Wie tief eintopfen?
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
mr.midleton- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Re: Wie tief eintopfen?
Hallo Jens,
wie auf deinen Fotos ersichtlich, machst du schon alles richtig. I.d.R. immer so tief, wie sie vorher eingetopft waren.
Größere und lange Kakteen, die umzufallen drohen, topfe ich gern etwas tiefer. Angebundene Mammillarien, Parodien oder Säulen gefallen mir einfach nicht.
Beim tiefer topfen ist es wichtig, dass besonders humushaltiges Substrat maximal bis zum Wurzelhals, bzw. Beginn des Pflanzenkörpers eingefüllt wird. Ab da nur rein mineralisch und grob.
Zum Auffüllen bzw. Abstreuen verwende ich seit ca 20 Jahren Blähtonbruch. (Empfehlung aus der KuaS) Obwohl angeblich leicht alkalisch, hatte ich noch nie Probleme.
Der große Vorteil ist das schnelle Abtrocknen des Wurzelhalses bzw. Pflanzenkörpers und die optische Stabilität. Auch nach vielen Jahren gibt es keine Verkrustungen oder Salzausblühungen.
Im Handel gibt es Blähtonbruch jetzt unter der Marke Liapor.
VG
Gert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wie auf deinen Fotos ersichtlich, machst du schon alles richtig. I.d.R. immer so tief, wie sie vorher eingetopft waren.
Größere und lange Kakteen, die umzufallen drohen, topfe ich gern etwas tiefer. Angebundene Mammillarien, Parodien oder Säulen gefallen mir einfach nicht.
Beim tiefer topfen ist es wichtig, dass besonders humushaltiges Substrat maximal bis zum Wurzelhals, bzw. Beginn des Pflanzenkörpers eingefüllt wird. Ab da nur rein mineralisch und grob.
Zum Auffüllen bzw. Abstreuen verwende ich seit ca 20 Jahren Blähtonbruch. (Empfehlung aus der KuaS) Obwohl angeblich leicht alkalisch, hatte ich noch nie Probleme.
Der große Vorteil ist das schnelle Abtrocknen des Wurzelhalses bzw. Pflanzenkörpers und die optische Stabilität. Auch nach vielen Jahren gibt es keine Verkrustungen oder Salzausblühungen.
Im Handel gibt es Blähtonbruch jetzt unter der Marke Liapor.
VG
Gert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gmgross- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Danke Gert für die ausführliche Antwort.
Das hilft mir schon viel weiter. Das wäre dann das Liadrain 2-8 mm?
Das hilft mir schon viel weiter. Das wäre dann das Liadrain 2-8 mm?
Hallo Jens,
im Zweifelsfall lieber etwas tiefer. Der Wurzelhals ist häufig etwas empfindlich und auch aus optischen Gründen ist ein "Tieferlegen" oft vertretbar. Zumindest solange man nicht übertreibt und den halben Kaktus versenkt.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
im Zweifelsfall lieber etwas tiefer. Der Wurzelhals ist häufig etwas empfindlich und auch aus optischen Gründen ist ein "Tieferlegen" oft vertretbar. Zumindest solange man nicht übertreibt und den halben Kaktus versenkt.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Ich werde mir wohl mal den Blähtonbruch bestellen und mit dem noch ein wenig aufschütten. Dann sollte es denke ich passen.
Hallo Jens,
ja, Liadrain ist jetzt aktuell bestimmt das richtige Material. Ein 50 l Sack reicht bei mir viele Jahre. Deshalb ändert sich die Bezeichnung immer mal. Die Körnung ist auch o.K.
VG
Gert
ja, Liadrain ist jetzt aktuell bestimmt das richtige Material. Ein 50 l Sack reicht bei mir viele Jahre. Deshalb ändert sich die Bezeichnung immer mal. Die Körnung ist auch o.K.
VG
Gert
gmgross- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
50l, da muß ich mir ja dann noch Kakteen kaufen.
Blähtonbruch gibts jetzt im Winter ab und zu als Streugut zu kaufen, auch im kleineren Säcklein.
Lava- Streugut ist auch geeignet.
Aber wenn wir schon bei Bläh... sind-
Blähschiefer find ich am schönsten.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Und ich habe gerade Bläh..... ach ne doch nicht.
Aber da hast du schon recht Fred, Blähschiefer ist auch schick.
Aber da hast du schon recht Fred, Blähschiefer ist auch schick.
Bei Streugut aber nur etwas darauf achten, dass es salzfrei ist. Nicht, dass man am Ende noch halophytische Kakteen heranzieht... Noch ist ja sowas ähnliches wie Winter, da kann sich ein Blick in den nächsten Baumarkt noch lohnen.
Blähschiefer als Abdeckmaterial macht optisch wirklich gut was her!
Blähschiefer als Abdeckmaterial macht optisch wirklich gut was her!
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2