Ariocarpus kotschoubeyanus
+10
Tenellus
Kakteenfreek
abax
sequoiadendron
Astrophytum
Mexikaner
Nopal
Echinopsis
Sabine
Leon
14 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Ariocarpus kotschoubeyanus
War doch nur so gesagt
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Habe ich auch nicht anders erwartet.
Wasser schon zurück vom MAIN ?
Gruß
Achim
Wasser schon zurück vom MAIN ?
Gruß
Achim
Gast- Gast
Größtenteils ja!
Wurde aber auch Zeit!
Wurde aber auch Zeit!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hi Christian,
die Arios kannst du jetzt auch noch mal kräftig gießen oder gleich auf Tauchstation schicken, Ein Hurrikan bringt aktuell viel regen nach Mexiko, also wenn schon nachahmen dann richtig oder ?
Beste Grüße
Nopal
die Arios kannst du jetzt auch noch mal kräftig gießen oder gleich auf Tauchstation schicken, Ein Hurrikan bringt aktuell viel regen nach Mexiko, also wenn schon nachahmen dann richtig oder ?
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Nopal schrieb:Hi Christian,
Beste Grüße
Nopal
ich werds machen, hier regnet es auch gerade
Gast- Gast
Hallo,
bin nat. auch nicht drumrum gekommen, mir einige Ariocarpen anzuschaffen .
Meint ihr tatsächl. jetzt noch kräftig gießen? Hab 14°C u. über 70% Luftfeuchte im GWH. Trocknen die dann noch vor dem Winter, wenn sie noch gegossen werden? Hab da bissl dampf, dass sie mir verfaulen.
Ciao, Mario.
bin nat. auch nicht drumrum gekommen, mir einige Ariocarpen anzuschaffen .
Meint ihr tatsächl. jetzt noch kräftig gießen? Hab 14°C u. über 70% Luftfeuchte im GWH. Trocknen die dann noch vor dem Winter, wenn sie noch gegossen werden? Hab da bissl dampf, dass sie mir verfaulen.
Ciao, Mario.
Tenellus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Ich würde jetzt niemals mehr gießen, schon gar nicht bei feinem Substrat wie Gips, Löss oder Lehm.Das trocknet bis Weihnachten nicht aus.
Nicht zu vergessen,dass man Topfkultur nicht mit dem Standort vergleichen kann....
Nicht zu vergessen,dass man Topfkultur nicht mit dem Standort vergleichen kann....
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
A.kotchoubeyanus, "regeneriert"
Hallo,
hatte vor einem guten Jahr von einem Kollegen, der die Sammlung stark verkleinern musste, ein älteres Exemplar (Durchmesser ca. 7 cm) kaufen können. Leider war die Pfahlwurzel abgefault. Hielt ihn knochentrocken, bis er im neuen Topf Halt gefunden hatte.
Eine Messerspitze zermörserte Eierschalen als Kalklieferant gab es auf die Oberfläche des Topfes.
Während die anderen Ariocarpen jetzt zum wiederholten Mal blühen, tut sich bei dem nichts, was ich verstehen kann. Ich hoffe auf 2020, wenn der hoffentlich die Pfahlwurzel wieder aufgebaut hat.
Falls jemand noch eine Tipp hätte für dieses Problem, gerne. Mit Holzkohle die Unterseite bestäubt hatte ich vor dem wieder Einpflanzen auch.
Gruß,
sequoia
hatte vor einem guten Jahr von einem Kollegen, der die Sammlung stark verkleinern musste, ein älteres Exemplar (Durchmesser ca. 7 cm) kaufen können. Leider war die Pfahlwurzel abgefault. Hielt ihn knochentrocken, bis er im neuen Topf Halt gefunden hatte.
Eine Messerspitze zermörserte Eierschalen als Kalklieferant gab es auf die Oberfläche des Topfes.
Während die anderen Ariocarpen jetzt zum wiederholten Mal blühen, tut sich bei dem nichts, was ich verstehen kann. Ich hoffe auf 2020, wenn der hoffentlich die Pfahlwurzel wieder aufgebaut hat.
Falls jemand noch eine Tipp hätte für dieses Problem, gerne. Mit Holzkohle die Unterseite bestäubt hatte ich vor dem wieder Einpflanzen auch.
Gruß,
sequoia
sequoiadendron- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lithops, Aloe, uam
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4