Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

+22
Konni
merztinu
July
cirone
Fred Zimt
AlterSammler
Karin
TobyasQ
flowerpower
Phyllo
kaktuskater
Mexikaner
Gerd D.
kaktussnake
Cinerea
Echinopsis
Belga
kaktusfreundin01
Barbara
Liet Kynes
26 verfasser

Seite 13 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Gast Mi 12 Feb 2020, 19:11

@Thomas: Hilft das auch unterirdisch? Diese Ameisenart sieht man noch nicht mal beim Schwärmen! Die leben ihr gesamtes Leben nur im Untergrund Rolling Eyes ... wenn ich beim Umpflanzen bzw. Ausbuddeln wieder ein Nest entdecke, verwende ich im Moment den Wasserkocher Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

@Karin: Schnecken halten sich - zum Glück - in Grenzen ... dank der vielen Häusle-Schnecken habe ich so gut wie keine Nacktschnecken ... und die behausten Wink fressen Pflanzen nur in Form von abgestorbenem Laub ... dafür räubern sie aber zu gern andere Schnecken-Gelege Cool ... hier v.a. die Knoblauch-Glanzschnecke ... die Hain-Bänderschnecke hilft beim Kompostieren ... und der Igel, der nächstens immer wieder auftaucht, sorgt dafür, daß die Arten alle nicht zu sehr überhand nehmen Wink ... ebenso meine Drosseln ..
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Gast Do 13 Feb 2020, 01:03

Rouge schrieb:Hilft das auch unterirdisch?
https://www.kakteenforum.com/t14032-kieselgur?highlight=kieselgur Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  simone Do 13 Feb 2020, 08:36

Hallo Karin,
vielen Dank für die Website, die ist sehr interessant. Ich habe zur Zeit 6 verschiedene Hosta, 2 ältere die schon ewig bei uns im Garten wachsen und 4 neu. da ist noch Platz nach oben. Ich freue mich schon auf Deine Liste Ende März.

Liebe Grüße
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Do 13 Feb 2020, 18:10

So, weiter geht es mit den 'normalen' F...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Fa_17_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Fan_da10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Fb_24_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Fire_o10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Fleet_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Flw_1010

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Foxfir10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 France11

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Fruit_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Fs_50_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Fujibo10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Fulda_11
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Do 13 Feb 2020, 18:43

Karin schrieb:Diatomeenerde soll auch gegen Schnecken helfen, ...

Definitiv Nein.
Ich habe die schon damit paniert, also darin gewälzt. Die schleimen einmal ordentlich, streifen dann alles ab und kriechen von dannen, wie frisch aus dem Ei gepellt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 13 Feb 2020, 20:12

Dann wird's unterirdisch auch kaum Erfolg haben, weil man oberirdisch die Nester erst dann entdeckt, wenn die Pflanzen kaputt sind ... insoweit hat die Verlinkung auf Kieselgur auch keine Erkenntnisse gebracht ...

*seufz* und Hosta sind - genauso wie Heuchera - absolute Sucht-Pflanzen! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 14 Feb 2020, 00:23

Rouge schrieb:Dann wird's unterirdisch auch kaum Erfolg haben, weil man oberirdisch die Nester erst dann entdeckt, wenn die Pflanzen kaputt sind ... insoweit hat die Verlinkung auf Kieselgur auch keine Erkenntnisse gebracht ...
Gegen Wurzelläuse soll´s ja recht gut helfen. Insofern kann ich mir auch gut vorstellen, dass Ameisen das auch nicht so sonderlich witzig finden.

Zur beeindruckenden Hosta-Kollektion kann ich allerdings leider nichts konstruktives beitragen. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Fr 14 Feb 2020, 05:18

Matthias,

hast du denn keine schattigen Ecken in deinem Garten, die die eine oder andere Hosta beherbergen können?

Den Versuch mit der Diatomeenerde habe ich selbst noch nicht gemacht, die Hitze und Trockenheit der beiden letzten Sommer hat die Anzahl der Nacktschnecken in meinem Garten derart reduziert, dass ich fast keine Fraßschäden hatte. Aber gut zu wissen, dass man sich das Geld zumindest zu Bekämpfung von Schnecken sparen kann.

Allerdings habe ich auch schon Häuschenschnecken auf meinen saftigen Hostablättern gefunden und ich bin nicht ganz davon überzeigt, das sie nur da sitzen, um sich zu sonnen :-) Besonders die kleinen finden oft den Weg in die Töpfe.

Vor zwei Jahren hatte ich mal diesen freundlichen Gesellen zu Besuch im Garten, angeblich helfen Schnegel ja gegen die anderen Schnecken...schön ausgesehen hat er ja, leider hab ich ihn im letzten Sommer nicht wiedergesehen.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Dsc_1010

Eine kleine Vorschau auf G...

Eine meiner Lieblingshosta ist Gretchen's Grace, wegen ihrer schönen Wuchsform. Dazu ein paar Bilder von der Ankunft bis zum Sommer 2019. Man sagt ja, dass eine Hosta so ca. 4 Jahre braucht, um ihre volle Schönheit zu zeigen. Sie hat das auf jeden Fall geschafft.

Im Mai 2016 kamen die etwas welken Blätter (rechts) vom Chiemsee an und ich hab mich echt gefragt, ob das was wird...
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gretch10

Im August 2016 hatte sie sich aber schon gut erholt
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gretch11

Im Mai 2017 hat sie schon sehr schöne lange Blätter bekommen
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gretch12

Im Mai 2018 war dann ein größerer Topf (30cm) fällig
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gretch13

Und im Mai 2019 hat sie ihre volle Schönheit gezeigt
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gg_10310

Leider blüht sie erst im September und setzt dann keine Samen mehr an...
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gg_21310

Von einer Hostafreundin habe ich aber einen Sport bekommen, der weiß gezeichnete Blätter hat und Gretchen's Rainbow heißt...
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gr_52_10

Vielleicht wird die ja auch mal so schön wie die Mama.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 14 Feb 2020, 13:29

Natürlich gibt´s hier auch schattigere Ecken, aber da lungern schon andere Pflanzen rum. Wink

Von diesen Schnegeln weiß ich immer noch nicht was ich halten soll. Sie mögen ja durchaus als Nützlinge gesehen werden, allerdings sind sie halt doch von Menschen verschleppte Neozoen und gehören eigentlich nicht in unser Ökosystem.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Mo 17 Feb 2020, 15:38

Ups, ich sehe gerade, dass mein letzter Post verschluckt wurde...

Hosta gehören ja auch irgendwie zu den eingeschleppten Arten, ursprünglich stammen sie aus dem nördlichen asiatischen Raum, China, Russland, Japan und Kambodscha. Als invasiv kann man sie aber wohl nicht bezeichnen, in freier Natur hab ich hier noch keine gesehen.

Hier die restlichen G...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gat_2411

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gemsto11

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gilt_b11

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Go_17_11

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gold_h11

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Goldsm11

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Gr_32_11

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 13 Guardi11
Karin
Karin
Kakteenfreund