Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus
Hallo,
Seit Herbst nenne ich nun auch zwei T. pseudopectinatus und 3 T. valdezianus mein Eigen. Da diese Pflanzen ja nun im Spätwinter blühen und meine zT auch schon Knospen angesetzt haben, stellt sich mir die Frage, ob es vllt ratsam wäre die Pflanzen zu giesen? Sie stehen hell, bei zw. 12 und 21 Grad.
Mfg Michael
Seit Herbst nenne ich nun auch zwei T. pseudopectinatus und 3 T. valdezianus mein Eigen. Da diese Pflanzen ja nun im Spätwinter blühen und meine zT auch schon Knospen angesetzt haben, stellt sich mir die Frage, ob es vllt ratsam wäre die Pflanzen zu giesen? Sie stehen hell, bei zw. 12 und 21 Grad.
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus
Hallo Michael,
bitte nicht gießen ( WEGROTT!), sondern kühl und trocken stellen. die Knospen halten ggfls. (ohne Gewächshaus) auch bis zum Frühjahr durch.
bitte nicht gießen ( WEGROTT!), sondern kühl und trocken stellen. die Knospen halten ggfls. (ohne Gewächshaus) auch bis zum Frühjahr durch.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Kühler geht leider nicht.
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Hi,
ein Keller ist meistens kühler, dunkel schadet nicht hauptsache kühl. Meine Pflanzen stehen in Gewächshaus auch über längere Zeiträume bei rund 3°C.
Gruß
Stefan
ein Keller ist meistens kühler, dunkel schadet nicht hauptsache kühl. Meine Pflanzen stehen in Gewächshaus auch über längere Zeiträume bei rund 3°C.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Naja unser Haus ist fast 400 Jahre alt, demzufolge ist unser Keller ein niedriges, modrig-feuchtes Gewölbe. Deshalb überwintere ich meine Kakteen im Flur. Garage hatte ich auch mal versucht, bis auf ne winterharte Opuntia ist damals alles eingegangen..
MfG Michael
MfG Michael
Hallo,
meine 5 T. valdezianus stehen noch alle im Gewächshaus. Die bleiben da auch bis ca. -10°c, erst dann hole ich die ins Haus.
Das klappt seit ein paar Jahren... Hin und wieder blüht sogar mal einer! Irgendwas mache ich wohl doch noch falsch, denn ich hatte eigentlich viel mehr Blüten erwartet. (Meine Kultur: Im Sommer im GWH, mineralische Erde, Gießen erst wieder wenn die Erde ganz abgetrocknet ist. Im Sommer wird auch gelegentlich gedüngt. Winter wie gesagt kühl, hell, kein Wasser)
LG,
Nils
meine 5 T. valdezianus stehen noch alle im Gewächshaus. Die bleiben da auch bis ca. -10°c, erst dann hole ich die ins Haus.
Das klappt seit ein paar Jahren... Hin und wieder blüht sogar mal einer! Irgendwas mache ich wohl doch noch falsch, denn ich hatte eigentlich viel mehr Blüten erwartet. (Meine Kultur: Im Sommer im GWH, mineralische Erde, Gießen erst wieder wenn die Erde ganz abgetrocknet ist. Im Sommer wird auch gelegentlich gedüngt. Winter wie gesagt kühl, hell, kein Wasser)
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Das die so kälteresistent sind, erstaunt mich jetzt. Aber frieren tun die wohl schon. Sonst würden sie ja blühen. Die T. valdezianus ruhen ja nicht wirklich im Winter.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
T. valdezianus wenn sie nicht frieren müssen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ausgesät im Okt. 2011 und wollen schon blühen. Überwinterung bei 5°c.
T. pseudopectinatus macht auch bereits Knospen.
Ausgesät im Okt. 2011 und wollen schon blühen. Überwinterung bei 5°c.
T. pseudopectinatus macht auch bereits Knospen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Tolles Bild Stefan. auf meine eigentliche Frage hat leider noch niemand wirklich geantwortet, kälter stellen ist nicht, also gießen oder nicht?
MfG Michael
MfG Michael
Hi Michael,
na dann les noch mal den zweiten Beitrag aufmerksam. Dem kann ich zu 100% beipflichten.
na dann les noch mal den zweiten Beitrag aufmerksam. Dem kann ich zu 100% beipflichten.
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2