Weidenwasser
+18
simone
Reinhard
sensei66
Astrophytum Fan
Hardy_whv
Asclepidarium
Prof.Muthandi
cactuskurt
Escobar
Astrophytum
zipfelkaktus
william-sii
Liet Kynes
karlchen
dorfbm
Fred Zimt
Ralla
Cristatahunter
22 verfasser
Seite 6 von 13
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13
Re: Weidenwasser
Cristatahunter schrieb:Ich habe schon so viel im Wp gelesen das dermassen Schrott ist.
Wikipedia ist besser als sein Ruf. Dort ist in jedem Fall weniger Schrott enthalten als in einem durchschnittlichen Forum.
Cristatahunter schrieb:Es geht mir um Erfahrungen mit Weidenwasser das Spuren von Auxin beinhaltet.
Solange du nicht weißt, ob und vieviel Auxine in deinem Weidenwasser enthalten sind, geht es um Weidenwasser mit unbekanntem Anteil von Auxinen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Soweit ich das verstehe steht da ziemlich genau das, was auch Uli schrieb.Ich habe schon so viel im Wp gelesen das dermassen Schrott ist.
Das halte ich für polemisch.Das Wp gibt meist nur wieder was irgendwo irgendeiner irgendjemandem abgeschrieben hat.
Gibts dazu nähere Informationen?Früher hatten die Rosenzüchter, Weinbauern und Topfpflanzengärtner
erfolgreich mit Weidenwasser gearbeitet das sie selbst hergestellt haben.
Ich kenne das nur als Hilfsmittel zur Stecklingsbewurzlung.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
In weidenrinde sind antibiotische Stoffe enthalten. Werden die bei der Weidenwasserherstellung auch herausgelöst? Wäre sicher interessant zur Krankheitsbekämpfung
MfG Michael
MfG Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
"Was kümmern mich Fakten, wenn ich eine Meinung habe."
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Das ist ein weitegefasster Begriff. Woher kommt die Information?In weidenrinde sind antibiotische Stoffe enthalten.
]Wäre sicher interessant zur Krankheitsbekämpfung
Welche Krankheit,
für die es kein Mittel mit standardisiertem Wirkstoffgehalt und präziser Dosierungsanleitung gibt,
möchtest Du denn bekämpfen?
Fred Zimt- Kakteenfreund
Hardy_whv schrieb:Cristatahunter schrieb:Ich habe schon so viel im Wp gelesen das dermassen Schrott ist.
Wikipedia ist besser als sein Ruf. Dort ist in jedem Fall weniger Schrott enthalten als in einem durchschnittlichen Forum.Cristatahunter schrieb:Es geht mir um Erfahrungen mit Weidenwasser das Spuren von Auxin beinhaltet.
Solange du nicht weißt, ob und vieviel Auxine in deinem Weidenwasser enthalten sind, geht es um Weidenwasser mit unbekanntem Anteil von Auxinen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wo wäre denn deiner Meinung nach die Menge an Auxinen am höchsten? In Weidenwasser, in der Weide selbst oder einem Produkt aus dem Handel mit IAA, PAA oder IBA als Pulver oder Gel?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Morgen Stefan,
Diese Frage lässt sich aus mehrereren Gründen nicht beantworten- es fehlen die Mengenangaben.
Man darf aber davon ausgehen, daß in einem handelsüblichen Auxinpräparat auch welche drin sind.
Wo wäre denn deiner Meinung nach die Menge an Auxinen am höchsten? In Weidenwasser, in der Weide selbst oder einem Produkt aus dem Handel mit IAA, PAA oder IBA als Pulver oder Gel?
Diese Frage lässt sich aus mehrereren Gründen nicht beantworten- es fehlen die Mengenangaben.
Man darf aber davon ausgehen, daß in einem handelsüblichen Auxinpräparat auch welche drin sind.
Fred Zimt- Kakteenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man achte auf die Konzentrationsangabe ganz rechts (keine Sorge, ich darf das besitzen und anwenden)
Man achte auf die Konzentrationsangabe ganz rechts (keine Sorge, ich darf das besitzen und anwenden)
karlchen- Kakteenfreund
Mal meine bescheidene Meinung :
Warnhinweise hatten wir jetzt wohl in stichhaltigem Maße genug um zu überzeugen.
Wenn sich trotzdem jemand nicht vom Praxistest abhalten lassen möchte : Das Resultat ( Relustat )fände ich genau so spannend wie einen Fallschirmsprung aus dem Orbit...
Gruß, Tim
Warnhinweise hatten wir jetzt wohl in stichhaltigem Maße genug um zu überzeugen.
Wenn sich trotzdem jemand nicht vom Praxistest abhalten lassen möchte : Das Resultat ( Relustat )fände ich genau so spannend wie einen Fallschirmsprung aus dem Orbit...
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Ich lege jetzt allen, die hier mitdiskutiert haben mal folgendes Buch ans Herz:
http://www.amazon.de/Experimente-Entwicklungsbiologie-Pflanzen-Phytohormone-Lernmaterialien/dp/3494012423
Ist zwar schon fast 20 Jahre alt, aber das wird euch das nötige Grundwissen für solche Diskussionen geben. In der Zwischenzeit gab es sicher viele Entwicklungn in der Forschung aber man muss ja erstmal irgendwo anfangen. Sind insgesamt nur 150 Seiten. Leicht verständlich geschrieben. Das sollte jeder schaffen.
Alternativ geht auch das hier, ist auch etwas umfassender. Könnte den ein oder anderen auch interessieren:
http://www.amazon.de/Biochemische-physiologische-Versuche-mit-Pflanzen/dp/3827428181/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1393152670&sr=1-15&keywords=phytohormone
Zu dem zweiten könnt ihr mir auch ne PM schreiben, falls es euch interessiert.
Und wenn ihr eins davon habt, dann sagt mal Bescheid
http://www.amazon.de/Experimente-Entwicklungsbiologie-Pflanzen-Phytohormone-Lernmaterialien/dp/3494012423
Ist zwar schon fast 20 Jahre alt, aber das wird euch das nötige Grundwissen für solche Diskussionen geben. In der Zwischenzeit gab es sicher viele Entwicklungn in der Forschung aber man muss ja erstmal irgendwo anfangen. Sind insgesamt nur 150 Seiten. Leicht verständlich geschrieben. Das sollte jeder schaffen.
Alternativ geht auch das hier, ist auch etwas umfassender. Könnte den ein oder anderen auch interessieren:
http://www.amazon.de/Biochemische-physiologische-Versuche-mit-Pflanzen/dp/3827428181/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1393152670&sr=1-15&keywords=phytohormone
Zu dem zweiten könnt ihr mir auch ne PM schreiben, falls es euch interessiert.
Und wenn ihr eins davon habt, dann sagt mal Bescheid
karlchen- Kakteenfreund
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13
Seite 6 von 13
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten