Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz
+19
schippy62
plantsman
benni
manfredhils
RalfS
cactuskurt
Mexikaner
Henning
Ada
zwiesel
Kotschoubey
Litho
wikado
pisanius
have nice day
Fred Zimt
Alex H.
23 verfasser
Seite 11 von 15
Seite 11 von 15 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15
Gast- Gast
plantsman- Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz
Danke Lothar! Ja, ich liebe sie auch sehr! Und hatte mir letztes Jahr doch glatt noch 3 andere Arten Eucomis gekauft - leider wollen die grad gar net blühen
@plantsman: Stefan: Sehr hübsche Blüte!
@plantsman: Stefan: Sehr hübsche Blüte!
Gast- Gast
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Massonia echinata cf.
Moin,
@Ralf, bei der Dipcadi wird es noch etwas dauern bis zur ersten Blüten. Drei bis fünf Jahre können es schon werden. Deine zeigen jetzt die Jugendblätter. Es scheint ein winterwachsender Klon zu sein. In der grusonschen Sammlung wachsen fünf Klone, drei mediterrane und zwei kanarische Herkünfte. Von diesen ist einer ein Sommer- und die anderen vier Winterwachser. Das hätte ich auch nicht gedacht. Man muss sie also gut beobachten.
Massonia echinata (agg.) hatte ich am 31.10.2014 als Massonia depressa ausgesät. Schon im Herbst 2017 hat eine Zwiebel einen kleinen Blütenstand gezeigt. Diesen Herbst sind dann alle vier Pflanzen mit Blüten geschmückt, wobei zwei Klone offensichtlich später blühen. Hier der eine Topf mit den drei größten Zwiebeln. Man muss sie echt auf Abstand pflanzen weil die flatschigen Blätter sich sonst gegenseitig überdecken oder hochschieben und das Ganze dann unansehnlich wird.
Erst jetzt, mit Blüte, konnte ich feststellen, dass es eine Pflanze aus dem Massonia-echinata-Artenkomplex ist. Welche...... keine Ahnung. Die Variabilität in der Gattung und den einzelnen Arten ist offensichtlich immens.
Interessant ist der hefeartige Duft. Sie werden in der Heimat nämlich von Mäusen bestäubt und die stehen auf diesen Duft.
@Ralf, bei der Dipcadi wird es noch etwas dauern bis zur ersten Blüten. Drei bis fünf Jahre können es schon werden. Deine zeigen jetzt die Jugendblätter. Es scheint ein winterwachsender Klon zu sein. In der grusonschen Sammlung wachsen fünf Klone, drei mediterrane und zwei kanarische Herkünfte. Von diesen ist einer ein Sommer- und die anderen vier Winterwachser. Das hätte ich auch nicht gedacht. Man muss sie also gut beobachten.
Massonia echinata (agg.) hatte ich am 31.10.2014 als Massonia depressa ausgesät. Schon im Herbst 2017 hat eine Zwiebel einen kleinen Blütenstand gezeigt. Diesen Herbst sind dann alle vier Pflanzen mit Blüten geschmückt, wobei zwei Klone offensichtlich später blühen. Hier der eine Topf mit den drei größten Zwiebeln. Man muss sie echt auf Abstand pflanzen weil die flatschigen Blätter sich sonst gegenseitig überdecken oder hochschieben und das Ganze dann unansehnlich wird.
Erst jetzt, mit Blüte, konnte ich feststellen, dass es eine Pflanze aus dem Massonia-echinata-Artenkomplex ist. Welche...... keine Ahnung. Die Variabilität in der Gattung und den einzelnen Arten ist offensichtlich immens.
Interessant ist der hefeartige Duft. Sie werden in der Heimat nämlich von Mäusen bestäubt und die stehen auf diesen Duft.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Hallo Ralf,RalfS schrieb:Ada da guck.
Deine Zwiebelchen von Dipcadi serotinum treiben aus.
Du hast auf dem Schild vermerkt, dass die Aussaat 2017 war.
Sind das jetzt Blütenstengel, oder die ersten Laubblätter?
Die Pflanze scheint ein Winterwachser zu sein.
Grüße
Ralf
da lacht mir ja das Herz, schön, dass die Dipcadi serotinum auch bei Dir wiederkommt.
Meinen kleinen Zwiebeln hatte ich ab Juli schon mal etwas Wasser in den Untersetzer getan, es war ja sehr heiß im Gewächshaus diesen Sommer. Und dann haben sie ab August angefangen auszutreiben, anscheinend haben sie einfach nur auf Wasser gewartet, dieses Foto ist vom 17. August 2018:
Auf dem Bild vom August sind es auch Jugendblätter, wie wir jetzt vom Stefan wissen (danke!). Mittlerweile haben meine auch weitere, flache Blätter bekommen. Auch wenn die Vegetationszeit bei mir schon im Sommer begonnen hat, ist sie wohl doch ein Winterwachser, mal sehen, auf jeden Fall hat sie immer noch saftig grüne Blätter. Sie steht draußen im Gewächshaus (hier friert es ja noch nicht), morgen werde ich mal ein Foto von den Blättern machen.
Auf die grün-braune Blüte bin auch sehr gespannt, ich mag diese ausgefallenen Zwiebelgewächse.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Schau mal, Ralf,
das sind die versprochenen Fotos meiner Dipcadi serotinum, Aussaat 2017. Die Pflanzen hier sind tatsächlich schon etwas weiter als bei Dir, und haben auch schon ein paar flache Blätter. Vielleicht versuchst Du es im nächsten Jahr auch mal, sie im Spätsommer durch eine kleine Wassergabe aufzuwecken?
Aber eine Weile wird es wohl noch dauern, bis zur Blüte. Erst einmal wieder über den Winter bringen . . . . .
liebe Grüße,
Ada
das sind die versprochenen Fotos meiner Dipcadi serotinum, Aussaat 2017. Die Pflanzen hier sind tatsächlich schon etwas weiter als bei Dir, und haben auch schon ein paar flache Blätter. Vielleicht versuchst Du es im nächsten Jahr auch mal, sie im Spätsommer durch eine kleine Wassergabe aufzuwecken?
Aber eine Weile wird es wohl noch dauern, bis zur Blüte. Erst einmal wieder über den Winter bringen . . . . .
liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Danke für die klärenden Worte Stefan.plantsman schrieb:....bei der Dipcadi wird es noch etwas dauern bis zur ersten Blüten.
Ich hatte bemerkt, dass ich den Topf seit meinem letzten Beitrag, Ende September, nicht mehr gegossen hatte.
Er bekam umgehend ein Bad im Regenfaß.
Letztes Jahr habe ich sowohl Massonia depressa, als auch M. echinata ausgesät.plantsman schrieb:Massonia echinata (agg.) hatte ich am 31.10.2014 als Massonia depressa ausgesät.
Von beiden Arten haben einige die Ruheperiode überlebt und sind im Spätsommer wieder ausgetrieben.
Die ganz schnellen könnten also schon nächste Saison blühen.
Das "The Genus Lachenalia" hat diese Woche den Weg von Kew Gardens zu mir gefunden.
Leider war mein Exemplar nicht mehr eingeschweißt.
Der Schutzumschlag sah auch schon etwas gebraucht aus.
Vom Inhalt bin ich allerdings begeistert.
Bis ich das durch habe braucht es einige Kekse.
Es hat mich überrascht das sich die Blütezeiten der verschiedenen Lachenaliaarten über das das ganze Jahr verteilen.
Allerdings komme ich mit den Blühzeiträumen nicht immer klar.
Für meine Lachenalia pusilla heißt es :
"Flowering Period. April to June, with a peak in May."
Meine haben dieses Jahr Ende Oktober/Anfang November geblüht.
Im Buch sind wohl die Zeiten in Südafrika gemeint.
Man muß also den switch auf die Nordhalbkugel machen.
Einfach um ein halbes Jahr verschieben, dann passt es.
Deine Dipcadi serotinum sind sehr viel weiter, als meine.Ada schrieb:....das sind die versprochenen Fotos meiner Dipcadi serotinum, Aussaat 2017.
In der Ruhezeit werden meine in einen größeren Topf umgepflanzt,
dann werden sie etwas aufholen.
Zur Zeit stehen sie noch in einem 5-er Töpfchen.
Das habe ich ja gemacht, deshalb waren sie Ende September auch schon so groß.Ada schrieb:Vielleicht versuchst Du es im nächsten Jahr auch mal, sie im Spätsommer durch eine kleine Wassergabe aufzuwecken?
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Scilla peruviana
In einem früheren Beitrag las ich etwas über Scilla peruviana.
Zur Kultur möchte ich folgendes hinzufügen:
Die Pflanze ist durchaus winterhart, zumindest in unserem Weinbauklima in Süddeutschland.
Die Zwiebel mindestens 15 cm tief einpflanzen. Sie treibt im Herbst neue Blätter, die den kalten Winter überstehen.
Höchstens mit ein paar Fichtenzweigen etwas schützen.
Im Frühsommer ist dann die Blüte.
Im heißen Sommer sterben die Blätter dann ab.
Oft wird die Pflanze in Gartencenter angeboten. Versuchen Sie es mit dieser wunderbaren Erscheinung!
Gruß
Manfred
Zur Kultur möchte ich folgendes hinzufügen:
Die Pflanze ist durchaus winterhart, zumindest in unserem Weinbauklima in Süddeutschland.
Die Zwiebel mindestens 15 cm tief einpflanzen. Sie treibt im Herbst neue Blätter, die den kalten Winter überstehen.
Höchstens mit ein paar Fichtenzweigen etwas schützen.
Im Frühsommer ist dann die Blüte.
Im heißen Sommer sterben die Blätter dann ab.
Oft wird die Pflanze in Gartencenter angeboten. Versuchen Sie es mit dieser wunderbaren Erscheinung!
Gruß
Manfred
manfredhils- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Stenocactus
Seite 11 von 15 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15