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, ich betupfe meine Wolläuse (ja, gelegentlich finde ich mal eine) mit Spiritus oder 70er Isopropylalkohol.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 13 Aug 2013, 19:48

Ich habe neuerdings ca. 1/3 bis 1/4 Kieselgur in mein mineralisches Substrat gemischt und schaue jetzt mal, ob sich das auf den Schädlingsbefall auswirkt.

boophane schrieb:... ich betupfe meine Wolläuse (ja, gelegentlich finde ich mal eine) mit Spiritus oder 70er Isopropylalkohol.
Elmar, wie genau geht dieses "Betupfen" vonstatten, wenn die Wollläuse im Substrat sitzen? Oder falls du sie ausgetopft betupfst, wozu soll das gut sein? Dann könntest du sie doch unbetupft entfernen. Das bekämpft natürlich noch nicht die sicherlich vorhandenen anderen Wollläuse? Oder wie machst du was bitte? Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf (ist aber bestimmt besser als Läuse im oder auf dem Kopf).
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  boophane Di 13 Aug 2013, 19:52

kaktusfreundin01 schrieb:Ich habe neuerdings ca. 1/3 bis 1/4 Kieselgur in mein mineralisches Substrat gemischt und schaue jetzt mal, ob sich das auf den Schädlingsbefall auswirkt.

boophane schrieb:... ich betupfe meine Wolläuse (ja, gelegentlich finde ich mal eine) mit Spiritus oder 70er Isopropylalkohol.
Elmar, wie genau geht dieses "Betupfen" vonstatten, wenn die Wollläuse im Substrat sitzen? Oder falls du sie ausgetopft betupfst, wozu soll das gut sein? Dann könntest du sie doch unbetupft entfernen. Das bekämpft natürlich noch nicht die sicherlich vorhandenen anderen Wollläuse? Oder wie machst du was bitte? Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf (ist aber bestimmt besser als Läuse im oder auf dem Kopf).
Ich tauche einen Schminkpinsel meiner Frau in Isopropanol und betupfe die Viecher damit.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Hardy_whv Di 13 Aug 2013, 19:57

boophane schrieb:Ich tauche einen Schminkpinsel meiner Frau in Isopropanol und betupfe die Viecher damit.
Ich stehe wie kakteenfreundin auf dem Schlauch. Wurzelläuse kannst du doch nicht durch Betupfen bekämpfen. Ja, die zwei, drei, die du an ausgetopften Exemplaren findest, aber was ist mit den 500 anderen im gut verwachsenen Wurzelbereich?

Eigentlich kann man Wurzelläuse nur durch systemische Mittel bekämpfen, die von den Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen werden und die dann den Wurzelläusen beim Saugen an den Wurzeln zum Verhängnis werden.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  boophane Di 13 Aug 2013, 20:01

Ah, jetzt versteh ich die Frage. Das bezieht sich auf ausgetopfe Kakteen, klar. Das Substrat wird entsorgt und die sichtbaren Läuse der enterdeten Kakteen betupft.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 8 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Hardy_whv Di 13 Aug 2013, 20:06

boophane schrieb:Ah, jetzt versteh ich die Frage. Das bezieht sich auf ausgetopfe Kakteen, klar. Das Substrat wird entsorgt und die sichtbaren Läuse der enterdeten Kakteen betupft.
Das Problem, das ich dabei sehe:

1. Du erreichst dadurch in keinem Fall alle Läuse. Sobald du die Pflanzen wieder eintopfst, geht das Wirken im Wurzelwerk weiter.

2. Die Generation, die sich dann noch im Ei-Stadium befindet, schlüpft auch bald danach.

Betupfen mag für oberirdische Läuse helfen, wo man halt auch Tage danach noch nacharbeiten kann. Aber man kann doch nicht alle drei Tage die Pflanze austopfen, um weiter zu betupfen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 43 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 25 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten