Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.
+49
Knufo
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
53 verfasser
Seite 39 von 40
Seite 39 von 40 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40
Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.
Danke, liebe Elke und liebe Christine, für Euer Feedback!
Und hallo Manfrid:
nein, das sind keine jungen Sprosse der gleichen Art.
Als der Topf mit Iris kuschakewiczii im vorigen Sommer draußen gestanden hat, haben sich darin Samen einer in der Nähe stehenden Zephyranthes-Art ausgesät, die jetzt im Winter gekeimt sind. Da ich die Iris mit ihrem beginnenden Knospenwachstum nicht unnötig stören wollte, habe ich die Sämlinge erstmal dort belassen, sie würden die Iris wohl nicht sonderlich stören, habe ich mir gedacht. In freier Wildbahn wächst ja auch das eine und andere zusammen auf einem Platz.
Liebe Grüße,
Ada
Und hallo Manfrid:
nein, das sind keine jungen Sprosse der gleichen Art.
Als der Topf mit Iris kuschakewiczii im vorigen Sommer draußen gestanden hat, haben sich darin Samen einer in der Nähe stehenden Zephyranthes-Art ausgesät, die jetzt im Winter gekeimt sind. Da ich die Iris mit ihrem beginnenden Knospenwachstum nicht unnötig stören wollte, habe ich die Sämlinge erstmal dort belassen, sie würden die Iris wohl nicht sonderlich stören, habe ich mir gedacht. In freier Wildbahn wächst ja auch das eine und andere zusammen auf einem Platz.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Lutek, doc snyder und Knufo mögen diesen Beitrag
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag
Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.
doc snyder schrieb:Vielleicht war ja die Konkurrenz der entscheidende Faktor?!
Und, vielleicht sollte ich meine Sämlinge von Iris kuschakewiczii weitergeben...bei der langsamen Entwicklung habe ich Sorge die Blüte nicht mehr zu erleben...
Hm, ja, dass Konkurrenz oder einfach die Anwesenheit der Fremd-Sämlinge mit anderer Chemie bei der Entwicklung der Blüten eine Rolle gespielt haben könnte, habe ich mir auch schon überlegt.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag
doc snyder schrieb:Vielleicht war ja die Konkurrenz der entscheidende Faktor?!
Und, vielleicht sollte ich meine Sämlinge von Iris kuschakewiczii weitergeben...bei der langsamen Entwicklung habe ich Sorge die Blüte nicht mehr zu erleben...
Oje, die sind ja echt in drei Jahren nicht so viel gewachsen!
Aber wenn man eine echte Küchenzwiebel aussät (habe ich zu Coronazeiten gemacht, weil der Dehner nicht offen war - total blöde Idee, am Rande erwähnt), dann tut sich im ersten Jahr quasi NIX und danach explodiert das Wachstum. Ich drücke die Daumen, dass das hier auch der Fall ist!
Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Allium wächst schnell... bei manchen Iris braucht es Jahre um überhaupt an Saat oder gar "Knollen" zu kommen.
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Moin Doc,
den Juno-Iris muss man etwas Zeit lassen. Sie haben neben dem Aufbau der Zwiebel ja auch noch an den rübenartig verdickten Wurzeln zu arbeiten. Das braucht halt ein wenig...... aber wenn Du ihrer überdrüssig werden solltest, meld Dich nochmal bei mir.
den Juno-Iris muss man etwas Zeit lassen. Sie haben neben dem Aufbau der Zwiebel ja auch noch an den rübenartig verdickten Wurzeln zu arbeiten. Das braucht halt ein wenig...... aber wenn Du ihrer überdrüssig werden solltest, meld Dich nochmal bei mir.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
schippy62 mag diesen Beitrag
Iris67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien
Ada mag diesen Beitrag
Danke! Wäre ja spannend gewesen, aber die Tatsachen sind zu respektieren. Sind ja meistens auch spannend genug. Jedenfalls sehr aparte Blüten.Ada schrieb:hallo Manfrid: nein, das sind keine jungen Sprosse der gleichen Art.
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Ada, doc snyder und Knufo mögen diesen Beitrag
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Knufo mag diesen Beitrag
Seite 39 von 40 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40
Seite 39 von 40
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten