Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser
Seite 34 von 99
Seite 34 von 99 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Danke dann werde ich das tun . Als Dünger habe ich nur diese Flüssigdünger geht das auch?
lauramausi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Ja klar ... warum sollte das net gehen? Ich habe auch Flüssigdünger, aber auch festen Dünger und Langzeitdünger ... Flüssigdünger geht halt grad im Winter schnell, den tut man einfach zum Gießwasser dazu ... die beiden anderen mische ich immer unter das Substrat, wenn meine Pflanzen nach den Eisheiligen in den Garten wandern
Gast- Gast
Hippeastrum
Zwei sehr große Zwiebeln lassen jetzt die Blätter gelb werden und schlaff herunterhängen. Auch sehe ich Fraß von Schnecken? an Blättern und äußeren Teilen der Zwiebeln.
Sobald es trockener wird, nehme ich die Zwiebeln aus den Töpfen und verwahre sie dunkel und trocken im Keller. Meist im Januar sehe ich neue Knospen durchbrechen. Frisch gepflanzt und wärmer gestellt, beginnt das Wachstum des Blütenschafts. Ich meine, gelesen zu haben, dass sie mindestens 12 Wochen Ruhezeit benötigen.
Um Weihnachten Blüten zu haben, müssten die Zwiebeln spätestens Mitte/Ende Nov. eingepflanzt werden. Das wäre eine zu kurze Ruhezeit für meine Zwiebeln. Deshalb kommen jährlich neue Zwiebeln dazu. Bei den alten Zwiebeln habe ich nicht immer das Glück einer neuen Blüte. Doch auch diese pflege ich weiter, bis sie dann im Jahr darauf wieder blühen.
Im Feb. 17 erwarb ich eine Zwiebel Hippeastrum terracotta, die nach einander an 4 Stielen 17 große Blüten hervorbrachte, das war Rekord!
Sobald es trockener wird, nehme ich die Zwiebeln aus den Töpfen und verwahre sie dunkel und trocken im Keller. Meist im Januar sehe ich neue Knospen durchbrechen. Frisch gepflanzt und wärmer gestellt, beginnt das Wachstum des Blütenschafts. Ich meine, gelesen zu haben, dass sie mindestens 12 Wochen Ruhezeit benötigen.
Um Weihnachten Blüten zu haben, müssten die Zwiebeln spätestens Mitte/Ende Nov. eingepflanzt werden. Das wäre eine zu kurze Ruhezeit für meine Zwiebeln. Deshalb kommen jährlich neue Zwiebeln dazu. Bei den alten Zwiebeln habe ich nicht immer das Glück einer neuen Blüte. Doch auch diese pflege ich weiter, bis sie dann im Jahr darauf wieder blühen.
Im Feb. 17 erwarb ich eine Zwiebel Hippeastrum terracotta, die nach einander an 4 Stielen 17 große Blüten hervorbrachte, das war Rekord!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Die sieht aber auch toll aus, Karin!
Ja, ich habe auch festgestellt, daß manche Hippeastren 2 Jahre brauchen, bis sie wieder blühen ... und eine Pflanze hatte ich, die wollte partout nicht einziehen, da wuchsen die Laubblätter ewig weiter ... irgendwann drohte der Topf dann zu kippen und dann hab ich die Blätter abgeschnitten - und 14 Tage später schob die Pflanze einen Blütenstiel
Ja, ich habe auch festgestellt, daß manche Hippeastren 2 Jahre brauchen, bis sie wieder blühen ... und eine Pflanze hatte ich, die wollte partout nicht einziehen, da wuchsen die Laubblätter ewig weiter ... irgendwann drohte der Topf dann zu kippen und dann hab ich die Blätter abgeschnitten - und 14 Tage später schob die Pflanze einen Blütenstiel
Gast- Gast
Danke Kerstin, das hört sich gut an. Einige der weiter gepflegten Zwiebeln, die keine Blüte im diesem Jahr hatten, haben noch alle ihre Blätter und stehen drinnen. Da wollte ich noch etwas warten, bevor sie nicht mehr gegossen werden und dann zwangsläufig die Blätter verlieren. Abchneiden traue ich mich nicht ... oder doch?
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Ich muß ehrlich sagen, ich lasse die Blätter dran ... die Pflanze wird schon selbst einziehen (irgendwann, hoffentlich ) ... allerdings wenn mir der Topf zu kippen droht, greif ich halt zur Schere ... hilft ja nix, wenn die ganze Chose am Boden liegt
Gast- Gast
Genau das ist mir passiert. Die waren auch so lang. ... also schnipp schnapp Blätter ab. Und nun geht die Blüte bald auf
lauramausi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Zephyranthes, Nerine & Narcissus
Moin,
@Henning, sehr schön reichblütig, Deine Nerine. Ist das ein Topf?
Im Juni hat bei mir ein Zephyranthes geblüht, das ich 2010 als Samen von Köhres bekommen hatte. Herkunft wohl Mexiko. Wer aber weiß, wie kompliziert die Gattung in diesem Staat ist und wenn man keinen genauen Standort hat, wird die Bestimmung fast unmöglich.
Die zweite unbekannte ist eine Nerine, die sich 4 Jahre unerkannt in einem Topf von Nerine masonorum, den ich als Nerine filifolia gekauft hatte, verstecken konnte. Interessanterweise ist auch dieses nicht Nerine filifolia. Zwei Arten zum Preis von einem und dann stimmt nicht mal das Etikett bei einer von beiden........ auch ´ne Leistung des verkaufenden Gärtners .
Meine Überraschung war damals recht groß, als plötzlich zwischen den üblichen kleinen Masonorum-Blüten eine verhältnismäßig große auftauchte. Zu dem Zeitpunkt war der Topf zum Bersten voll, was einige Amaryllidaceae ja zum guten Blühen "brauchen".
Nach einem Mexikaner und einer Südafrikanerin noch ein Blümchen aus Marokko. Liegt geographisch etwas näher: Narcissus broussonettii. Eine Wildaufsammlung vom botanischen Garten Bonn....... ist schon cool, selber in einem botanischen Garten zu arbeiten .
Trotz einer Viruserkrankung, die aber nicht ansteckend und am Standort wohl gang und gäbe ist, blüht sie regelmäßig im Herbst. Glücklicherweise ist sie keine von den Narzissen, die man im Sommer durchbacken muss. Meine Narcissus papyraceus hat in den 12 Kulturjahren z.B. erst einmal nach einem sehr heissen Sommer geblüht. Damals hab ich im Topf 48° C gemessen.
Sie duftet wie die Paperwhite-Narzissen, die man im Frühjahr überall als Topfzwiebeln bekommt.
@Henning, sehr schön reichblütig, Deine Nerine. Ist das ein Topf?
Im Juni hat bei mir ein Zephyranthes geblüht, das ich 2010 als Samen von Köhres bekommen hatte. Herkunft wohl Mexiko. Wer aber weiß, wie kompliziert die Gattung in diesem Staat ist und wenn man keinen genauen Standort hat, wird die Bestimmung fast unmöglich.
Die zweite unbekannte ist eine Nerine, die sich 4 Jahre unerkannt in einem Topf von Nerine masonorum, den ich als Nerine filifolia gekauft hatte, verstecken konnte. Interessanterweise ist auch dieses nicht Nerine filifolia. Zwei Arten zum Preis von einem und dann stimmt nicht mal das Etikett bei einer von beiden........ auch ´ne Leistung des verkaufenden Gärtners .
Meine Überraschung war damals recht groß, als plötzlich zwischen den üblichen kleinen Masonorum-Blüten eine verhältnismäßig große auftauchte. Zu dem Zeitpunkt war der Topf zum Bersten voll, was einige Amaryllidaceae ja zum guten Blühen "brauchen".
Nach einem Mexikaner und einer Südafrikanerin noch ein Blümchen aus Marokko. Liegt geographisch etwas näher: Narcissus broussonettii. Eine Wildaufsammlung vom botanischen Garten Bonn....... ist schon cool, selber in einem botanischen Garten zu arbeiten .
Trotz einer Viruserkrankung, die aber nicht ansteckend und am Standort wohl gang und gäbe ist, blüht sie regelmäßig im Herbst. Glücklicherweise ist sie keine von den Narzissen, die man im Sommer durchbacken muss. Meine Narcissus papyraceus hat in den 12 Kulturjahren z.B. erst einmal nach einem sehr heissen Sommer geblüht. Damals hab ich im Topf 48° C gemessen.
Sie duftet wie die Paperwhite-Narzissen, die man im Frühjahr überall als Topfzwiebeln bekommt.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Moin Stefan,
die Nerine steht bei mir in einem kleineren Blumenkasten - gefühlt so 30 bis 40 cm (damit sie im Herbst besser draußen auf die Fensterbank passt)
Früher hatte ich sie jahrelang in so einer Friedhofsschale - Durchmesser ca. 34 cm (die passte aber leider nicht auf die Fensterbank...)
Bis bald.
Gruß
Henning
die Nerine steht bei mir in einem kleineren Blumenkasten - gefühlt so 30 bis 40 cm (damit sie im Herbst besser draußen auf die Fensterbank passt)
Früher hatte ich sie jahrelang in so einer Friedhofsschale - Durchmesser ca. 34 cm (die passte aber leider nicht auf die Fensterbank...)
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 34 von 99 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99