Adenium - in Wort und Bild - Teil 2
+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser
Seite 33 von 100
Seite 33 von 100 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 100
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2
Die sehen super aus Aless, Glückwunsch. Wünsche Dir das sie alle durch kommen.
Einige von uns haben ja die Wüstis in Mini oder Maxicubi stehen. Die sind ja bekanntlich recht teuer. Wenn man sich so was nicht selbst basteln will, habe ich hier was gefunden, leider gibt es die nur in rund und auch nur in einer Größe. Aber vom System her würde ich sagen, das es durchaus so ähnlich ist wie die Cubis. Wollte mir mal so einen bestellen und ihn aus probieren.
https://www.baldur-garten.de/produkt/353/detail.html?inspect&refKey=AnDsCZrsN&sid=ff19382038bd380a68094218a75d98a6&uid=anonymousff19382038bd380a68094218a75d98a6&site=DE&sourceRefKey=ext%3Anotavailable
Einige von uns haben ja die Wüstis in Mini oder Maxicubi stehen. Die sind ja bekanntlich recht teuer. Wenn man sich so was nicht selbst basteln will, habe ich hier was gefunden, leider gibt es die nur in rund und auch nur in einer Größe. Aber vom System her würde ich sagen, das es durchaus so ähnlich ist wie die Cubis. Wollte mir mal so einen bestellen und ihn aus probieren.
https://www.baldur-garten.de/produkt/353/detail.html?inspect&refKey=AnDsCZrsN&sid=ff19382038bd380a68094218a75d98a6&uid=anonymousff19382038bd380a68094218a75d98a6&site=DE&sourceRefKey=ext%3Anotavailable
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo,
eine kurze Frage an die Expertenrunde hier:
Ich habe vor einigen Tagen auch ein paar Adenium ausgesäht und die ersten Keimlinge haben schon das Licht der Welt erblickt! Wann sollte ich mit "abhärten" also Umstellung auf Raumluft anfangen und wie?
Vor ein paar Jahren habe ich schonmal welche gesäht mit guten Keimerfolg, die sind mir aber alle nach ein paar Wochen umgekippt ohne erkennbare Fäulen oder andere Schadursachen Ich hatte vorsicht mit Lüften angefangen (halbe Stunde pro Tag) hat aber nichts genutzt.
eine kurze Frage an die Expertenrunde hier:
Ich habe vor einigen Tagen auch ein paar Adenium ausgesäht und die ersten Keimlinge haben schon das Licht der Welt erblickt! Wann sollte ich mit "abhärten" also Umstellung auf Raumluft anfangen und wie?
Vor ein paar Jahren habe ich schonmal welche gesäht mit guten Keimerfolg, die sind mir aber alle nach ein paar Wochen umgekippt ohne erkennbare Fäulen oder andere Schadursachen Ich hatte vorsicht mit Lüften angefangen (halbe Stunde pro Tag) hat aber nichts genutzt.
Jogler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Hallo Jogler,
ich habe meine Sämlinge in Schalen zum Keimen gebracht und die Schalen nach etwa 4 Wochen belüftet. Dazu habe ich die Deckscheibe durch eine untergeschobene Holzleiste (ca. 1 cm Stärke) angehoben.
Diese Belüftung wurde nicht wieder zurückgenommen.
Nach etwa 4 Wochen kannst Du die Scheiben ganz entfernen. Halte den Boden aber immer etwas feucht, mit besonderer Betonung auf feucht.
Viel Erfolg
Peter
ich habe meine Sämlinge in Schalen zum Keimen gebracht und die Schalen nach etwa 4 Wochen belüftet. Dazu habe ich die Deckscheibe durch eine untergeschobene Holzleiste (ca. 1 cm Stärke) angehoben.
Diese Belüftung wurde nicht wieder zurückgenommen.
Nach etwa 4 Wochen kannst Du die Scheiben ganz entfernen. Halte den Boden aber immer etwas feucht, mit besonderer Betonung auf feucht.
Viel Erfolg
Peter
pterocactus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien
Danke für den Hinweis!
Jogler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Hallo Jogler,
ich habe meine Adenien in Schalen ausgesät, die ich dann in Gefrierbeutel gesteckt und "zugeclipt" habe.
Sie wurden nur mal kurz geöffnet um Wasser zu geben und/oder Reste der Samenhüllen zu entfernen. Ansonsten waren sie verschlossen, bis sich die ersten Blätter zeigten. Seitdem stehen die Schalen ohne Gefrierbeutel unter dem Kunstlicht.
ich habe meine Adenien in Schalen ausgesät, die ich dann in Gefrierbeutel gesteckt und "zugeclipt" habe.
Sie wurden nur mal kurz geöffnet um Wasser zu geben und/oder Reste der Samenhüllen zu entfernen. Ansonsten waren sie verschlossen, bis sich die ersten Blätter zeigten. Seitdem stehen die Schalen ohne Gefrierbeutel unter dem Kunstlicht.
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Oh habe mir diesen Thread jetzt mal genauer angeschaut.Einfach schön eure Blütenbilder.besitze auch drei.
Aber schieben nur Blätter.Ich bekomme die nicht zur Blüte.
LG
Aber schieben nur Blätter.Ich bekomme die nicht zur Blüte.
LG
bella- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 24
Bella, gibst Du Deinen Adenien denn eine kühle, fast trockene Ruhezeit? Die benötigen sie, um zur Blüte zu kommen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Jogler, bei Deinen Sämlingen könnten damals auch Trauermückenlarven am Werk gewesen sein. Die Sämlinge neigen nämlich nicht unbedingt zum Kippen.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Hallo KarMa,
leider nein .Sie stehen am Südwestfenster über der Heizung.Das wird wohl das Problem sein.
LG
leider nein .Sie stehen am Südwestfenster über der Heizung.Das wird wohl das Problem sein.
LG
bella- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 24
Bella, ich denke, das ist ein Grund für das Nichtblühen.
Bei meiner sehe ich schon die Blütenanlagen an den Triebspitzen.
Bei meiner sehe ich schon die Blütenanlagen an den Triebspitzen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Seite 33 von 100 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 100