Adenium - in Wort und Bild - Teil 2
+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser
Seite 31 von 100
Seite 31 von 100 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 100
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2
Morning Star, eigentlich sind Namen bei den Wüstenrosen Schall und Rauch. im Gegensatz zu den Hibisken scheint es bei den Wüstenrosen keine Stelle zu geben, wo Züchtungen registriert werden.
Ich habe z.B. dieses Jahr eine Pflanze namens "Pluto" gekauft, eine Forumsfreundin hat sich eine "Pluto" bei einem anderen Züchter bestellt. Beide sind grundverschieden. Es kommen also bei den
Pflanzen Mehrfachbenennungen vor. Ich halte es so: Pflanzen aus eigener Aussaat benenne ich selbst, weil sie ja in der Regel mit der Mutterpflanze nichts gemeinsam haben. Wenn ich überhaupt mal Pflanzen kaufe,
dann nur nach der Blüte. Der Name ist mir eigentlich egal. Oft gibt es bei den Blüten oft nur ganz feine Unterschiede, wie hier z.B. zwischen Deiner unteren Blüte und meiner "Lorraine". meine ist etwas dunkler, hat aber
keine Streifen im Schlund.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich kann Dir echt nichts zu den Namen Deiner Pflanzen sagen, aber beide sind wunderschön. Aber vielleicht findest Du ja noch jemanden, der Dir mehr Auskünfte geben kann. Bei Facebook ist z.B. eine Deutsche Gruppe
für Wüstenrosen.
Ich habe z.B. dieses Jahr eine Pflanze namens "Pluto" gekauft, eine Forumsfreundin hat sich eine "Pluto" bei einem anderen Züchter bestellt. Beide sind grundverschieden. Es kommen also bei den
Pflanzen Mehrfachbenennungen vor. Ich halte es so: Pflanzen aus eigener Aussaat benenne ich selbst, weil sie ja in der Regel mit der Mutterpflanze nichts gemeinsam haben. Wenn ich überhaupt mal Pflanzen kaufe,
dann nur nach der Blüte. Der Name ist mir eigentlich egal. Oft gibt es bei den Blüten oft nur ganz feine Unterschiede, wie hier z.B. zwischen Deiner unteren Blüte und meiner "Lorraine". meine ist etwas dunkler, hat aber
keine Streifen im Schlund.
Ich kann Dir echt nichts zu den Namen Deiner Pflanzen sagen, aber beide sind wunderschön. Aber vielleicht findest Du ja noch jemanden, der Dir mehr Auskünfte geben kann. Bei Facebook ist z.B. eine Deutsche Gruppe
für Wüstenrosen.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Morning Star schrieb:
Ich besitze noch eine gelb gefüllte, deren Blüte allerdings vorzeitig abfiel. Ich hoffe, hier gute Praxistipps zu erhalten. Es hat sich im IN herumgesprochen, dass es eine Adeniumspezialistin gibt - deren Namen ich hier im Forum schon entdeckt habe. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Hallo Lorraine
Danke für Deine Antwort. Über eine liebe Freundin - die auch Du kennst - wußte ich, dass Du u.a. hier aktiv bist.
Dass mit den Namen teilweise Schindluder - oder Verwirrspiel getrieben wird - das ist mir klar.
Mir wäre es wichtig, gute Praxistipps zu erfahren. Ich bin mir nicht sicher - ob strenge Winterruhe oder doch lieber durchpflegen.
Der Zustand ist akut so: schöne glänzende Blätter - Knospen treiben - fallen aber ab einer gewissen Größe vorzeitig ab. Was würdest Du mir raten. ???
Substrat Kakteenerde mit ca. 1/4 Le... Po.. ! Ich weiß nicht, ob man die Namen hier nennen darf.
LG Morning Star
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Ich persönlich werde alle bis auf die diesjährigen Sämlinge in die Winterruhe schicken. Dabei dürfen sie relativ kühl und ganz trocken stehen.
Wöchentliches Kontrollieren des Caudex ist aber Pflicht. Sollte Wassermangel herrschen, kann man etwas gießen. Aber so kann man auch Fäulnis rechtzeitig erkennen und eingreifen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du aber auch durchkultivieren. Dann solltest Du aber einen sehr hellen warmen Standort haben. Allerdings besteht auch immer im Winter die Gefahr
des Befalls von Spinnmilbenbefalls. Blüten werden bei weniger optimalen Bedingungen oft abgeworfen. Das ist ärgerlich, aber nicht tragisch.
Wöchentliches Kontrollieren des Caudex ist aber Pflicht. Sollte Wassermangel herrschen, kann man etwas gießen. Aber so kann man auch Fäulnis rechtzeitig erkennen und eingreifen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du aber auch durchkultivieren. Dann solltest Du aber einen sehr hellen warmen Standort haben. Allerdings besteht auch immer im Winter die Gefahr
des Befalls von Spinnmilbenbefalls. Blüten werden bei weniger optimalen Bedingungen oft abgeworfen. Das ist ärgerlich, aber nicht tragisch.
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Ich werde es versuchen
Hallo
Ich werde versuchen es gut hinzubekommen, nach Deinem Rat. Vielen Dank für die Tipp's.
Ich werde versuchen es gut hinzubekommen, nach Deinem Rat. Vielen Dank für die Tipp's.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Ein Jammer!
Gestern fand ich beim Kontrollieren der Adenien einen Trieb meiner geliebten 'Singbury Giant' weich vor.
Ein Schnitt offenbarte Böses:
Und so ging es auch weiter:
Rettungslos verloren. Ich mochte sie besonders gern, weil sie ihrem Namen so gerecht wurde, was den Caudex betraf. Da war wohl irgendwann zu viel Feuchte im Spiel.
Ein Schnitt offenbarte Böses:
Und so ging es auch weiter:
Rettungslos verloren. Ich mochte sie besonders gern, weil sie ihrem Namen so gerecht wurde, was den Caudex betraf. Da war wohl irgendwann zu viel Feuchte im Spiel.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
oh nein...
Hallo Antonia,
da liest man sich hier seitenweise durchs thema und freut sich über die schönen bilder! und am ende das! da leide ich ja richtig mit....
lg nele
da liest man sich hier seitenweise durchs thema und freut sich über die schönen bilder! und am ende das! da leide ich ja richtig mit....
lg nele
alinor- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Adenium, Euphorbia, Sempervivum...
Ja, vor solchen Erfahrungen kann man nie sicher sein, aber man lernt daraus, und der nächste Sommer kommt ja bestimmt.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Adenium-Krüppel
Hier mal ein Bild von meinem Adenium-Krüppel!
Er kam schon mit einer "Verletzung" aus der Samenhülle geschlüpft und konnte sich daher nicht aufrichten wie die anderen. Wuchs aber gut und da er auch schon einen dicklicheren Caudex hatte, wie die
anderen. war ich guter Dinge, dass es eine interessante Wuchsform wird.
Ich häufelte ihn also auch so an wie die anderen Pflänzchen, bis zu den Blättern.
Vor drei Tagen entdeckte ich dann, dass es an der Stelle angefangen hatte zu faulen!!
Also schnell umgetopft und die Stelle wieder an der Luft gelassen. Gestern war er sehr schrumpelig und weich...
Durch ein Ungeschick viel er natürlcih auch noch von der Fensterbank....
Aber heute morgen fühlte sich der kleine schon wieder etwas fester an....mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück und es wird doch was!
Er kam schon mit einer "Verletzung" aus der Samenhülle geschlüpft und konnte sich daher nicht aufrichten wie die anderen. Wuchs aber gut und da er auch schon einen dicklicheren Caudex hatte, wie die
anderen. war ich guter Dinge, dass es eine interessante Wuchsform wird.
Ich häufelte ihn also auch so an wie die anderen Pflänzchen, bis zu den Blättern.
Vor drei Tagen entdeckte ich dann, dass es an der Stelle angefangen hatte zu faulen!!
Also schnell umgetopft und die Stelle wieder an der Luft gelassen. Gestern war er sehr schrumpelig und weich...
Durch ein Ungeschick viel er natürlcih auch noch von der Fensterbank....
Aber heute morgen fühlte sich der kleine schon wieder etwas fester an....mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück und es wird doch was!
alinor- Kakteenfreund
Bei meiner Aussaat - die Pflänzchen sind jetzt ca. 5 Wochen alt - ist eines mit helleren Blätter!
Ist zwar kein Albino aber ich frage mich trotzdem, ob sie normal wachsen wird da sie scheinbar weniger Chlorophill hat.
Was meint ihr?
Ist zwar kein Albino aber ich frage mich trotzdem, ob sie normal wachsen wird da sie scheinbar weniger Chlorophill hat.
Was meint ihr?
alinor- Kakteenfreund
Nele, mit einem Hauch von Grün könntest Du Glück haben. Schlechter sieht es mit den weißen bis rosanen Sämlingen aus. Die schaffen es nicht.
Lorraine- Kakteenfreund
Seite 31 von 100 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 100