Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

+9
Hardy_whv
Cristatahunter
kaktusbruno
Ralle
chico
Liet Kynes
phu-Melo
Asclepidarium
Bimskiesel
13 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  Fred Zimt Mo 17 Feb 2014, 19:39

So, ich habe jetzt den pH-Schnelltest gemacht und es zeigt sich ein deutlich basischer Wert zwischen 7 - 8. Das wird es dann wohl sein, nehme ich an.
Antje schrieb:

Das ist sozusagen im grünen Bereich, daran liegts nicht.

Antje schrieb:(Ich bin 'ne totale Chemie-Niete und kann mir das wirklich nicht erklären.)
Wie misst Du denn den pH-Wert?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  Ralle Mo 17 Feb 2014, 19:49

Hardy_whv schrieb:
Ralle schrieb:Die Töpfchen standen immer im Wasser? So, wie eine Sumpfpflanze?  scratch

Klaro. So ist's ja auch bei der Aussaat nach Fleischer. Man muss die Sämlinge nur irgendwann entwöhnen.




Dann habe ich die Fleischermethode falsch verstanden.  Crying or Very sad 

Töpfe in Tüte nachdem sie gewässert wurden ... kein Wasser in Tüte ... und Tüte zu - fertig!

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  Hardy_whv Mo 17 Feb 2014, 19:56

Ralle schrieb:Dann habe ich die Fleischermethode falsch verstanden.  Crying or Very sad 

Töpfe in Tüte nachdem sie gewässert wurden ... kein Wasser in Tüte ... und Tüte zu - fertig!


In Abhängigkeit vom Wasseraufnahmevermögen des Substrats mags auch ohne zusätzliches Wasser funktionieren. Beschrieben findest du es hier: https://www.kakteenforum.com/t84-aussaat-nach-der-fleischermethode


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  Liet Kynes Mo 17 Feb 2014, 20:47

In meinen quasi-Fleischertüten steht anfangs auch ein wenig unten das Wasser. Es dauert meist noch eine Weile bis das Substrat wirklich komplett voll ist. Außerdem sollte es wirklich so voll sein,dass sich ein Film Wasser auch an der Substratoberfläche befindet : Das geht gar nicht ohne Fußbad. Ansonsten kämen, wie Chico z.B schon beschrieb, die ersten Faserwurzeln nicht an die Feuchtigkeit im Substrat,bzw. wüchsen eventuell nicht bis dort = viele Sämlinge vertrocknen. Außerdem kann es sich auch negativ auf die Keimquote auswirken,wenn die Samenhüllen keinen permanenten Kontakt zur Feuchtigkeit haben.

Wichtig ist später aber :
Wenn ich etwa nach dem ersten Monat weiterhin unten Wasser stehen habe, öffne ich völlig schmerzlos die Beutel, lege die Öffnung seitlich und lasse Wasser ab. Bei der Gelegenheit sprühe ich dann neue, stärker konzentrierte Chinosollösung und Zusatzstoffen (Dünger,Schachtelhalmextrakt,eventuell Vitanal) in die Beutel (Aussatbehälter bleiben bei Öffnung drinnen !). Danach wird wieder verschlossen und den inzwischen und künftig weiter entwickelten Sämlingen wird ihr Quartier nicht zu feucht.

Was am Anfang der Aussaat/zur Keimung also fördert,kann später eher schaden,wenn die Wurzeln weiter ins Substrat vorstoßen und direkten Kontakt mit der Dauereuchte bekommen.Da fehlt ihnen wahrscheinlich doch kontakt zur geringen Menge Luft im Beutel. Um dem entgegen zu treten ist es keine Sünde, von der strengen Fleischermethode (6-12 Monate Beutel/Glas konsequent dicht) wie oben beschrieben eine kurze 5 Minuten-Pause einzulegen. Meiner Erfahrung nach gibt es eher Fäulnis mit Pilz in dauerfeuchten ungeöffneten Fleischerbeuteln, als bei zwischendurch richtig versorgten.

Ich glaube auch eh nicht mehr,dass die absolute Fleischermethode in den leicht porösen Beuteln wirklich sicher funktioniert. Ein fachmännisch verschlossenes Einweckglas mit Gummi und Bügel ist dafür garantiert besser geeignet.

Ich werde aber wegen guter Erfahrungen lieber bei meiner abgewandelten Methode in Beuteln bleiben.

Gruß,Tim

Ed.:

Auch später kann es gelegentlich vorkommen,dass ich zwecks Entfernung von Samenhüllen oder "Leichen" die Tüten öffne, wieder alte Brühe ablasse und neue aufsprühe ...
Dies zu unterlassen, hat sich bei anderen Vorgehensweisen meinerseits negativ ausgewirkt (Pilzbefälle, sich verschlechternde Wuchsefekte) ...
Es mag also gut sein, dass man zu dauerhaft wirksamen Fungiziden greifen sollte (Zulassung , Erhältlichkeit ?), wenn man in Beuteln erfolgreich "fleischern" wollte, ohne gelegentliche Wartungspausen einlegen zu müssen.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  Ralle Di 18 Feb 2014, 06:35

Immer wieder interessant wie der eine oder andere es mit der Fleischermethode handhabt.

Ich bin da ebenfalls ziemlich schmerzfrei. Wenn das Töpfchen sich voll gesogen hat mit dem Wasser/ Chinosol usw. Gemisch, dann ist mein Substrat aber wirklich bis oben hin durch feuchtet. Samen auf streuen, Tüte drum und warten.
Nach ca. 2 Monaten lasse ich den Sämlingen gar keine Zeit zum gewöhnen an die frische Luft und entferne die Tüte sofort.
Es kommt da vielleicht darauf an was man ausgesät hat, aber was ich immer in die Töpfe werfe, denen bekommt meine Technik sehr gut.  Wink 

Viele Grüße

Ralf

P.S. Vielleicht sollte ich meine Methode nicht mehr Fleischermethode nennen sondern die Ralfmethode.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  chico Di 18 Feb 2014, 07:10

Hallo
Gestern habe ich einen schönen Sämling entdeckt .
So sollten sie im Idealfall aussehen .Das geht aber nur bei hoher Luftfeuchtigkeit .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In dem Regenwald steht er, mit 100 Prozent Luftfeuchtigkeit.
Hier habe ich die Töpfe mal mit Klarsichtfolie abgedeckt .Fleischer abgewandelt ??
Wenn alle gekeimt sind und ihre Wurzeln in der Erde versenkt haben,(Manchmal muß man etwas helfen)
kann man die Folie abnehmen und das Substrat abtrocknen lassen .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Chinosol habe ich noch nie verwendet und das Substrat auch nicht sterilisiert.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  Bimskiesel Di 18 Feb 2014, 10:23

Solche Wurzelbilder kenne ich sonst auch.  Wink 

Ist diese Luftfeuchtigkeit hoch genug?? (Bild eben geknipst)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke schon. Ich möchte nicht unverschämt wirken, aber ich möchte nochmal erwähnen, dass ich nicht zum erste Mal aussäe. Deshalb weiß ich auch annähernd, wieviel Wasser Sämlinge benötigen und vertragen.  Wink 

Den pH-Wert habe ich grob ermittelt, indem ich Lackmuspapier auf die nasse Substratoberfläche gedrückt und die Färbung dann abgeglichen habe. Ist zwar keine tiefgehende Analyse, aber sollte für's Erste reichen.

Ich glaube, dem wirklichen Grund für das Sämlingssterben kommen wir nicht auf die Schliche. Die 2014er Aussaaat werde ich in die Tonne kloppen (inzwischen sind noch weitere Sämlinge gestorben und ich denke nicht, dass übehaupt einer überlebt) und nächstes Jahr einen neuen Anlauf machen.

Danke nochmal für Eure Tipps und die rege Beteiligung bei der Ursachenforschung, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  Cristatahunter Di 18 Feb 2014, 12:56

Hallo Antje

ich hatte nie gemeint das du Anfängerin bist und ich glaube ich habe auch so argumentiert. Mir ist nur an deinem Substratmix aufgefallen das es aus diversen Komponenten besteht. Es könnte doch sein das in der Zeit von 4 Jahren eine Reaktion in deinem Substrat stattgefunden hat.
Wenn es 3 Jahre gut gegangen ist, kann es auch sein das es halt nach dieser Zeit ein frisches Substrat gebraucht hätte. Mir fällt aber auch auf das du am Fenster aussäst. Das birgt auch Risiken.
Das Zimmergewächshaus ist verschlossen und die Sonne kann das innere stark aufheizen. Das Heizkabel gibt dann noch den Rest. Ist alles gekeimt so sollte so bald als möglich gelüftet werden.
Heizkabel in Alufolie? Hast du das so gekauft?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  Fred Zimt Di 18 Feb 2014, 13:18

Antje schrieb:
Den pH-Wert habe ich grob ermittelt, indem ich Lackmuspapier auf die nasse Substratoberfläche gedrückt und die Färbung dann abgeglichen habe.
Hier in Beitrag 18 hat Karlchen erklärt wie
das richtig gemacht wird.
Vielleicht kannst Du's mal brauchen.

Stefan schrieb:Es könnte doch sein das in der Zeit von 4 Jahren eine Reaktion in deinem Substrat stattgefunden hat.
Ich halt das für unwahrscheinlich- beziehungsweis' ich kann mir nicht vorstellen was da wie reagiert haben soll.  scratch 

Antje schrieb:und heute mit 'ner BBE-Lösung neu versorgt.
Was war das noch gleich?


Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat - Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht - Seite 3 Empty Re: Kakteen-Aussaat geht ein - Ursache gesucht

Beitrag  Gast Di 18 Feb 2014, 16:50

Fred Zimt schrieb:
Antje schrieb:t;]und heute mit 'ner BBE-Lösung neu versorgt.
Was war das noch gleich?


Grüße

Fred

BBE = BaldrianBlütenExtrakt Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten