Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser
Seite 17 von 99
Seite 17 von 99 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Donnerwetter!
Meine Hymenocallis ist noch nichtmal ausgetrieben?!
Meine Hymenocallis ist noch nichtmal ausgetrieben?!
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Schick, schick!
Den hab ich mir heuer auch besorgt.
Den hab ich mir heuer auch besorgt.
greenfinger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!
Fred schrieb:Meine Hymenocallis ist noch nichtmal ausgetrieben?!
Meine schon.
Muß mal ein Foto machen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Fred, ich glaube ab März/April stand sie noch bei mir am Südfenster und wuchs "schön schräg" zum Licht. Blüht auch einen Monat eher als auf dem Etikett steht. Habe sie dann als die erste Knospe kam frei ausgepflanzt.
Gruß Tim
Gruß Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Alex H. schrieb:Hallo zusammen,
vor einer Woche habe ich aus privater Hand eine Amaryllis belladonna erhalten. Ich war seit Jahren auf der Suche nach dieser Pflanze, und habe mich sehr darüber gefreut als ich hier in diesem Forum eine Tochterzwiebel angeboten bekam.
Ich erwartete mir ein Zwiebelchen in der Größe einer Walnuss und war deshalb sehr überrascht als ich das Paket öffnete und eine Zwiebel von etwa acht Zentimeter Durchmesser darin vorfand.
Amaryllis belladonna
Heute habe ich sie in ein Blumenerde/Bims-Gemisch getopft und ins Gewächshaus gestellt.
Amaryllis belladonna ist in der südafrikanischen Provinz Western Cape beheimatet. Die Ruhezeit fällt in die trockenen Sommermonate. Im Herbst bildet sich zuerst der Blütenstand, anschließend die Laubblätter.
Gibt's hier im Forum noch weitere Pfleger dieser Pflanze?
Grüße
Alex
hi alex
bist du sicher das es eine echte amaryllis b. ist ? wegen diesem langen scheinstamm dran meine ich, das kenn ich eher von crinum . hatte mal ne belladonna, immer gut beblättert über den winter im frostfreien gwh. hat nie geblüht. die hatte ich aus dem gartencenter wo ich die in meiner gegend immernoch regelmässig im angebot sehe. aber keine hatte so nen stamm. diese pflanze soll eh sehr blühfaul sein hab ich schon oft gelesen. manche sagen sie soll in der sommerzeit nicht zu lange furztrocken stehen, soll nicht allzu förderlich für die blütenstandentwicklung sein. aber so richtig schein keiner den dreh raus zu haben.
grüsse chris
have nice day- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz
Hallo Chris,
Nein, sicher kann ich mir nicht sein. Ich kann mich nur auf die Angaben der Quelle verlassen. Die Blüte wird's zeigen - wenn sie denn mal kommt - ob ich hier 'ne echte Amaryllis hab' oder was anderes.
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Grüße
Alex
have nice day schrieb:bist du sicher das es eine echte amaryllis b. ist ?
Nein, sicher kann ich mir nicht sein. Ich kann mich nur auf die Angaben der Quelle verlassen. Die Blüte wird's zeigen - wenn sie denn mal kommt - ob ich hier 'ne echte Amaryllis hab' oder was anderes.
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Rhodophiala
Ich habe lange überlegt wohin ich diesen Beitrag stellen soll.
Nachdem in dem Pott, um den es geht, z.Z. eigentlich Rhodophiala splendens
ausgesät wurde, habe ich ihn hierher zu den Amaryllisgewächsen gestellt.
Seit 3 Jahren besorge ich mir Saatgut von verschiedenen Rhodophiala Arten und säe sie aus.
Der Erfolg war eher mäßig.
Entweder keimte nichts, oder wenn was keimte, ging es im Winter ein.
Trotzdem habe ich mir dieses Frühjahr wieder "frisches" Saatgut besorgt.
Und Hurra im Topf von Rhodophiala phycelloides tut sich nach 4 Wochen was.
Jetzt muß ich aber dzu sagen, dass ich zur Abdeckung der Erde, das gebrauchte Substrat der Austrocactus Töpfe verwendet habe.
Nachdem sich im Frühjahr 2014 dort, nach der Ausaat, nichts mehr tat, bzw. die Keinlinge eingegangen waren, habe ich sie nach draußen auf das Garagendach gestellt
und dort auch überwintert.
Für die Abdeckung der Rhodophiala Töpfe war das gebrauchte Substrat aus den Austrocactus Töpfe gerade recht.
Es bestand aus Kieselgur und Holzkohle.
Über den Nachbartopf der Rhodophiala phycelloides habe ich mich schon wieder geärgert, weil da nichts keimte.
Kannte ich ja schon.
Dort hatte ich vor etwa 8 Wochen Rhodophiala splendens ausgesät.
Bis heute Mittag keinen Mucks und jetzt das.
Einträchtig nebeneinander, ein Austrocactus und ein Rhodophiala splendens Sämling.
Blöd ist nur, dass ich das Namensschildchen vom Austrocactus weggeworfen habe.
Grüße
Ralf
Nachdem in dem Pott, um den es geht, z.Z. eigentlich Rhodophiala splendens
ausgesät wurde, habe ich ihn hierher zu den Amaryllisgewächsen gestellt.
Seit 3 Jahren besorge ich mir Saatgut von verschiedenen Rhodophiala Arten und säe sie aus.
Der Erfolg war eher mäßig.
Entweder keimte nichts, oder wenn was keimte, ging es im Winter ein.
Trotzdem habe ich mir dieses Frühjahr wieder "frisches" Saatgut besorgt.
Und Hurra im Topf von Rhodophiala phycelloides tut sich nach 4 Wochen was.
Jetzt muß ich aber dzu sagen, dass ich zur Abdeckung der Erde, das gebrauchte Substrat der Austrocactus Töpfe verwendet habe.
Nachdem sich im Frühjahr 2014 dort, nach der Ausaat, nichts mehr tat, bzw. die Keinlinge eingegangen waren, habe ich sie nach draußen auf das Garagendach gestellt
und dort auch überwintert.
Für die Abdeckung der Rhodophiala Töpfe war das gebrauchte Substrat aus den Austrocactus Töpfe gerade recht.
Es bestand aus Kieselgur und Holzkohle.
Über den Nachbartopf der Rhodophiala phycelloides habe ich mich schon wieder geärgert, weil da nichts keimte.
Kannte ich ja schon.
Dort hatte ich vor etwa 8 Wochen Rhodophiala splendens ausgesät.
Bis heute Mittag keinen Mucks und jetzt das.
Einträchtig nebeneinander, ein Austrocactus und ein Rhodophiala splendens Sämling.
Blöd ist nur, dass ich das Namensschildchen vom Austrocactus weggeworfen habe.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Ralf schrieb:Fred hatte mir drei Zwiebel seiner Hymenocallis überlassen.
Die Größte davon ist im Winter verfault.
Bei mir ist ebenfalls die größte Zwiebel hinüber, ich vermute ,
die Narzissenfliege war am Werk,
und ich hab dir die infizierte Zwiebel geschickt
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 17 von 99 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99