Töpfe
+49
konrad_fitz
isnogood
Esor Tresed
Orchidsorchid
jupp999
Adrian22
Hauyn
Tenellus
chrisg
obesum
lukey
DonVincent
Konni
Didi52
regenkobold
Litho
dorfbm
Bimskiesel
Josef17
Magenta
Dornenvogel
Sabine1109
nikko
2Qt2beStr8
Maddrax
Christa
marcus84
cool-oma-renate
cactuskurt
3731.lilgart
kaktusbruno
Wuppertalerin
KaMpFKeKz
KaktusKat
kaktusfreundin01
marie.777
boophane
Fred Zimt
Kaktussammler
papamatzi
simsa
william-sii
Ralle
DieterR
Hendrik
Isabel S.
Hardy_whv
volker
Aheike
53 verfasser
Seite 5 von 14
Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14
Re: Töpfe
Bei mir ists bisher noch gemischt Ton/Plastik, da ich aber einen großteil im Frühjahr sowieso umtopfen muss werd ich alles was irgendwie passt in die viereckigen Plastik Container-Töpfe verfrachten. Find ich einfach praktisch die Teile
KaMpFKeKz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 8
Ich bevorzuge die Vierkanttöpfe aus Plastik, habe mir dieses Jahr 1000 Stück bestellt,
mein Freund kann sie für seine Exoten nehmen und ich für meine Lithops,
außerdem sind sie sehr platzsparend was bei uns der wichtigste Grund war.
mein Freund kann sie für seine Exoten nehmen und ich für meine Lithops,
außerdem sind sie sehr platzsparend was bei uns der wichtigste Grund war.
Wuppertalerin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 14
Hallo boophane. Ja, ich denke ist ein grosser Anteil an Keramik mit dabei. Design ohne echte Substanz dahinter ist ja nur die Hälfte wert. Ton ist natürlich auch vertreten. Plastik wohl nicht so viel.
1000 Töpfe - Wahnsinn ! - so einen Wintergarten möchte ich auch mal
Grüssle, Kat
1000 Töpfe - Wahnsinn ! - so einen Wintergarten möchte ich auch mal
Grüssle, Kat
KaktusKat- Gesperrtes, ehemaliges Mitglied
- Anzahl der Beiträge : 11
KaktusKat schrieb:1000 Töpfe - Wahnsinn ! - so einen Wintergarten möchte ich auch mal
Kleinere Mengen hätten sich nicht gelohnt zu bestellen, momentan sind auch "nur" fast 100 Töpfe in gebrauch.
Aber wir wollen langsam "umstellen" von rundtöpfen zu vierkanttöpfen, weil sie halt weniger Platz wegnehmen und uns so langsam der Platz ausgeht.
Wuppertalerin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 14
Hallo zusammen,
auch ich habe all es Vierkant Töpfe aus Kunstoff. Aber das mit dem Platz sparen stimmt so nicht- wenn eine Pflanze einen achter
Topf braucht dann sind das 8 cm. ob rund oder eckig. Es ist nämlich das gegenteil der Fall,hast Du eine Pflanze mit Sprossen hast, dann kann
man einen runden Topf nur ein wenig drehen damit er besser in die Lücke passt.Probier das mal mit dem Vierkant Topf.
Grüsse von Bruno
auch ich habe all es Vierkant Töpfe aus Kunstoff. Aber das mit dem Platz sparen stimmt so nicht- wenn eine Pflanze einen achter
Topf braucht dann sind das 8 cm. ob rund oder eckig. Es ist nämlich das gegenteil der Fall,hast Du eine Pflanze mit Sprossen hast, dann kann
man einen runden Topf nur ein wenig drehen damit er besser in die Lücke passt.Probier das mal mit dem Vierkant Topf.
Grüsse von Bruno
kaktusbruno- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.
töpfe
Ich verwende fast ausschließlich Vierkantplastetöpfe.
da meine Sulcorebutien und Turbinicarpen meistens
lange Rübenwurzeln haben.
Bei Tontöpfen ist das Angebot an tiefen Töpfen
sehr mager.
Grüße an alle
Erich
3731.lilgart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Sulcorebutien, Turbinicarpen
Ich Topfe gerade meine Sammlung um mindestens zwei drittel meiner Sammlungspflanzen kommen in Runde Schüsseln damit ich sie drehen kann wie ich es bei meinen Gruppen brauche. Fotos folgen wann ich mit dem Umtopfen fertig bin.
Kurt
Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Ich benutze eckige und runde Töpfe. Einzeln stehende Pflanzen kommen meist in runde Containertöpfe von Geli. Nach Gattung, Art, Größe usw. geordnete Kakteen oder Sukkulenten befinden sich platzsparend in eckigen Containertöpfen in Sammelbehältern, sog. Formatkörbchen A4/5/6 von Rotho, blau für Kakteen, weiß für andere Sukkus, grün für Euphorbien. Oder bei größeren Mengen in transparenten sog. App Clear Boxen, ebenfalls von Rotho. Das sieht schön aus und ist sehr übersichtlich.
Beide Sorten Töpfe, rund und eckig, haben ihre Vorzüge. Wichtig finde ich, dass die Töpfe stabil sind und nicht zu viele Abzugslöcher haben, die dann mühsam abgedeckt werden müssen, weil ich vorwiegend mineralisches Substrat oder Mischungen damit verwende. Das rieselt ganz leicht aus den Löchern, egal ob trocken oder nach dem Gießen.
Beim Drehen eckiger Töpfe habe ich mit meinem "System" keine Schwierigkeiten, bei den runden Töpfen sowieso nicht.
So, jetzt wisst ihr genau Bescheid.
Beide Sorten Töpfe, rund und eckig, haben ihre Vorzüge. Wichtig finde ich, dass die Töpfe stabil sind und nicht zu viele Abzugslöcher haben, die dann mühsam abgedeckt werden müssen, weil ich vorwiegend mineralisches Substrat oder Mischungen damit verwende. Das rieselt ganz leicht aus den Löchern, egal ob trocken oder nach dem Gießen.
Beim Drehen eckiger Töpfe habe ich mit meinem "System" keine Schwierigkeiten, bei den runden Töpfen sowieso nicht.
So, jetzt wisst ihr genau Bescheid.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Stopf einfach einen Fetzen Küchenrolle unten rein. Das ist nicht mühsam und bewirkt wahre Wunder.kaktusfreundin01 schrieb:Wichtig finde ich, dass die Töpfe stabil sind und nicht zu viele Abzugslöcher haben, die dann mühsam abgedeckt werden müssen, weil ich vorwiegend mineralisches Substrat oder Mischungen damit verwende. Das rieselt ganz leicht aus den Löchern, egal ob trocken oder nach dem Gießen.
Gast- Gast
Viele Abzugslöcher ist für mich ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Töpfe. Das Substrat muss schnell abtrocknen können. Durch eine Drainage aus grobem Material unten im Topf wird das gewährleistet und es rieselt da nichts raus.kaktusfreundin01 schrieb:Wichtig finde ich, dass die Töpfe stabil sind und nicht zu viele Abzugslöcher haben, die dann mühsam abgedeckt werden müssen, ...
Stabil sollen die Töpfe schon sein, aber auch noch flexibel, damit sie sich bei starkem Wurzelwachstum ausdehnen können ohne gleich zu platzen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14