Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

+22
Konni
merztinu
July
cirone
Fred Zimt
AlterSammler
Karin
TobyasQ
flowerpower
Phyllo
kaktuskater
Mexikaner
Gerd D.
kaktussnake
Cinerea
Echinopsis
Belga
kaktusfreundin01
Barbara
Liet Kynes
26 verfasser

Seite 12 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Fred Zimt Di 11 Feb 2020, 12:29

Ok- ich geb auf.
Ich will jetzt auch ein Hosta. Eine mit grooooßen Blättern! Nicht zu blau und nicht zu panaschiert. Very Happy
Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Gast Di 11 Feb 2020, 15:05

Hallo Fred,

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 _1000311

von der Hosta in der Mitte könnte ich Dir was abgeben, wenn Du magst.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Di 11 Feb 2020, 17:14

Vorsicht, Fred!
Das Suchtverhalten bei Hosta ist fast genauso schlimm wie bei Kakteen und Sukkulenten :-)
Ich teile dieses Jahr meine Green Acres, die ist schön grün und groß...und macht als Solitär in einem hohen Topf richtig was her.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Green_11

Und Ingo hat recht, ein Schattengarten mit Hosta und schönen Begleitpflanzen hat schon was geheimnisvolles.

:-) Matthias, der arme El Nino ist ja inzwischen an allem schuld...

Hier stürmt es immer noch, Schnee und Graupelschauer, dazwischen mal schnell wieder ein Regenbogen am strahlend blauen Himmel, total verrückt.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Dsc_0611

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Mi 12 Feb 2020, 03:17

Bei leichtem Schneefall sind wir bei F angekommen. Da hab ich mir letztes Jahr einige Neulinge geleistet, die meine Frisian Sammlung aufgefüllt haben. Ich hoffe, sie haben
auch diesen miesen Winter gut überstanden...in wenigen Wochen müssten ja schon die ersten Spitzchen zu sehen sein...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia14

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia12

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia13

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia15

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia16

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia17

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia18

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia19

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia20

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia22

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia21

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia23

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia25

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia26

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Frisia24

Die 'normalen' F zeige ich beim nächsten Mal.
Am Wochenende will ich die restlichen Töpfe säubern und mit Erde auffüllen. Dabei sortiere ich dann schon immer ein bisschen nach Sammlung und geplantem
Standplatz für den Sommer, da gibt es bei fast 400 Töpfen ein bisschen was zu tun. Und ich bin sehr gespannt, wie viele Schildchen mir die Amseln wieder versteckt haben...
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  simone Mi 12 Feb 2020, 09:07

Wow, das ist ja der Hammer wie viele Sorten es da gibt. Ich habe mir letztes Jahr auch einige Hosta zugelegt und hoffe die kommen wieder. Jetzt hat es mich voll erwischt, ich brauche unbedingt mehr.

Liebe Grüße
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 12 Feb 2020, 11:11

Elke, Karin, wie nett!Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 07212
Danke fürs Angebot, ich meld mich per PM.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 12 Feb 2020, 15:29

I love you Herrlich!

*seufz* - da würde ich mich auch gern anmelden zwecks Ablegern ... erstmal muß ich aber ein wirksames Mittel gegen die Gelbe Wiesenameise finden ... haben mir die Mistviecher doch meine "Mouse Ear" und meine "Kiara" vernichtet Brutal

Götterblume, Anemonella, Soldanella u.v.m. alles weg ... Wurzeln kaputt gefressen, weil sie dem Bau im Weg waren ... und alles, was nicht wie Unkraut wächst hat gegen diese Insekten keine Chance, weil sie auch noch zusätzlich Wurzelläuse als Milchkühe halten Crying or Very sad Rolling Eyes Evil or Very Mad
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mi 12 Feb 2020, 17:24

Rouge schrieb:... erstmal muß ich aber ein wirksames Mittel gegen die Gelbe Wiesenameise finden ...

Kerstin nimm Diatomeenerde, maximale Korngröße 4 µm. Wird als Flohpuder, Milben- und Ameisenmittel vertrieben. Größere Gebinde sind entsprechend günstiger, als 500ml für 10€ im Gartenmarkt. Möglichst bei trockenen Wetter ausbringen und den Staub nicht einatmen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 12 Feb 2020, 17:32

Ein geradezu klassisches Problem Shocked

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Mi 12 Feb 2020, 18:10

Simone,

als ich vor 7 Jahren die ersten Hosta gepflanzt habe, gab es ca.4.000 verschiedene. Inzwischen kann man sie gar nicht mehr zählen, weil Samen ja nie sortenrein sind, sondern immer wieder andere schöne Pflanzen hervorbringen. DIe Qual der Wahl... ich bestell mir trotz meiner inzwischen 400 verschiedenen jedes Jahr wieder ein paar neue und der Platz wird knapp :-)
Deshalb werde ich mich mit Sicherheit von einigen trennen, aber bevor ich kein neues Wachstum sehe, kann ich noch nicht sagen, welche ich abgeben werde. So gegen Ende März gibt es aber wahrscheinlich eine kleine Liste mit Pflanzen, die ich verkaufen oder auch gerne gegen Kakteen eintauschen werde.

Wen es interessiert, es gibt eine sehr schöne Website mit Bildern...

http://www.hostalibrary.org/a/a.html

Kerstin,

Diatomeenerde soll auch gegen Schnecken helfen, die ausgepflanzte Hosta ja immer gerne heimsuchen. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe... Bei mir sind ja fast alle in Töpfen, da sind die Probleme mit den Plagegeistern nicht ganz so groß.

Der heutige Blick aus dem Bürofenster lässt vermuten, dass der Austrieb aber doch noch ein bisschen auf sich warten lässt...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 12 Dsc_0612

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten