Ein Jahr Isolationshaft im Einweckglas nach Fleischerart
5 verfasser
Seite 1 von 1
Ein Jahr Isolationshaft im Einweckglas nach Fleischerart
Heute habe ich seit langem wieder ein Einweckglas in die Finger bekommen. In das, ich vor einem Jahr drei Minitontöpfchen mit Frailea phaeodisca Samen nach Fleischerart ausgesäht habe. Ich muss zugeben dieses Glas habe ich vergessen. Ich kam mir vor wie bei der Öffnung eines Pharaonengrab. Da das Glas im Schatten stand und auch noch Algen die Sicht verdeckten, war das Öffnen wirklich spannend.
Seht selber so sehen Frailea phaeodisca nach einem Jahr Fleischertechnik aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seht selber so sehen Frailea phaeodisca nach einem Jahr Fleischertechnik aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Ein Jahr Isolationshaft im Einweckglas nach Fleischerart
Sieht eher aus nach Giraffia longicollaris.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Und das beweist das Kakteen mehr Feuchtigkeit vertragen als allgemein angenommen wird, wenn keine Pilzsporen an die Kakteen können.
G Kurt
G Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Meine Einschätzung :
Sofern die Feuchtigkeit permanent in neues Wachstum umgesetzt wird (Temperatur), dürften Pilze auch nicht mehr Chancen haben als sonst. Es macht wohl den Unterschied, ob zwischendurch Wachstumspausen eingelegt werden oder nicht. Bei zu tiefen Temperaturen + Feuchtigkeit degeneriert die Pflanze und es werden Erreger aktiv,die sonst zurück gehalten worden wären.
Daher glaube ich, diese Pflanzen wären bei selber Temperatur auch ohne Glas so gewachsen. Durch das Winterwachstum überlebten sie, sind aber halt an den Stellen auch vergeilt .
Oben, wo es breiter wird, sieht man wahrscheinlich ab wann der Frühling kam.
Gruß, Tim
Sofern die Feuchtigkeit permanent in neues Wachstum umgesetzt wird (Temperatur), dürften Pilze auch nicht mehr Chancen haben als sonst. Es macht wohl den Unterschied, ob zwischendurch Wachstumspausen eingelegt werden oder nicht. Bei zu tiefen Temperaturen + Feuchtigkeit degeneriert die Pflanze und es werden Erreger aktiv,die sonst zurück gehalten worden wären.
Daher glaube ich, diese Pflanzen wären bei selber Temperatur auch ohne Glas so gewachsen. Durch das Winterwachstum überlebten sie, sind aber halt an den Stellen auch vergeilt .
Oben, wo es breiter wird, sieht man wahrscheinlich ab wann der Frühling kam.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Da kann ich ja nix falsch machen :-)) sehr ermutigend.
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Nach dem ich sie tiefer eingepflanzt habe, sieht man keinen Unterschied zu anderen Fraileas. Geblüht haben sie auch schon.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo
das kann ich nur bestätigen; als die Sammlung von Rainer Schmidt ( Gymnofachmann) wegen Todesfall vor vielen JAhren aufgelöst wurd, waren da auch etwa 20 Gläser mit Fleicher Aussaat; ich übernahm sie und stellt sie bei mir ins Gewäschhaus unter die Stellagen und ließ sie dort bis zu 2 Jahren, also dürften sie insgesamt etwa 3 JAhre im Glas gelebt haben; nach dem Öffnen und Umtopfen explodierten diese Sämlinge geradezu und ich konnte einige Mitsammler mit schönen Pflanzen beglücken
VG
Kaktus
das kann ich nur bestätigen; als die Sammlung von Rainer Schmidt ( Gymnofachmann) wegen Todesfall vor vielen JAhren aufgelöst wurd, waren da auch etwa 20 Gläser mit Fleicher Aussaat; ich übernahm sie und stellt sie bei mir ins Gewäschhaus unter die Stellagen und ließ sie dort bis zu 2 Jahren, also dürften sie insgesamt etwa 3 JAhre im Glas gelebt haben; nach dem Öffnen und Umtopfen explodierten diese Sämlinge geradezu und ich konnte einige Mitsammler mit schönen Pflanzen beglücken
VG
Kaktus
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten