Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser
Seite 63 von 99
Seite 63 von 99 • 1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Moin Dirk,
wie hoch sind denn Deine Nerinen? Auf den Bildern wirken die Blütenstiele sehr lang, zumindest deutlich länger als bei meinen.
Gruß Henning
wie hoch sind denn Deine Nerinen? Auf den Bildern wirken die Blütenstiele sehr lang, zumindest deutlich länger als bei meinen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
....wenn ich allerdings die tollen Blüten von Dirks Pflanzen sehe, werde ich ein wenig neidisch O.k., meine sind Nerine bowdenii....
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
@Henning
die Blütenstiele sind mit Blüte zwischen 53 und 60 cm lang.
Dirk
die Blütenstiele sind mit Blüte zwischen 53 und 60 cm lang.
Dirk
schippy62- Kakteenfreund
Hallo Dirk,
bei meinen Nerinen bleiben die Stiele meist unter 40 cm (zumindest das Stück zwischen Erde und Blütenansatz).
Falls Du mal eine weiße oder rote Zwiebel über haben solltest, würde ich mich gerne als Tauschpartner aufdrängen wollen und Dir meine "original neuseeländischen" Zwiebeln anbieten (ich habe meine Zwiebeln mal vor 30 Jahren aus Neuseeland mit gebracht).
Bis bald.
Gruß Henning
bei meinen Nerinen bleiben die Stiele meist unter 40 cm (zumindest das Stück zwischen Erde und Blütenansatz).
Falls Du mal eine weiße oder rote Zwiebel über haben solltest, würde ich mich gerne als Tauschpartner aufdrängen wollen und Dir meine "original neuseeländischen" Zwiebeln anbieten (ich habe meine Zwiebeln mal vor 30 Jahren aus Neuseeland mit gebracht).
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
@Henning
das wird kein Problem sein, da sie neben Blüten auch viele
Tochterknollen machen.
Dirk
das wird kein Problem sein, da sie neben Blüten auch viele
Tochterknollen machen.
Dirk
schippy62- Kakteenfreund
Moin Dirk
das klingt gut, da freue ich mich jetzt schon!
Sobald sich bei meinen blütentechnisch was tut, werde ich mal ein paar Bildchen zeigen.
Bis bald.
Gruß Henning
das klingt gut, da freue ich mich jetzt schon!
Sobald sich bei meinen blütentechnisch was tut, werde ich mal ein paar Bildchen zeigen.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Allium callimischon
Moin,
sieht mir nach Etiketten-Stille-Post aus . Das soll bestimmt "Nerine sarniensis" heissen, denn so sieht die Blüte auch aus. Das ist die Art, die den Namen Guernseylilie geprägt hat, denn dort war mal das Hauptanbaugebiet für die Art als Schnittblume.
Im Mittelmeer-Raum gibt es auch einige herbstblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen. Darunter gibt es auch ein paar Allium-Arten. Diese sind in ihren Wuchsrhythmus ziemlich aussergewöhnlich. Ein typischer Herbst-Lauch ist Allium callimischon. Aktuell fängt das Laubwachstum wieder an zu wachsen. Dieses bleibt bis ungefähr Ende April erhalten. Wer sie kultiviert, sollte dann aber nicht auf die Idee kommen, die trockenen Reste zu entfernen. Einige der kleinen Strohhalme sind nämlich die Blütenstände, die in eine Art Sommerschlaf fallen. Sobald im Herbst die Temperaturen sinken, meist so ab Mitte September und die ersten Regenfälle/Wassergaben beginnen, schwillt die Spitze dieser Stängel an und aus der alten trockenen Hülle bricht der Blütenstand hervor. Immer wieder spannend.
schippy62 schrieb:Nerine saolliensis Weiß und rot blühend.
sieht mir nach Etiketten-Stille-Post aus . Das soll bestimmt "Nerine sarniensis" heissen, denn so sieht die Blüte auch aus. Das ist die Art, die den Namen Guernseylilie geprägt hat, denn dort war mal das Hauptanbaugebiet für die Art als Schnittblume.
Im Mittelmeer-Raum gibt es auch einige herbstblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen. Darunter gibt es auch ein paar Allium-Arten. Diese sind in ihren Wuchsrhythmus ziemlich aussergewöhnlich. Ein typischer Herbst-Lauch ist Allium callimischon. Aktuell fängt das Laubwachstum wieder an zu wachsen. Dieses bleibt bis ungefähr Ende April erhalten. Wer sie kultiviert, sollte dann aber nicht auf die Idee kommen, die trockenen Reste zu entfernen. Einige der kleinen Strohhalme sind nämlich die Blütenstände, die in eine Art Sommerschlaf fallen. Sobald im Herbst die Temperaturen sinken, meist so ab Mitte September und die ersten Regenfälle/Wassergaben beginnen, schwillt die Spitze dieser Stängel an und aus der alten trockenen Hülle bricht der Blütenstand hervor. Immer wieder spannend.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Abgefahren! Was es nicht alles gibt
Gast- Gast
Seite 63 von 99 • 1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99