Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser
Seite 87 von 99
Seite 87 von 99 • 1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 99
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Meine Belladonna hat dieses Jahr nur Blätter.
Dafür blüht die Picotee
Bei den Worsleyas sind jetzt 5 von 10 gekeimt und der erste scheint ein Blatt zu bekommen.
Dafür blüht die Picotee
Bei den Worsleyas sind jetzt 5 von 10 gekeimt und der erste scheint ein Blatt zu bekommen.
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Doodelchen schrieb:........Bei den Worsleyas sind jetzt 5 von 10 gekeimt und der erste scheint ein Blatt zu bekommen.....
..... und dann aber die Blüte, OK?
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Am Ende ist es ja schon der Blütentrieb
Zu meiner Freude ist noch Nr. 6 geschlüpft, mal sehen, ob die restlichen vier dann auch noch keimen.
Die ersten 5 bekommen das erste Blatt
Und speziell für Stefan, es scheint sich hier wohl um die Worsleya var. limonium zu handeln
Die ersten 5 bekommen das erste Blatt
Und speziell für Stefan, es scheint sich hier wohl um die Worsleya var. limonium zu handeln
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Moin,
sach ich doch......
Es gibt ein paar Lauch, bei denen man nach dem Einziehen im Frühjahr die trockenen Stiele auf keinen Fall mit entfernen sollte. Bei denen übersommern nämlich die Blütenstände in einer Hülle aus alten Blattscheiden und erst wenn im Herbst die Temperaturen sinken, schieben sich die Blüten aus den alten, trockenen Stängeln. Wie bei einer Schmetterlingspuppe, aus der sich der Falter herausschiebt. Deshalb wird diese Gruppe auch gerne Puppen-Lauch genannt. Das ist aber keine taxonomische Einheit, dazu sind die einzeln Arten nicht nah genug miteinander verwandt.
Eine erst 1995 als neu beschriebene Art, die es nur an einem einzigen Fleckchen auf dem Peloponnes gibt, will ich euch davon mal zeigen: Allium ritsi. Die Blüten sind ziemlich klein, vielleicht vier oder fünf Millimeter lang, als Makro aber sehr elegant.
Pflege wie alle winterwachsenden Geophyten des Mittelmeer-Raumes, nur eben nicht im Sommer ausputzen.
Doodelchen schrieb:.........Und speziell für Stefan, es scheint sich hier wohl um die Worsleya var. limonium zu handeln
sach ich doch......
Es gibt ein paar Lauch, bei denen man nach dem Einziehen im Frühjahr die trockenen Stiele auf keinen Fall mit entfernen sollte. Bei denen übersommern nämlich die Blütenstände in einer Hülle aus alten Blattscheiden und erst wenn im Herbst die Temperaturen sinken, schieben sich die Blüten aus den alten, trockenen Stängeln. Wie bei einer Schmetterlingspuppe, aus der sich der Falter herausschiebt. Deshalb wird diese Gruppe auch gerne Puppen-Lauch genannt. Das ist aber keine taxonomische Einheit, dazu sind die einzeln Arten nicht nah genug miteinander verwandt.
Eine erst 1995 als neu beschriebene Art, die es nur an einem einzigen Fleckchen auf dem Peloponnes gibt, will ich euch davon mal zeigen: Allium ritsi. Die Blüten sind ziemlich klein, vielleicht vier oder fünf Millimeter lang, als Makro aber sehr elegant.
Pflege wie alle winterwachsenden Geophyten des Mittelmeer-Raumes, nur eben nicht im Sommer ausputzen.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Mittlerweile ist noch Nr. 8 geschlüpft.
Die anderen geben jetzt Gas, die Blättchen sind so 6 bis 7 cm lang und teilweise kommt schon Blatt Nr.2. Allerdings haben alle noch ihre Samenhüllen dran, die sitzen auch fest und ich will da nicht dran rumzupfen. Vielleicht muß das ja so sein.
Die anderen geben jetzt Gas, die Blättchen sind so 6 bis 7 cm lang und teilweise kommt schon Blatt Nr.2. Allerdings haben alle noch ihre Samenhüllen dran, die sitzen auch fest und ich will da nicht dran rumzupfen. Vielleicht muß das ja so sein.
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Ich habe so vor ca 3 Wochen die Zwiebeln frisch eingetopft und nun treiben alle wie verrückt, fast alle schieben dieses Jahr 3 Blütenstiele gleichzeitig.
Die erste Blüte ging heute auf, eine "Evergreen"
Meinen Worsleyas geht es auch prächtig, alle 9 leben noch und haben das dritte Blatt.
Die erste Blüte ging heute auf, eine "Evergreen"
Meinen Worsleyas geht es auch prächtig, alle 9 leben noch und haben das dritte Blatt.
Die Evergreen hat am ersten Blütenstiel heute 11 Blüten offen, sind zwar nicht sehr groß, aber die Masse machts.
Seite 87 von 99 • 1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 99