Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2013 - 2016, KuaS Teil 3

+142
Jörg
pisanius
werny
Dietmar
Litho
M.hubi
nordlicht
Ada
kaktusclaudi
Aldama
Niki
Orchidsorchid
René Maya
frank64
Dietz
Turbinicarpus
Eriokaktus
Hallunklan
TobyasQ
Tarias
cirone
astro_ch
benni
libolev
Botanicus
Papillon
Friesen
Dorina
Astrocat
simone
art.one
Jenner
Soulfire
tarantino
Echino
Stachelforum
bigottoo
aschenbecher
Jannis
Christiane
Lophosammler
Odessit
mike2
P.occulta
succulent lover
gerd1
chico
Auricular
michaelj
Bhaktin
Cactophil
greenfinger
Mc Alex
kaksuk
lithopz
rufilein
Wüstenfux
marcus84
hb33
Marc Question
OPUNTIO
Kotschoubey
Datensatz
2Qt2beStr8
Sammy1
Sabine1109
ubobe
Mexikaner
Kaktee
Matches
Lutek
Rabentier
sensei66
Der Kaktusfreund
Marling
phu-Melo
kaktusbruno
Hardy_whv
Nopal
Pieks
rezzomann
epiphyllumplantage
Prof.Muthandi
Mexcacti
mr.midleton
Stachelsusi
Josef17
mexicovalley
Astrophytum1983
turbini1
Rosen-Kater
mythe
Christa
Ralle
Sandislo
Nanjemup
Morbid
-Mannix-
Denis
Bird_of_Paradise
Snuky
Escobar
Msenilis
Christian
Satana
Uwe.m
kamama
Losthighway
devilbuddy
Cristatahunter
Blume
zwiesel
Lithops
käuzchen
droddl
Bimskiesel
amoebius
wikado
jupp999
heinze1970
Wüstenwolli
zipfelkaktus
rabauke
Fred Zimt
Ralla
turbirob
Linnea
bluephoenix
Exoten Sammler
volker
abax
Nexeron
Bandida
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Liet Kynes
nikko
Echinopsis
Epikaktus
Aheike
soufian870
Gryphus
146 verfasser

Seite 68 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 84 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Neuerwerbe, 2013 - 2016, KuaS Teil 3 - Seite 68 Empty Re: Neuerwerbe, 2013 - 2016, KuaS Teil 3

Beitrag  Msenilis Di 05 Mai 2015, 23:03

Hallo  Josef
Josef17 schrieb:
Hab mir gerade Deine Sammlung auf Picasa angeschaut. Wird langsam eng. Tolle Ausstellung.
Danke für das Kompliment. Im Sommer kein Problem, aber im Winterquartier ist es enger als eng.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Lithops - Neuerwerbe, 2013 - 2016, KuaS Teil 3 - Seite 68 Empty Re: Neuerwerbe, 2013 - 2016, KuaS Teil 3

Beitrag  art.one Mi 06 Mai 2015, 19:23

Ui, heute sind mir 2 Exemplare in den Einkaufskorb gesprungen!

Ein hübscher Echinocactus grusonii und ein noch zu bestimmender Stachler Smile
Unglaublich, wie lange diese Dornen sein können! Sieht ja fast schon bedrohlich aus!  Very Happy

Der Preis war unschlagbar und das Substrat scheint auch schon passend & mineralisch zu sein! Und das, obwohl ich beim Baumarkt war...
Einzig: recht feucht ist das Substrat im Moment, das darf erstmal abtrocknen!

Der Leuchtstift liegt nur als Maßstab da und ist 10cm lang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG! Artur

edit: Es handelt sich bei dem 2ten um eine Stetsonia coryne
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Mi 06 Mai 2015, 22:31

Wunderschön bedornte Pflanzen Artur und schön zu sehen wie sich Deine Sammlung langsam entwickelt, das macht Spaß!! sunny

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenner Mi 06 Mai 2015, 22:53

Für die Größe hat der Echinocactus schon eine sehr schöne Form. Der andere ist ein Stetsonia Coryne (auf Steroiden) Wink
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  art.one Mi 06 Mai 2015, 23:06

Danke euch beiden! Hab auch recht eine Freude damit, muss ich sagen!

Eine Sammlung würde ich das ganze ja noch nicht nennen, und trotzdem beginnt meine Freundin schon zu meckern.. "Eine Kakteensammlung fängst du mir jetzt aber nicht an" als ich heute mit den beiden nach Hause gekommen bin  *Nudelholz*

Schön, dass du meinen Zuwachs so verfolgst, Daniel, macht mich gleich doppelt stolz auf die Winzlinge Very Happy

Heute Nacht dürfen sie allesamt erstmals am Balkon übernachten, d.h. ich hab sie hiermit ausquartiert! yeahh

Sie stehen aber alle noch im schattigen Bereich um nicht gleich ungefilterte Sonne abzubekommen und werden aber bald mal in die Sonne gerückt.. Zumindest für ein paar Stunden.
Momentan ist es eher wechselhaft hier, also vielleicht gar nicht mal die schlechtesten Bedingungen um sie an die Sonne zu gewöhnen.

Hab heute auch von allen Kakteen die Größe genommen (Stichtag) um verfolgen zu können, wie sie wachsen.
Ich bestaune sie jeden Tag, da bekomm ich nicht wirklich mit, ob sich schon was tut.  *Foto*

LG an euch!
Artur

edit:
Mit "auf Steroiden" nimmst du wahrscheinlich an, dass er recht zügig hochgezüchtet wurde? Oder meinst du die Gestalt, die der Kaktus hat? V-Förmig wie ein Bodybuilder? Very Happy
Ich schätz mal, dass sich diese V-Form noch auswachsen wird? Sonst wird der Kollege mal ordentlich instabil werden..
art.one
art.one
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blume Do 07 Mai 2015, 08:00

art.one schrieb:

edit:
Mit "auf Steroiden" nimmst du wahrscheinlich an, dass er recht zügig hochgezüchtet wurde? Oder meinst du die Gestalt, die der Kaktus hat? V-Förmig wie ein Bodybuilder? Very Happy
Ich schätz mal, dass sich diese V-Form noch auswachsen wird? Sonst wird der Kollege mal ordentlich instabil werden..

Die schaut sehr getrieben aus, ja, und die Form wächst auf jedenfall noch aus, sonst fällt die gute ja um ^^
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Do 07 Mai 2015, 08:19

Artur - Du musst Dir mal ein paar kleinbleibende Pflanzen kaufen, wie beispielsweiße kleinbleibende Mammillarien oder Sulcorebutien, Turbinicarpen etc.
Da gibt es viele, die das ganze Jahr durchblühen. Bis der Echinocactus & Co mal blüht sind das wahre Rießen.
Die kleinbleibenden haben aber den Vorteil dass sie nicht rießig werden und in mehreren Schüben im Jahr blühen. Das gefällt bestimmt auch Deiner Freundin, und wenn Du mal die Blüten gesehen hast, ist der Kakteenvirus fest verwurzelt. Teufel

Hier im Forum auf dem Marktplatz wirst Du bestimmt fündig, zu fairen Konditionen. Gerade jetzt im Frühling werden wieder viele überzählige Pflanzen angeboten. Und wenn Du Fragen dazu hast einfach stellen, dazu ist das Forum ja da. *daumen*

Gruß
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  art.one Do 07 Mai 2015, 11:41

Hmm.. Da hast du natürlich recht!
Das Problem, dass ich als Neuling habe, ist dass ich mit den lateinischen Namen noch nicht reht viel anfangen kann, es sein denn, er lautet so wie einer, den ich schon habe.

Und wenn ich dann doch im Kopf haben sollte, wie der Kaktus aussieht, weiß ich noch nicht, ob/wie leicht/wie lange er denn blüht..

Komlizierte Sache.. scratch

Aber so ein zuverlässiger Blüher, der klein bleibt wäre schon ein Knüller!

LG!
Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 07 Mai 2015, 12:37

art.one schrieb:Aber so ein zuverlässiger Blüher, der klein bleibt wäre schon ein Knüller!
Och, da gibt´s viele, die in Frage kommen. Beispielsweise werfe ich mal den Turbinicarpus krainzianus v. minimus in den Raum. Ein absoluter Blütenopportunist! Blüht so rund 1 bis 2 Wochen nach jedem Gießen. Sind zwar relativ kleine Blüten aber dafür kann man ihn mit etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl so timen, dass er zuverlässig in Blüte steht, wenn Besuch da ist. Wink
Für eher große Blüten bieten sich diverse Coryphanten oder Astrophyten an. Die blühen über´s Jahr verteilt auch zuverlässig und immer wieder.
Wirst sehen, wenn du dich eine kleine Weile mit Kakteen beschäftigst, dann ist das auch gar kein Hexenwerk und die Namen sitzen im Schlaf. Kommt von ganz allein.

Grüße an deine Freundin! Kakteensammlung? Nie im Leben! Aber bevor du noch mehr aus Baumärkten und Gartencentern heimschleppst, guck mal hier: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Veranstaltungen_1003&sid=Ftsp7loer9z1ySiop13Q2lLtTfp3K0pE
Im Regelfall gesunde Pflanzen in vernünftigen Substrat. Riesen Auswahl und faire Preise. Zudem auch noch kompetente Verkäufer - also alles, was ein Baumarkt nicht zu bieten hat! Da sollte doch auch irgendeine Börse in deiner Nähe dabei sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  art.one Do 07 Mai 2015, 21:51

Hi Shamrock,

haha, Kakteensammlung? Na um Gottes Willen, so weit kommts noch! lol!

du hast absolut Recht mit den Baumarktkakteen - und mein Kopf hat ja eigentlich auch "Nein" gesagt.
Wie heißt es so schön - Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht.

Aber heeey - nicht meine kleinen, lieben Baumarktkakteen verunglimpfen! Razz
Freude machen sie mir wirklich total!

Mit den Namen bin ich zuversichtlich, ich lerne quasi jeden Tag hier im Forum dazu!

Ein Kakteen-Event findet bei uns (Wien) in naher Zukunft sogar statt, nur leider muss ich da arbeiten.
Vielleicht sollte ich auch einfach hier im Forum eine Anzeige schalten.
"Suche blühfreudigen Kaktus" o.Ä.

Der Turbinicarpus sieht ja genial aus! Kaum ein Photo zu finden, auf dem er nicht blüht oder Knospen hat.
Astrophyten find ich ganz hübsch, nur stehe ich eher auf den klassischen "Kaktus-look", wenn du verstehst was ich meine.. Embarassed
Also Dornen, klassische, runde Form, optional auch säulenförmig!
Erkennt man auch auch meinem Kakteen-Kleinod..

Aber Coryphanten passen super in mein Beuteschema.
Ist auf die Liste aufgenommen, danke für den Hinweis bzw. stupser in die richtige Richtung.

LG,
Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 68 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 84 ... 100  Weiter