Adenium - in Wort und Bild - Teil 2
+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser
Seite 6 von 100
Seite 6 von 100 • 1 ... 5, 6, 7 ... 53 ... 100
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2
Da komm ich nicht ganz hin.
Ich hab mit den 2 großen Stecklingspflanzen und den 4, die gerade keimen, 34 Stk.
Aber längst nicht so groß und so schön, wie Deine!
So langsam werden die Blätter gelb. Bei Euch auch?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hab mit den 2 großen Stecklingspflanzen und den 4, die gerade keimen, 34 Stk.
Aber längst nicht so groß und so schön, wie Deine!
So langsam werden die Blätter gelb. Bei Euch auch?
heinze1970- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps
Anja so gut wie Deine Pflanzen dastehen, kommst Du auch noch dahin, dass Dir der Platz ausgeht – und das ohne Neukäufe bzw. Neuaussaaten !
Ein paar kleinere Pflänzchen (ca. 10) habe ich unterschlagen, denn die stehen wg. Platzmangel im Wasserbecher. Das habe ich letztes Jahr auch schon praktiziert und die Pflänzchen haben auf diese Art den Winter ganz gut überstanden .
Wg. den gelben Blätter, ja ganz vereinzelt bekommen sie welche. Aber wie Du auf den Foto siehst, ist bei mir noch alles saftig grün und voll belaubt.
Ein paar kleinere Pflänzchen (ca. 10) habe ich unterschlagen, denn die stehen wg. Platzmangel im Wasserbecher. Das habe ich letztes Jahr auch schon praktiziert und die Pflänzchen haben auf diese Art den Winter ganz gut überstanden .
Wg. den gelben Blätter, ja ganz vereinzelt bekommen sie welche. Aber wie Du auf den Foto siehst, ist bei mir noch alles saftig grün und voll belaubt.
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Wie meinst du das mit dem Wasserbecher?
Anja, die stehen einfach nur im Wasser, also so wie ich es mal bei der Wüstirettung in einem „anderen“ Forum beschrieben hatte. Der Kunststoffbecher ist ca. 10cm hoch (oben sehr schmal) und das Wasser ist ca. 5cm hoch eingefüllt. Die Wurzeln sollten aber ganz sauber sein, damit das Wasser nicht gammelt!
Bilder von 2011
Das waren mal Pflänzchen, die absolut keinen festen Caudex machen wollten und im Abfalleimer landeten. Nach ein paar Tagen habe ich sie aus Mitleid wieder herausgefischt und ins Wasser gestellt, wo sie dann auch neue Wurzeln bekommen haben.
Vergangenen Winter habe ich dann einfach mal einen Versuch gestartet, ob sie auch ein paar Monate im Wasser aushalten – und ja es klappte hervorragend. Im Frühjahr wurden sie dann in Pon umgetopft (Buttermilchbecher).
Das waren aber nicht die (mickrigen) Pflänzchen, die oben auf den Fotos zu sehen sind!
Bilder von 2011
Das waren mal Pflänzchen, die absolut keinen festen Caudex machen wollten und im Abfalleimer landeten. Nach ein paar Tagen habe ich sie aus Mitleid wieder herausgefischt und ins Wasser gestellt, wo sie dann auch neue Wurzeln bekommen haben.
Vergangenen Winter habe ich dann einfach mal einen Versuch gestartet, ob sie auch ein paar Monate im Wasser aushalten – und ja es klappte hervorragend. Im Frühjahr wurden sie dann in Pon umgetopft (Buttermilchbecher).
Das waren aber nicht die (mickrigen) Pflänzchen, die oben auf den Fotos zu sehen sind!
Magenta- Kakteenfreund
Na, das ist ja klasse!
Ich hätte nicht gedacht, dass sie den Winter so gut überstehen!
Ich hätte nicht gedacht, dass sie den Winter so gut überstehen!
Hallo,
ja, da hast du recht, werde sie morgen lieber reinholen. Die Tage sind ja noch schön im Moment, scheint ja toll die Sonne, aber die Nächte werden schon wieder ziemlich kalt, geht schon wieder auf 3 Grad zurück. Ist doch verrückt oder? Und das schon wieder Ende September/Anfang Oktober. Find ich ja ein wenig früh.
gruss heike
ja, da hast du recht, werde sie morgen lieber reinholen. Die Tage sind ja noch schön im Moment, scheint ja toll die Sonne, aber die Nächte werden schon wieder ziemlich kalt, geht schon wieder auf 3 Grad zurück. Ist doch verrückt oder? Und das schon wieder Ende September/Anfang Oktober. Find ich ja ein wenig früh.
gruss heike
meeri- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum
Hi @ all,
ich habe heute mal wieder zwei/drei Pflanzen an die Luft gesetzt (hier schient ja schon seit Tagen die Sonne, wenn es auch nicht ganz so warm ist). Dabei sahen dann meine entzückten Äuglein, zumindest bilde ich es mir ein, dass meine RedRubin, die ja nun schon im letzten Jahr erstmalig blühte, und dann auch wieder in diesem Jahr, dass sie wohl auch eine Samenschote bildet. Foto kommt später.
Ich hatte ja schon einmal vor ein paar Monaten den Ansatz einer Schote an meiner Beauty Cloud. Dann habe ich aber an der herumgezupft und die Schote somit auch gleich entfernt. Später wurde sie eh ästemässig kahl geschnitten.
Mir ist dabei jetzt auch so in den Sinn gekommen, dass ich meistens immer diese verwelkten oder ausgeblühten Knospen entfernt habe. Das habe ich jetzt an dieser RedRubin nicht getan, da die schon seit geraumer Zeit in so einer versteckten Ecke am Fenster steht. Dort habe ich sie in der letzten Zeit auch weiter gar nicht beachtet.
Nun entdecke ich eben, als ich sie rausstellte, an solcher einer ausgeblühten Knospe diese Schote, wenn es denn auch tatsächlich eine ist. Ich würde sagen, es wird eine.
Also werde ich in Zukunft die ausgeblühten Knospen erst einmal nicht sofort per Hand entfernen.
LG Scally
@ Anja, hast ja auch eine imposante Adeniensammlung.
ich habe heute mal wieder zwei/drei Pflanzen an die Luft gesetzt (hier schient ja schon seit Tagen die Sonne, wenn es auch nicht ganz so warm ist). Dabei sahen dann meine entzückten Äuglein, zumindest bilde ich es mir ein, dass meine RedRubin, die ja nun schon im letzten Jahr erstmalig blühte, und dann auch wieder in diesem Jahr, dass sie wohl auch eine Samenschote bildet. Foto kommt später.
Ich hatte ja schon einmal vor ein paar Monaten den Ansatz einer Schote an meiner Beauty Cloud. Dann habe ich aber an der herumgezupft und die Schote somit auch gleich entfernt. Später wurde sie eh ästemässig kahl geschnitten.
Mir ist dabei jetzt auch so in den Sinn gekommen, dass ich meistens immer diese verwelkten oder ausgeblühten Knospen entfernt habe. Das habe ich jetzt an dieser RedRubin nicht getan, da die schon seit geraumer Zeit in so einer versteckten Ecke am Fenster steht. Dort habe ich sie in der letzten Zeit auch weiter gar nicht beachtet.
Nun entdecke ich eben, als ich sie rausstellte, an solcher einer ausgeblühten Knospe diese Schote, wenn es denn auch tatsächlich eine ist. Ich würde sagen, es wird eine.
Also werde ich in Zukunft die ausgeblühten Knospen erst einmal nicht sofort per Hand entfernen.
LG Scally
@ Anja, hast ja auch eine imposante Adeniensammlung.
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
So, hier mal eben das Bild. Besser kriege ich es momentan nicht hing. Das, was sich dort bildet, ist aber auch noch ganz ganz jung. Die kleinen nach innen sich gegenübersitzenden Hörnerchen. Sind die nicht in der Regel erst einmal so grünlich?
Heute Morgen war die Farbe der eventuellen "Schotenbildung" noch intensiver. Nun stand die Pflanze einige Stunden draußen, ich hoffe, ihr war es nicht zu kalt.
LG Scally
Heute Morgen war die Farbe der eventuellen "Schotenbildung" noch intensiver. Nun stand die Pflanze einige Stunden draußen, ich hoffe, ihr war es nicht zu kalt.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Hallo Scally,
so sah das bei mir aus – ich könnte mir vorstellen, dass die Farbe der Samenschoten auch mit den Blütenfarben zusammenhängt:
Zwei Wochen später:
Was das Auzupfen der abgeblühten Blütenstände betrifft, war meine Erfahrung, dass wenn sich eine Samenschote bildet, man das Verblühte gar nicht mehr so leicht abzupfen kann.
Nach vergeblicher Mühe und weil ich die Pflanze nicht verletzen wollte, ließ ich damals das vermeintlich Abgeblüte einfach stehen und siehe da, es waren Samenschoten .
so sah das bei mir aus – ich könnte mir vorstellen, dass die Farbe der Samenschoten auch mit den Blütenfarben zusammenhängt:
Zwei Wochen später:
Was das Auzupfen der abgeblühten Blütenstände betrifft, war meine Erfahrung, dass wenn sich eine Samenschote bildet, man das Verblühte gar nicht mehr so leicht abzupfen kann.
Nach vergeblicher Mühe und weil ich die Pflanze nicht verletzen wollte, ließ ich damals das vermeintlich Abgeblüte einfach stehen und siehe da, es waren Samenschoten .
Magenta- Kakteenfreund
hallo ihr lieben,
hier geht ja richtig die post ab. toll!
tolle sammlung.
mal ne dumme frage: kann man adenium nach dem umtopfen direkt gießen???
ich denke eher nicht, oder? dachte, weil es ja sukulente sind...
vg
nadine
hier geht ja richtig die post ab. toll!
tolle sammlung.
mal ne dumme frage: kann man adenium nach dem umtopfen direkt gießen???
ich denke eher nicht, oder? dachte, weil es ja sukulente sind...
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Seite 6 von 100 • 1 ... 5, 6, 7 ... 53 ... 100