Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 57 von 100 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 78 ... 100  Weiter

Nach unten

Aussaat - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 57 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Maranta Mo 01 Mai 2017, 12:00

Hallo Antonia,

ich habe auch festgestellt, dass meine Pflanzen im Frühjahr besser treiben, wenn sie es im Winter nicht unter 15° und hell haben. Seitdem blühen sie auch.

Knospenfall hatte ich auch. Beim ersten Mal sind im Frühjahr alle Knospen abgefallen; das Jahr drauf wieder im Frühjahr. Sie haben dann aber nochmal Knospen nachgebildet, die dann auch aufgeblüht sind. Die Freude war groß. Da habe ich 6 Jahre drauf gewartet.

Und ja, Adenium ziehen saugende Schädlinge anscheinend magisch an.

Meine Daumen sind gedrückt, dass es bei Dir dieses Jahr auch mit dem Blühen klappt.

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aussaat - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 57 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Mo 01 Mai 2017, 17:15

Ich habe alle Adenien über den Winter im Haus gehalten bei ca. 20°. Jede Woche etwas Wasser gegeben. Blätter wurden nicht abgeworfen.
Nun entwickelt eine ca. 30cm hohe Pflanze Knospen. Ich bin mal auf die Farbe(n) gespannt!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5372
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antonia99 Mo 01 Mai 2017, 22:39

Danke für Deinen Zuspruch, Bettina.
Es tut gut zu hören, dass auch andere länger auf die Blüte warten müssen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bombax Do 04 Mai 2017, 08:37

Hallo Bettina,
Abgesehen davon das auch Adenium ein gewisses Alter haben müssen um zu blühen, ist es auch entscheidend nicht zu früh zu gießen. Wie bei
Kakteen auch kann man durch zu frühes Gießen einen Knospenabwurf provozieren, oder ein Durchtreiben. Also, auch wenn es schwierig ist, erstmal die Knospen sich ausbilden lassen und dann angießen.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 04 Mai 2017, 16:40

Das würde ich jetzt nicht so absolut sagen. Es kommt immer drauf an, wie groß die Pflanze ist. Natürlich gibts Exemplare mit dickem Caudex, die lange ohne Wasser auskommen können. Meine älteste hab ich den ganzen Winter nicht gegossen und die ist immer noch knüppelfest. Aber gerade die etwas dünneren Exemplare vertragen es sehr schlecht, wenn sie länger nicht gegossen werden.

Ich halte es so, daß sie den Winter über warm stehen (bei ca. 20°C) und immer etwas Feuchtigkeit bekommen. Im Frühjahr, wenn die Sonne ans Fenster scheint, ist es dann leichter, zum geregelten Gießen überzugehen. Ansonsten wird das zum Wettlauf mit der Zeit - die können leicht vertrocknen. Wenn sie schlapp werden, ehe sich wieder ausreichend Saugwurzeln gebildet haben, hilft oft nur austopfen und ins Wasser stellen.

Blüten sind bei Adenium obesum mehr licht- und dünger- als feuchtigkeitsabhängig. Die werfen gern Knospen ab, wenns mal länger bedeckt ist. Im Sommer fressen sie wie Hochzuchthibisken - meine rotblühende Pflanze z.B. dünge ich den Sommer über mit H. soft spezial 0,3%ig. Ansonsten läßt sie die Hälfte der Knospen fallen.

Zuletzt von romily am Do 04 Mai 2017, 23:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid Do 04 Mai 2017, 18:13

Hallo romily
0,3% oder wirklich 3% scheint mir etwas zu hochdosiert 3 Promille würde ich noch durchgehen lassen

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 04 Mai 2017, 23:37

Ups, ja, Du hast recht. 0,3%ig, ich habs oben gleich korrigiert, damit niemand das als Anleitung nimmt und dann von einem Adenium mit Riesenwuchs erschlagen wird.  Shocked Danke fürs aufmerksame Lesen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 57 Empty Adenium ganz groß gesehen!

Beitrag  Juma Mi 10 Mai 2017, 11:37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo liebe Adenium Freunde,
als ich neulich bei Sun flower (Frankfurt ) war , ist mir dieses Exemplar aufgefallen . Ich fragte den Kakteenfachmann , ob diese Pflanze noch lebt? Er zuckte nur mit derSchulter . Auf jeden Fall ist mein Interesse geweckt worden und nun werde ich mir eine Pflanze besorgen . Ich weiß, daß ich so ein Exemplar nie , auch wenn ich weit über 100 Jahre alt würde , bei mir wachsen sehen würde .

Tschüß Juma
Juma
Juma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mi 10 Mai 2017, 17:20

Stimmt nicht! Bei guter Pflege geht das schon!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bombax Mi 10 Mai 2017, 18:21

Hallo Juma,
Lorraine hat recht, vermutlich handelt es sich bei der abgeb. Pflanze um Adenium obesum. Die Nomenklatur ist uneinheitlich. Bis auf wenige
Ausnahmen wachsen Adenium , bei richtiger Pflege, relativ schnell und solche Exemplare kannn man relativ zügig erzielen, wenngleich
diese Pflanze schön gewachsen ist. Richtige Pflege voraus gesetzt. Vital ist die Pflanze auch, soweit man das auf einem Bild beurteilen kann,
der Austrieb spricht dafür.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 57 von 100 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 78 ... 100  Weiter