Kieselgur
+43
nordlicht
thommy
Lexi
papamatzi
islek
Kotschoubey
biker4870
meinemoppe
Beetlebaby
Konni
Plipp
ClimberWÜ
Litho
Cristatahunter
RalfS
TobyasQ
sensei66
Andi
Pieks
Sabine1109
Phyllo
chico
cool-oma-renate
Fred Zimt
kaktusfreundin01
william-sii
Alex K.
Prof.Muthandi
Christa
peter1905
k.oli
kakteen und mehr
karlchen
Hardy_whv
kaktussnake
Jehan
volker
Liet Kynes
Denis
Leon
Nicole
Travelbear
Sabine
47 verfasser
Seite 5 von 15
Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15
Re: Kieselgur
Ich benutze für meine Substratmischungen u. a. Kieselgurgranulat in Körnungen zwischen 1 und 6 mm. Da fallen auch immer mal Staubanteile an, die ich aber für gesundheitlich vollkommen unbedenklich halte. Allerdings weiß ich nicht, ob Kieselgur ausschließlich in Staubform nicht klumpt und aus diesem Grund für Kakteen ungeeignet sein könnte.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
werepi mag diesen Beitrag
Mineralische Stäube sind nie vollkommen unbedenklich,Da fallen auch immer mal Staubanteile an, die ich aber für gesundheitlich vollkommen unbedenklich halte.
wurscht ob Kieselgur oder Perlite.
Man füllts halt zweckmäßigerweise im Freien um oder trägt eine Maske.
Ich frag mich ob der Staub im Subtrat eine positive Wirkung hat?
Als Nachbars Kater mal Flöhe in mein Häuslein gebracht hat hab ich Kieselgur
in die Ritzen der Bodendielen gepinselt, das scheint zu helfen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Das kommt sicherlich auf die Menge der Stäube und den gesundheitlichen Zustand der Personen an, die mit Stäuben jedweder Art konfrontiert werden. Ich fülle meine Substrate immer draußen um bzw. ab, aber Leute, die nicht über Garten, Balkon oder andere Frischluftzonen verfügen, können natürlich Masken benutzen. Nur meine ich, die Kirche sollte im Dorf bleiben.Fred Zimt schrieb:Mineralische Stäube sind nie vollkommen unbedenklich, wurscht ob Kieselgur oder Perlite. Man füllts halt zweckmäßigerweise im Freien um oder trägt eine Maske.
@ Alex:
Ging es dir denn überhaupt um gesundheitliche Aspekte bei der Anwendung staubförmigen Kieselgurs oder nicht vielmehr um die Wirkungsweise auf deine Pflanzen? Ich habe deine Frage mehr in diese Richtung verstanden.
Zuletzt von kaktusfreundin01 am Do 21 Nov 2013, 13:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
werepi mag diesen Beitrag
Genau, nicht rumstauben und einatmen und die Kirche bleibt im Dorf.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Feinstaub in der Lunge kommt da nur schlecht wieder raus. Alles was man sonst noch so an Feinstäuben einatmet, ohne es zu bemerken, summiert sich auf. Ab wann es "zuviel" ist, merkt man erst, wenn es zu spät ist. Insofern würde ich trotz Glaubens an die Kirche im Dorf doch zur Vorsicht ratenkaktusfreundin01 schrieb:Das kommt sicherlich auf die Menge der Stäube und den gesundheitlichen Zustand der Personen an, die mit Stäuben jedweder Art konfrontiert werden.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Liebe Stachelfreunde,
danke für die Antworten. Ich werde das Material entsorgen. Die Staubentwicklung ist enorm, wenn man das Kieselgur nur aus dem Sack nimmt. Von der Konsistenz wie Ölbindemittel, welches die Feuerwehr verwendet. Ist mir dann doch zu gefährlich, wenn dem Material eine Lungengängigkeit zugeschrieben wird.
Danke und Grüße......
alex
danke für die Antworten. Ich werde das Material entsorgen. Die Staubentwicklung ist enorm, wenn man das Kieselgur nur aus dem Sack nimmt. Von der Konsistenz wie Ölbindemittel, welches die Feuerwehr verwendet. Ist mir dann doch zu gefährlich, wenn dem Material eine Lungengängigkeit zugeschrieben wird.
Es ging mir primär darum, zu den vorhandenen Bestandteilen Lavalit und Sand ein weiteres Material zum zumischen zu haben. Bimskies ist bei uns leider nicht erhältlich und Katzenstreu finde ich nicht in der geeigneten Form. Ich hätte es daher als Ersatz für Bims gedacht.kaktusfreundin01 schrieb:
@ Alex:
Ging es dir denn überhaupt um gesundheitliche Aspekte bei der Anwendung staubförmigen Kieselgurs oder nicht vielmehr um die Wirkungsweise auf deine Pflanzen? Ich habe deine Frage mehr in diese Richtung verstanden.
Danke und Grüße......
alex
Alex K.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Alles was gefällt
Kieselgur
eine stabile Verpackung hat sich bei mir angefunden, ich kann sie nicht zuordnen. TERRAMOL TE 30 K, ich bin bei der Suche auf "Kieselgur" gestossen, was es vom Ansehen her auch sein könnte, aber ich möchte sicher gehen, wer kann behilflich sein? die 30 K denke ich, kann sich auf die Menge beziehen.
eine Nummer habe ich auf der Tüte noch entdeckt: 42087
gruss renate
eine Nummer habe ich auf der Tüte noch entdeckt: 42087
gruss renate
cool-oma-renate- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Hi
Stolzer Preis! Gibt's in der Bucht günstiger!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Das kann ich bestätigen. Ich verwende Kieselgur in allen meiner Substratmischungen.Phyllo schrieb:Hi
Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15
Seite 5 von 15
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten