Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 7 von 18 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18  Weiter

Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Mo 21 Okt 2013, 17:33

ca. 30kg von diesen herrlichen Früchten ernteten wir dieses Jahr:

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 10382435746_db64003d08_c
Apfelquitte (Cydonia oblonga) von Dornenwolf auf Flickr

Das wird wieder herrliche Gelee geben!!!

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Mo 21 Okt 2013, 23:13

Respekt! Gratuliere! Ich liebe Quittengelee - ich kann hier vom öffentlichen Bereich unserer Siedlung immer ein paar Früchte der Birnenquitte und der Mispel ernten - das gibt auch immer gutes Gelee Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  sensei66 Di 22 Okt 2013, 08:11

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen...
Roter Boskop ist eine wunderbare alte Sorte, leider im 08/15-Supermarkt nicht zu finden.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1695

Nach oben Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Echinopsis Di 22 Okt 2013, 08:37

...und ich kann bestätigen dass die Marmelade von Alxia wirklich hervorragend schmeckt! Ich kam erst vor kurzer Zeit in den Genuss diese zu probieren und mir selbst ein Urteil zu bilden, und das lautet perfekt!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  kaktussnake Di 22 Okt 2013, 09:17

in meinem garten stehen viele wildobst Sträucher und bäume. das wird fast alles zu Marmelade verarbeitet. die letzte heuer ist Hagebutte mit Schlee.

dazu kleine bäume von äpfeln, kirsche, Zwetschge, Birne (winzig) allerlei beeren - die kiwi hat den sommer leider nicht überlebt.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Liet Kynes Fr 25 Okt 2013, 10:30

Ich bin beeindruckt von diesen leckeren und kostbaren Verwertungserfahrungen.

Hat von euch den jemand auch Maibeeren/Honigbeeren (Lonicera kamtschatica) in Kultur ?
Da habe ich mir zwei Pflänzchen gegönnt, frage mich aber noch, wie sie am besten zur Fruchtbildung angeregt werden : Es sollen ja je zwei Pflanzen dafür stehen. Es scheiden sich die Geister in der Angabe, ob das auch verschiedene Sorten sein müssen. Also immer her mit den Erfahrungsberichten und vielen Dank vorab in eigener Sache.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  marcus84 Fr 25 Okt 2013, 21:11

Hallo Tim.

Ich habe mir diesen Herbst eine Maibeere gekauft und bin auf das Ergebnis nächstes Jahr gespannt. Laut dem Gärtner muss ich nur eine pflanzen. Die würde sich selbst befruchten. Und sie sind äußerst winterhart. Er hat schon einige Kunden gehabt, die es ausprobiert haben und es wären alle begeistert gewesen.
Wie gesagt, ich lass mich überraschen.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  mythe Fr 25 Okt 2013, 23:22

Also ich habe meine Maibeeren im letzten Jahr gesetzt (was man so alles im Abverkauf findet - u.a. auch drei Stachelbeerbüsche für 1 EUR das Stück Smile), aber dieses Jahr waren sie wohl noch zu jung, um Früchte zu tragen. Sie wachsen jedenfalls fleißig vor sich hin, selbst unter den ausladenden Ästen der benachbarten Myrobalane. Sie verlieren allerdings sehr früh ihr Laub. Angeblich sollen sie so ab dem 5. Jahr tragen. Die Erträge sollen aber generell eher mäßig sein und eine zweite Sorte wäre wohl vorteilhaft, da sie die Befruchtung verbessert.

Vielleicht kann ich nächstes Jahr mehr berichten.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  marcus84 Fr 25 Okt 2013, 23:44

Wegen dem zeitigen Laub abwerfen hab ich den Gärtner auch gefragt. Seine Antwort darauf war, das sie aus Sibirien kommen und es dort früh im Jahr kalt wird. Da machen die das bei uns auch.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  cactuskurt So 27 Okt 2013, 16:08

Na einiges habe ich und meine Andi auch im neuen Garten 1800m2

Walnussbaum 2 Kirschenbäume 2Zwetschkenbäume 4Apfelbäume 2Weichselbäme 1großer Quittenbaum, Birnenbaum und Marillen Baum
Ribisel ,Himbeeren, Brombeeren und neu ein kleines Feigen Bäumchen Monatserdbeeren und Ananas.

[url=https://servimg.com/view/18040723/463]Aussaat - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 7 Wp_20113[/URL

Quittenkäse, Muss und Saft haben wir gemacht schmeckt sehr gut. Die anderen Früchte wurden teilweise frisch gegessen und der Rest zu Marmelade verarbeitet.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 18 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten