Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser
Seite 80 von 99
Seite 80 von 99 • 1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Deswegen ja auch dieser ThreadKaktusfreund81 schrieb:Clivien sind - nur so ganz nebenbei erwähnt - botanisch gesehen Amaryllisgewächse.Clivie - Zwiebeln?
Gast- Gast
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Ich hatte auch nur meine Zweifel zum Ausdruck bringen wollen, die mich beim Thema "Clivien und Zwiebeln" überkam. Dass eine Clivie ein Amaryllisgewächs ist, mag ja durchaus sein, aber deshalb hat sie noch lange keine Zwiebel.
Trotzdem schönen Abend und morgen einen superschönen Sonntag.
Gruß Henning
Trotzdem schönen Abend und morgen einen superschönen Sonntag.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo,
bei mir hatte ich auch mal so eine stecken gebliebene Blüte, da ich keine Zeit für die Pflege hatte.
Im nächsten Jahr war wieder alles normal.
MfG
bei mir hatte ich auch mal so eine stecken gebliebene Blüte, da ich keine Zeit für die Pflege hatte.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Die alten trockenen Blätter, die übereinander gelagert den Spross umhüllen und die fleischigen Wurzeln haben aber schon stark "Zwiebel-Flair", auch wenn unten keine Knolle dran ist. Schaust du dir mal die Hippeastrum-Blätter des "Rittersterns" an, so sind die Gemeinsamkeiten mit den Clivien unverkennbar - deshalb nennt man letztere auch "Riemenblatt" - wegen Blattform und linearer Nervatur, sprich: eine Monokotyledone.Dass eine Clivie ein Amaryllisgewächs ist, mag ja durchaus sein, aber deshalb hat sie noch lange keine Zwiebel
Euch allen ein ruhiges und sonniges Wochenende!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Dropselmops schrieb:
Ja, so als neue entdeckte Pflanze, cv. Schwabing, super rar und so ...
*räusper*
Woher ist das gute Stück, Nicole
Gib ihr etwas Wasser bei der Wärme der nächsten Tage, dann sollte sie den Blütenstengel hochschieben und mit zunehmender Helligkeit, kommt dann auch die Farbe.
Sind dieses Jahr zeitig dran. Hier ist eine schon verblüht und eine weitere steht in voller Pracht.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
So sehe ich das auchEpi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo,
MfG
Kaktusfreund81 schrieb:Die alten trockenen Blätter, die übereinander gelagert den Spross umhüllen und die fleischigen Wurzeln haben aber schon stark "Zwiebel-Flair"
Wo Du Recht hast, hast Du recht, Sami
Ich komm partout nicht mehr draufTobyasQ schrieb:
*räusper*
Woher ist das gute Stück, Nicole
Ich gab ihr schon Wasser und ein bißchen Dünger, als ich vor 2 Wochen gemerkt hab, daß sie stecken bleibt. Vielleicht hilft ja die Wärme. Aber ehrlich gesagt, glaube ich eher, dass sie so bleibt. Ich finde es trotzdem sehenswert. Es läuft eben nicht immer „normal“ und „perfekt“. Wäre ja auch langweiligTobyasQ schrieb:Gib ihr etwas Wasser bei der Wärme der nächsten Tage, dann sollte sie den Blütenstengel hochschieben und mit zunehmender Helligkeit, kommt dann auch die Farbe. Sind dieses Jahr zeitig dran. Hier ist eine schon verblüht und eine weitere steht in voller Pracht.
Gast- Gast
Moin,
das Steckenbleiben von Clivien ist bekannt. Vor allem bei zu warmer Haltung während der Blütenentwicklung bleiben sie gerne im Blattwerk. Ideal sind im Winter Temperaturen die nachts auf 4° C runtergehen. Wenn dann noch ein Wurzelschaden dazukommt.......
Es gibt von der Gattung Clivia noch fünf weitere Arten und auch Hybriden untereinander. Neben Clivia miniata haben wir im Bestand der Gruson-Gewächshäuser noch Clivia x cyrtanthiflora, eine Kreuzung von Clivia miniata mit Clivia nobilis und Clivia gardenii. So richtig cool wären noch Clivia caulescens oder C. mirabilis...... mal sehen, ob ich die mal irgendwo bekommen kann.
Hier nun Clivia x cyrtanthiflora. Leider musste ein riesiges, ausgepflanztes Exemplar dem Neubau weichen. Wir wollten es so erhalten, wie es war, der Horst ist dann während des Ausgrabens aber auseinandergefallen. Nun haben wir drei kleinere Kübel.
das Steckenbleiben von Clivien ist bekannt. Vor allem bei zu warmer Haltung während der Blütenentwicklung bleiben sie gerne im Blattwerk. Ideal sind im Winter Temperaturen die nachts auf 4° C runtergehen. Wenn dann noch ein Wurzelschaden dazukommt.......
Es gibt von der Gattung Clivia noch fünf weitere Arten und auch Hybriden untereinander. Neben Clivia miniata haben wir im Bestand der Gruson-Gewächshäuser noch Clivia x cyrtanthiflora, eine Kreuzung von Clivia miniata mit Clivia nobilis und Clivia gardenii. So richtig cool wären noch Clivia caulescens oder C. mirabilis...... mal sehen, ob ich die mal irgendwo bekommen kann.
Hier nun Clivia x cyrtanthiflora. Leider musste ein riesiges, ausgepflanztes Exemplar dem Neubau weichen. Wir wollten es so erhalten, wie es war, der Horst ist dann während des Ausgrabens aber auseinandergefallen. Nun haben wir drei kleinere Kübel.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Liebe Nicole,Dropselmops schrieb:Meine Clivia miniata macht gar sonderbare Dinge:
Meine vorsichtige Erklärung: die Pflanze hatte letztes Jahr alle Wurzeln verloren. Sie hat dann unter meiner Pflege wieder gut Wurzeln gebildet, aber offensichtlich reicht das nicht, um der Blüte die notwendige Kraft zu geben. Jetzt weiß ich ja, daß man Clivia erst nach der Blüte düngt. Sollte ich dieses Jahr großzügiger mit der Düngergabe sein? Mehr Sticksoff oder mehr Kalium? Hat jemand eine Idee?
das ist doch eine wunderschöne Clivia.
Meine große Pflanze kommt regelmäßig vor Frostbeginn in den kühlen und relativ kalten Keller.
Sie hatte nicht eine Knospe bevor sie in den Keller kam.
Doch auf einmal sind 4 Blütenstände entstanden aber wegen Lichtmangel waren die Knospen weiß.
Das hat uns erbarmt und deshalb wurde im 1.Stock doch noch ein Platz gefunden.
Die Blüten gingen auf und hatten dann ihre normale Orangefärbung.
Nach den Eisheiligen kommt sie dann wieder an ihren Stammplatz auf der Hausnordseite.
Wichtig zu erfahren war für mich der Tipp dass sie immer die gleiche Ausrichtung haben soll.
Deswegen hat der Topf seit Jahren eine Kennzeichnung
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Ja, zu warm ist es bei mir auch, sie steht am Schlafzimmerfenster. Viel weniger als 12-15 Grad kann ich ihr nicht bieten. Das muß reichen. Früher stand eine in meinem Kinderzimmer. Ostseite, aber auch sonst definitiv wärmer, sonst wäre ich wohl nicht so schön groß geworden. Stecken geblieben ist da interessanterweise nie wasplantsman schrieb:das Steckenbleiben von Clivien ist bekannt. Vor allem bei zu warmer Haltung während der Blütenentwicklung bleiben sie gerne im Blattwerk. Ideal sind im Winter Temperaturen die nachts auf 4° C runtergehen. Wenn dann noch ein Wurzelschaden dazukommt.......
Aber eine schöne Blüte zeigst Du da, Stefan. Schade, daß die Pflanze sich dreigeteilt hat, aber besser so, als ganz kaputt.
Da hab ich Glück, vor meiner Mutterpflanze wächst ein Kindel, das ist immer dem Fenster zugewandt, da weiß ich immer, wo vorn und hinten istfrosthart schrieb:Wichtig zu erfahren war für mich der Tipp dass sie immer die gleiche Ausrichtung haben soll. Deswegen hat der Topf seit Jahren eine Kennzeichnung
Gast- Gast
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Seite 80 von 99 • 1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99