Weidenwasser
+18
simone
Reinhard
sensei66
Astrophytum Fan
Hardy_whv
Asclepidarium
Prof.Muthandi
cactuskurt
Escobar
Astrophytum
zipfelkaktus
william-sii
Liet Kynes
karlchen
dorfbm
Fred Zimt
Ralla
Cristatahunter
22 verfasser
Seite 7 von 13
Seite 7 von 13 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13
Re: Weidenwasser
Fred Zimt schrieb:Das ist ein weitegefasster Begriff. Woher kommt die Information?In weidenrinde sind antibiotische Stoffe enthalten.]Wäre sicher interessant zur Krankheitsbekämpfung
Welche Krankheit,
für die es kein Mittel mit standardisiertem Wirkstoffgehalt und präziser Dosierungsanleitung gibt,
möchtest Du denn bekämpfen?
Weidenrinde wird in der Tiermedizin gerne zur Herstellung von "Medikamenten" benutzt. Da diese Mittel nicht verschreibungspflichtig sind nehmen einige deutsche Firmen Weidenrinde als Alternative zu herkömmlichen Antibiotika. Aber auch als Hausmittel findet sie bei einigen Leuten (bessergesagt ihren tieren) Anwendung.
Bei Kakteen sehe ich die Anwendung vorallem wieder bei der Bewurzlung zur Desinfektion der Schnittflächen oder beim ersten giesen nach dem Umtopfen.Gibt es dafür standartisierte Mittel? Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sehe ich zum Beispiel in der Pilzprophylaxe usw.
Zum Abdecken der Schnittflächen habe ich mal Silberspray versucht, es war ein totaler misserfolg. Im Astrophytum-Forum habe ich über einen Versuch mit Wundverschluss für Bäume gelesen, da war ich auch nicht wirklich Überzeugt. Einige verwenden Holzkohle oder Zimt...
Zu den Auxinen: Ich bin weder studierter Chemiker noch Botaniker, meine Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass Kakteensämlinge sehr schnell anzeigen wenn etwas nicht in ordnung ist, sprich krepieren. Sei es nun falcher pH-Wert, Überdüngung ect. Deshalb denke ich dass, sollte die Auxinkonzentration zu hoch sein, schon die ersten Opfer zu beklagen wären....
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Salicyls%C3%A4ure
Bitte mal gründlich durchlesen, dann in Google die Begriffkombination "Salicylsäure Phytohormon" eingeben und in Zusammenhang bringen.
Kleiner Hinweis: "Salicylsäure Phenolderivate Unter der Rinde beiSalix sp .; Aronstab Aktivierung von Abwehrgenen gegen Pathogene in der Zelle"
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/pauz.19930220515/abstract
Bitte mal gründlich durchlesen, dann in Google die Begriffkombination "Salicylsäure Phytohormon" eingeben und in Zusammenhang bringen.
Kleiner Hinweis: "Salicylsäure Phenolderivate Unter der Rinde beiSalix sp .; Aronstab Aktivierung von Abwehrgenen gegen Pathogene in der Zelle"
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/pauz.19930220515/abstract
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
karlchen schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man achte auf die Konzentrationsangabe ganz rechts (keine Sorge, ich darf das besitzen und anwenden)
Hallo Karlchen
mal ne Frage, wieviel nimmst du davon und für was? Ich sehe in diesem Produkt eher die Gefahr von Überdosierung als in einem harmlosen Pflanzenauszug. Wäre der Gehalt an Phytohormonen in der Weide zu hoch, würde diese selbst eingehen. Nur weil da jetzt keine Zahl draufsteht muss es nicht schlecht sein.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Astrophytum Fan schrieb:
Zu den Auxinen: Ich bin weder studierter Chemiker noch Botaniker, meine Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass Kakteensämlinge sehr schnell anzeigen wenn etwas nicht in ordnung ist, sprich krepieren. Sei es nun falcher pH-Wert, Überdüngung ect. Deshalb denke ich dass, sollte die Auxinkonzentration zu hoch sein, schon die ersten Opfer zu beklagen wären....
Mfg Michael[/quote]
Das ist der richtige Ansatz. Die Resultate zeigen dass das Weidenwasser einen Nutzen bringt.
Es haben alle überlebt und es gibt ausser gutem Wachstum keine Veränderung. Das die Pflanzen auch noch gegen Keime und Bakterien prophylaktischen Schutz geniessen finde ich eine tolle Nebensache.
Mfg Michael[/quote]
Das ist der richtige Ansatz. Die Resultate zeigen dass das Weidenwasser einen Nutzen bringt.
Es haben alle überlebt und es gibt ausser gutem Wachstum keine Veränderung. Das die Pflanzen auch noch gegen Keime und Bakterien prophylaktischen Schutz geniessen finde ich eine tolle Nebensache.
Für experimente und zur Wurzelbildung bei schwierigen Pflanzen. So 0,001 Molar. Unterschiedliche Pflanzenarten reagieren aber auch unterschedlich.
Mit der Überdosierung hast du Recht. Nur ein bisschen zuviel oder um ne Kommastelle verhauen und die Pflänzchen sind tot. Ich benutze es eigentlich sehr, sehr selten weils meist nicht nötig ist, wenn man den Pflanzen alle Wachstumsfaktoren im Optimum anbietet.
Hier mal was zum Thema praktische Anwendung von überdosierten synthetischen Auxinen (kannste ruhig glauben, was da steht):
http://de.wikipedia.org/wiki/2,4-Dichlorphenoxyessigs%C3%A4ure
http://de.wikipedia.org/wiki/Dicamba
Wer Rasendünger mit Unkrautvernichter benutzt, hat das sicher beides regelmäßig in der Anwendung.
http://de.wikipedia.org/wiki/2,4,5-Trichlorphenoxyessigs%C3%A4ure
Von Agent Orange dürfte jeder schonmal gehört haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/MCPA
Ist auch häufig in Rasenunkrautvernichtern zu finden.
Mit der Überdosierung hast du Recht. Nur ein bisschen zuviel oder um ne Kommastelle verhauen und die Pflänzchen sind tot. Ich benutze es eigentlich sehr, sehr selten weils meist nicht nötig ist, wenn man den Pflanzen alle Wachstumsfaktoren im Optimum anbietet.
Hier mal was zum Thema praktische Anwendung von überdosierten synthetischen Auxinen (kannste ruhig glauben, was da steht):
http://de.wikipedia.org/wiki/2,4-Dichlorphenoxyessigs%C3%A4ure
http://de.wikipedia.org/wiki/Dicamba
Wer Rasendünger mit Unkrautvernichter benutzt, hat das sicher beides regelmäßig in der Anwendung.
http://de.wikipedia.org/wiki/2,4,5-Trichlorphenoxyessigs%C3%A4ure
Von Agent Orange dürfte jeder schonmal gehört haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/MCPA
Ist auch häufig in Rasenunkrautvernichtern zu finden.
karlchen- Kakteenfreund
Hallo Karlchen
unser Problem ist oder war, ich schrieb von Weidewasser und alle antworteten auf Auxine.
Ich habe meinen Sämlingen keine Auxine im Sinne deines Fläschchens verabreicht sondern ein rein natürlicher Auszug aus geschnetzelter Weide deren natürliche Auxine in das Wasser übergehen. Es handelt sich dabei um Spuren im sinne von Bachblütentropfen. Ich konnte wirklich nicht begreifen das auf einmal der Teufel an die wand gemalt wurde und von Kakteen die sich in Mr. Hyde verwandeln und wie Zombies durch mein Labor wandeln.
Ich will ja nur erreichen das meine Sämlinge schnell mehr Wurzelmasse erhalten um mehr Nährstoffe aufzunehmen. Es dauert oft sehr lange bis sich bei Sämlingen ein breites Wurzegeflecht bildet. Oft ist es nur eine zentrale Wurzel die aber erst nach 6-8 Monaten in die breite geht. Meine Tests haben meine Theorie bestätigt. Ich werde beim Pikieren die Wurzeln Fotografieren um den Erfolg zu dokumentieren.
Sorry aber Wp ist nur so gut wie der, der den Text verfasst hat.
unser Problem ist oder war, ich schrieb von Weidewasser und alle antworteten auf Auxine.
Ich habe meinen Sämlingen keine Auxine im Sinne deines Fläschchens verabreicht sondern ein rein natürlicher Auszug aus geschnetzelter Weide deren natürliche Auxine in das Wasser übergehen. Es handelt sich dabei um Spuren im sinne von Bachblütentropfen. Ich konnte wirklich nicht begreifen das auf einmal der Teufel an die wand gemalt wurde und von Kakteen die sich in Mr. Hyde verwandeln und wie Zombies durch mein Labor wandeln.
Ich will ja nur erreichen das meine Sämlinge schnell mehr Wurzelmasse erhalten um mehr Nährstoffe aufzunehmen. Es dauert oft sehr lange bis sich bei Sämlingen ein breites Wurzegeflecht bildet. Oft ist es nur eine zentrale Wurzel die aber erst nach 6-8 Monaten in die breite geht. Meine Tests haben meine Theorie bestätigt. Ich werde beim Pikieren die Wurzeln Fotografieren um den Erfolg zu dokumentieren.
Sorry aber Wp ist nur so gut wie der, der den Text verfasst hat.
Hallo Cristatahunter,
na ja, so ist das halt mit Foren. So ein Thread entwickelt schnell mal eine Eigendynamik. Das kann lustig sein, kann aber auch nerven.
Ich finde es auch immer lustig/nervig, dass hier oft über Dinge Mutmaßungen angestellt werden, die schon längst bekannt sind, so als wären es neue Erfindungen. Man müsste nur mal sein Näschen in das richtige Buch stecken und würde sehen, dass das alles schonmal jemand probiert hat und auch ne Erklärung dafür gefunden hat.
Was bei deinen Sämlingen da jetzt eine Wirkung gezeigt hat, kann man ja jetzt sowieso nicht genau sagen, weil eben keine Analysen gemacht wurden. Es gibt da viele Möglichkeiten warum die einen Sämlinge jetzt etwas besser aussehen als die anderen. das muss gar nichts mit Auxinen zu tun haben. Damit hatte ich auch mit meinen Fragen abgezielt. Ich vermute jetzt aber mal (berichtige mich, wenn ich falsch liege), dass dir das wie und warum weniger wichtig ist. Für dich zählt, dass es funktioniert.
Und ganz ehrlich, das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du deine Sämlinge umbringst. Das wird zu verkraften sein
Wie jeder weiß, wird auf dem heimischen Rasen schlimmerer Blödsinn angestellt.
na ja, so ist das halt mit Foren. So ein Thread entwickelt schnell mal eine Eigendynamik. Das kann lustig sein, kann aber auch nerven.
Ich finde es auch immer lustig/nervig, dass hier oft über Dinge Mutmaßungen angestellt werden, die schon längst bekannt sind, so als wären es neue Erfindungen. Man müsste nur mal sein Näschen in das richtige Buch stecken und würde sehen, dass das alles schonmal jemand probiert hat und auch ne Erklärung dafür gefunden hat.
Was bei deinen Sämlingen da jetzt eine Wirkung gezeigt hat, kann man ja jetzt sowieso nicht genau sagen, weil eben keine Analysen gemacht wurden. Es gibt da viele Möglichkeiten warum die einen Sämlinge jetzt etwas besser aussehen als die anderen. das muss gar nichts mit Auxinen zu tun haben. Damit hatte ich auch mit meinen Fragen abgezielt. Ich vermute jetzt aber mal (berichtige mich, wenn ich falsch liege), dass dir das wie und warum weniger wichtig ist. Für dich zählt, dass es funktioniert.
Und ganz ehrlich, das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du deine Sämlinge umbringst. Das wird zu verkraften sein
Wie jeder weiß, wird auf dem heimischen Rasen schlimmerer Blödsinn angestellt.
karlchen- Kakteenfreund
Entschuldigt daß ich mich schon wieder einmische, ich hoffe es nervt nicht zusehr.
Laut der Heilpraktikerin meines geringsten Mißtrauens wird die Stammlösung bei Bachblütenextrakten
1:240 verdünnt, verglichen damit ist dein Weidenauszug ja die reinste Kraftbrühe.
Egal ob wir jetzt von Auxinen, Salicylsäure oder sonstwas reden.
Karlchen, malwieder danke für links und Buchtips
Es handelt sich dabei um Spuren im sinne von Bachblütentropfen
Laut der Heilpraktikerin meines geringsten Mißtrauens wird die Stammlösung bei Bachblütenextrakten
1:240 verdünnt, verglichen damit ist dein Weidenauszug ja die reinste Kraftbrühe.
Egal ob wir jetzt von Auxinen, Salicylsäure oder sonstwas reden.
Vermutung....deren natürliche Auxine in das Wasser übergehen
Ja, bitte!Ich werde beim Pikieren die Wurzeln Fotografieren um den Erfolg zu dokumentieren.
Ich bin sicher, das gilt auch für andere Schriftstücke.Sorry aber Wp ist nur so gut wie der, der den Text verfasst hat.
Karlchen, malwieder danke für links und Buchtips
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Cristatahunter schrieb:... unser Problem ist oder war, ich schrieb von Weidewasser und alle antworteten auf Auxine.
Naja, mit den Auxinen hast DU angefangen:
Cristatahunter schrieb:Die Wirkstoffe Auxine finden wir in den Bewurzelungsmittel. Die Trauerweide ist bekanntlich ein schneller und guter Wurzler. Weidenstecklinge werden im Frühling direkt in die Erde gesteckt um Dämme und Hänge zu sichern. Die schnellwachsenden Wurzeln halten den Boden zusammen. Da die Weiden Auxine produzieren. Sie machen also ihr Bewurzelungshormon selbst.
Ich bin ein Freund von Experiementen, wenn sie denn etwas bringen. Bei Schlussfolgerungen muss man nur sehr exakt zwischen WISSEN und VERMUTUNGEN unterscheiden. Du weißt nicht, wieviel Auxine sich im Weidenwasser befinden. Du weiß nocht nicht einmal, OB sich darin welche befinden. Und ggf. ändert sich an der Zusammensetzung des Wassers auch was in Abhängigkeit zu welcher Jahreszeit man die Weiden verwendet.
Wenn du zu solchen Experimenten neigst, wäre es ggf. eine Überlegung wert, sich näher mit analytischer Chemie auseinanderzusetzen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Ich habe heute Alle nicht nur die Sämlinge mit Weidenwasser gespritzt hoffentlich habe ich keine Albträume heute Nacht das morgen lauter Frankensteins in meinen Glashäusern Stehen oder matsch drinnen ist. Werde morgen berichten was Geschehen ist in meinen Glashäusern.
Kurt
Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Seite 7 von 13 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13
Seite 7 von 13
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten