Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?
+18
sensei66
Astrophytum Fan
Silvia IT
komtom
mythe
Rügenkaktus (†)
Cristatahunter
turbini1
zipfelkaktus
Torro
kahey (†)
Prof.Muthandi
Fred Zimt
Echinopsis
Hardy_whv
davissi
kaktussnake
Mexikofan
22 verfasser
Seite 8 von 10
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neolloydia ceratites
nördliches Mexiko
Diascan, Aufnahme von 1996
Neolloydia ceratites
nördliches Mexiko
Diascan, Aufnahme von 1996
Zuletzt von turbini1 am Do 26 Sep 2013, 07:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Hallo,
hier noch einmal Neolloydia ceratites am Standort.
Es gibt die Pflanzen von fast weiß bis braun bedornt . Man kann deutlich das Kalkgestein erkennen.
alles nördliches Mexiko
hier noch einmal Neolloydia ceratites am Standort.
Es gibt die Pflanzen von fast weiß bis braun bedornt . Man kann deutlich das Kalkgestein erkennen.
alles nördliches Mexiko
Rügenkaktus (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus-Hybr.,Turbinicarpus,Mammillaria + Querbeet der Kakteengattungen
Hallo Gerd, da sind aber tolle Bilder!
Wann warst Du denn dort?
Ich geb zu daß, ich den Steinen den Kalkgehalt nicht ansehen kann,
mit meinen geologischen Kenntnissen ist's leider nicht weit her.
Danke fürs Erklären der Kreide, ich hatte mich mehr auf die Schreibweise und den Klang der Worte bezogen,
krümliche Rüganer Schreibkreide klingt für mich nach einer Zutat für einen Zaubertrank
(die man ganz unten in einem alten Schulranzen findet... )
Wann warst Du denn dort?
Ich geb zu daß, ich den Steinen den Kalkgehalt nicht ansehen kann,
mit meinen geologischen Kenntnissen ist's leider nicht weit her.
Danke fürs Erklären der Kreide, ich hatte mich mehr auf die Schreibweise und den Klang der Worte bezogen,
krümliche Rüganer Schreibkreide klingt für mich nach einer Zutat für einen Zaubertrank
(die man ganz unten in einem alten Schulranzen findet... )
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Fred,
nur ganz kurz, da es ja eigentlich nicht mehr das eigentliche Thema betrifft. Rüganer ( auch Rügener ) Schreibkreide hat nichts mit dem zu tun, was die Lehrer in der Regel in der Schule verwenden. Es ist das Naturprodukt, woraus ein Teil unserer Steilküste besteht. Und krümlich müsste nach Duden korrekt krümelige heißen.
Die Bilder vom Standort sind im Februar 2012 entstanden. Den Kalk im Gestein siehst du im ersten Bild an den helleren Streifen im Gestein unten rechts. Das blaugraue Gestein ist alles kalkhaltig. Wie es genau heist, das weiß ich auch nicht, da ich muss ein Geologe her.
nur ganz kurz, da es ja eigentlich nicht mehr das eigentliche Thema betrifft. Rüganer ( auch Rügener ) Schreibkreide hat nichts mit dem zu tun, was die Lehrer in der Regel in der Schule verwenden. Es ist das Naturprodukt, woraus ein Teil unserer Steilküste besteht. Und krümlich müsste nach Duden korrekt krümelige heißen.
Die Bilder vom Standort sind im Februar 2012 entstanden. Den Kalk im Gestein siehst du im ersten Bild an den helleren Streifen im Gestein unten rechts. Das blaugraue Gestein ist alles kalkhaltig. Wie es genau heist, das weiß ich auch nicht, da ich muss ein Geologe her.
Hier noch zwei Bilder mit einem kalkhaltigen Fossil.
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus-Hybr.,Turbinicarpus,Mammillaria + Querbeet der Kakteengattungen
zurück zu Neolloydia am Standort, hier eine Cristatform:
nördl. Mexico westl. La Bonita, SLP
nördl. Mexico westl. La Bonita, SLP
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Neolloydia conoidea - Aussaat auf mexikanisch
...kalkmergel...
Hallo Gemeinde,
sieht aus wie ein Kalkmergel, was bedeutet dass es ein Kalkstein mit einem bestimmten Anteil an tonigen Bestandteilen ist. Kalk ist ein biogenes Sedimet das durch "Skelette" von Einzellern entsteht z. B. Radiolarien, Kalkschwämme aber auch Algen. Der zweite Bestandteil Ton ist ein sog. klastisches Sediment was nichts anderes ist als ein Verwitterungsprodukt in feinster Ausführung wie eben Ton. Diese Sedimente werden durch Flüsse als Suspensionsfracht in die Meeresbecken eingebracht und verteilen sich dort als die leichtesten Bestandteile sehr Weiträumig. Die "Schnecken" die du in den letzten Bilder zeigst sind wohl Ammoniten welche im Mesozoikum (Trias, Jura, Kreide) weltweit verbreitet waren. Ammoniten sind Kopffüßler also Verwandschaft der Tintenfische.
also bis bald und grüße
komtom
sieht aus wie ein Kalkmergel, was bedeutet dass es ein Kalkstein mit einem bestimmten Anteil an tonigen Bestandteilen ist. Kalk ist ein biogenes Sedimet das durch "Skelette" von Einzellern entsteht z. B. Radiolarien, Kalkschwämme aber auch Algen. Der zweite Bestandteil Ton ist ein sog. klastisches Sediment was nichts anderes ist als ein Verwitterungsprodukt in feinster Ausführung wie eben Ton. Diese Sedimente werden durch Flüsse als Suspensionsfracht in die Meeresbecken eingebracht und verteilen sich dort als die leichtesten Bestandteile sehr Weiträumig. Die "Schnecken" die du in den letzten Bilder zeigst sind wohl Ammoniten welche im Mesozoikum (Trias, Jura, Kreide) weltweit verbreitet waren. Ammoniten sind Kopffüßler also Verwandschaft der Tintenfische.
also bis bald und grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Hallo,
danke komtom. Sehr gut erklärt.
Ein letztes Bild einer Neolloydia - Gruppe aus dem Gebiet zwischen MEX 80 und Palomas. War leider ein recht feuchter Tag Die Pflanzen sind kurz und dicker.
danke komtom. Sehr gut erklärt.
Ein letztes Bild einer Neolloydia - Gruppe aus dem Gebiet zwischen MEX 80 und Palomas. War leider ein recht feuchter Tag Die Pflanzen sind kurz und dicker.
Neolloydia inexpectata
Es gibt noch eine 3., die Neolloydia inexpectata, beschrieben von Davide Donati und wie ich gelesen habe seit 2012 anerkannt. Hier die Seite von Davide dort schreibt er allerdings schon von einer weiteren
Neolloydia inexpectata spez. nova.
http://www.atmosfera-d.it/
Hier ein Bild von meiner Neolloydia conoidea v. grandiflora Z 117
Ich kultiviere sie draußen, im Winter mit einer Abdeckung aus Doppelstegplatte. So bis -6° musste sie schon kurzfristig ertragen, was ihr aber keinerlei Probleme bereitet.
Die 2009 von mir ausgesäten Neolloydia conoidea SB 379 haben noch nicht geblüht.
Neolloydia inexpectata spez. nova.
http://www.atmosfera-d.it/
Hier ein Bild von meiner Neolloydia conoidea v. grandiflora Z 117
Ich kultiviere sie draußen, im Winter mit einer Abdeckung aus Doppelstegplatte. So bis -6° musste sie schon kurzfristig ertragen, was ihr aber keinerlei Probleme bereitet.
Die 2009 von mir ausgesäten Neolloydia conoidea SB 379 haben noch nicht geblüht.
Silvia IT- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10