Opuntien
+52
Alex71
Stekel
Andreas75
Fupsey
Esche
jupp999
Ralla
Esor Tresed
CO2
Gallus
Ada
Godefred
CharlotteKL
JosWHuizer
TobyasQ
papamatzi
Cristatahunter
Palmbach
Kakteenfreek
Bigele
Josef17
Kaktusfreund81
Kalbermatten Christoph
thommy
Salto
kakteenmark
Hotteneu
Stachelsusi
Avicularia
RalfS
Stachelkopp
hibiscus2
Spike-Girl
Mc Alex
Mexikaner
Wolfgang
cactuskurt
Epikaktus
janci
ClimberWÜ
biker4870
Wüstenwolli
Dietmar
Jürgen_Kakteen
Opuntia
Torro
Fred Zimt
boophane
Zeus
chico
kaktussnake
Leon
56 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 20 von 27
Seite 20 von 27 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 23 ... 27
Re: Opuntien
Ach ja, die Helgoland liegt draußen schon flach... also im Winterschlaf im Freien - sieht ulkich aus
Mal was andres - WO bekommt man die großen Schiler her, also die "Preisschilder" zum Stecken. Weil die sich besser machen und besser lesbar sind als die kleinen normalen Stecketiketten - lies mal aus 3m Entfernung einen Artnamen ab - Augenkrebs...
Hab eh dann vor, da ein Bildchen der Blüte raufzukleben neben dem Artnamen. Wird dann sicher schneller gemaust werden
Gruß Konrad
Mal was andres - WO bekommt man die großen Schiler her, also die "Preisschilder" zum Stecken. Weil die sich besser machen und besser lesbar sind als die kleinen normalen Stecketiketten - lies mal aus 3m Entfernung einen Artnamen ab - Augenkrebs...
Hab eh dann vor, da ein Bildchen der Blüte raufzukleben neben dem Artnamen. Wird dann sicher schneller gemaust werden
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
konrad_fitz schrieb:Hast Du eigentlich von Deinen großen Piekern auch den korrekten Namen, oder darf ich dan Nachschlageliteratur wälzen zum Eingrenzen?
Gruß Konrad
Da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Ich kenne nur meine nackte "Opuntia humifusa", wäre dir aber sehr dankbar, wenn du da Namen findest.
Alex71- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven
konrad_fitz schrieb:
Gruß Konrad
Schau mal hier:
https://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?type=etiketten&id=274
Gast- Gast
Danke Elke. werde ich mir merken. Dioe meine ich aber nicht.
Größer, etwa 30 cm oder mehr, mit/wie Erdspieß. Ist in Blumenläden als Preisschilder zu sehen. (Oder ich muß da welche mausen gehen )
Größer, etwa 30 cm oder mehr, mit/wie Erdspieß. Ist in Blumenläden als Preisschilder zu sehen. (Oder ich muß da welche mausen gehen )
Diese Art hier... sind nur sehr teuer...
https://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?type=etiketten&id=2711
https://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?type=etiketten&id=2711
konrad_fitz schrieb:Diese Art hier... sind nur sehr teuer...
Guckst du hier? https://www.floristik24.de/search?page=search&page_action=query&desc=off&sdesc=off&keywords=steckschild
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Alex71 schrieb:konrad_fitz schrieb:Hast Du eigentlich von Deinen großen Piekern auch den korrekten Namen, oder darf ich dan Nachschlageliteratur wälzen zum Eingrenzen?
Gruß Konrad
Da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Ich kenne nur meine nackte "Opuntia humifusa", wäre dir aber sehr dankbar, wenn du da Namen findest.
Die kleine Große von Aldingen ist endlich da... Und 2x Eriocereus jusbertii 25cm hoch.
Ab wann ist der blühfähig? hatte 1982 einen gehabt, der hatte eine Kullerknospe geschoben, die aber nicht aufging. War wohl 30cm hoch.
Ach ja,,, heute morgen waren an meinem Außenthermometer in 5m Höhe -8,9°C.
Und was sah ich bei meiner grau gewordenen Opuntia quitensis? Ein Stammteil ist grün, KÖNNTE also im nächsten Jahr austreiben. Schau mer mol...
Wie bestimme ich übrigens die Art?
Übrigens hat sie bisher noch nicht geblüht. Hatte vor 2 Jahren jeweils ein Ohr geschenkt bekommen. Das ist daraus geworden
Übrigens hat sie bisher noch nicht geblüht. Hatte vor 2 Jahren jeweils ein Ohr geschenkt bekommen. Das ist daraus geworden
Alex71- Kakteenfreund
Alex71 schrieb:Wie bestimme ich übrigens die Art?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex71- Kakteenfreund
Alex71 schrieb:Wie bestimme ich übrigens die Art?
Das wird mühsam...
Vorbereitung...
Blat Papier, Tabelle machen mit Angaben wie Größe der Glieder (Das, was man halt eben schon/noch da hat), Farbe usw.
Dann zählen der Dornen: Mitteldornen? Randdornen? Wollige Areolen? Wie Lang sind die Dornen? Farben der Dornen?
Alles notieren.
DANN das Kakteenlexikom bei Opuntien aufschlagen und dann Art für Art durchgehen und die eigene Zählung abgleichen. Kandidaten aufschreiben mit Fundstelle zum späteren genaueren Abgleich bei Blüte, keine Bange: es sind maximal 240 Arten als mögliche Auswahl. So würde ich vorgehen und die Sisyphusarbeit in Angriff nehmen.
Zum Schluß denke ich mal, bleiben 50 kandidaten über.
Ja, anders geht es nicht, wenn man selbst noch keinerlei Blick dafür hat, was was sein könnte,
Ich sehe nach Deinen grade geposteten Bildern, es könnte zumindest die Untere aus der hystricina-Gruppe stammen - vermutlich meine "Halblech" (Opuntia hystricina "Halblech"). Die Obere weiß ich nichtHaage oder Uhlig Kakteen durchsehen hilft auch beim Eingrenzen.
Viel Erfolg Alex71!
Besinnliche Festtage!
Gruß Konrad
Seite 20 von 27 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 23 ... 27