Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Düngegips bei Mexikanern

4 verfasser

Nach unten

Düngegips bei Mexikanern Empty Düngegips bei Mexikanern

Beitrag  Mexcacti Mi 24 Apr 2013, 07:27

Hallo,

ich weiss ja das Ariocarpen,Epithelanten usw Düngegips mögen.
Aber wie verhält es sich mit den anderen Mexiko Arten wie z.B. Myrtillocatus oder Thelocactus?
Mögen alle mexikaner den Düngegips oder nur ganz bestimmte.

Wann macht es Sinn mit Wuxal weiter zu düngen nach dem düngen mit Düngegips, 1 Wochen, 2 Wochen., oder geht beides zusammen??

Schon mal danke im Vorraus
Liebe Grüße
Radi

Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Düngegips bei Mexikanern Empty Re: Düngegips bei Mexikanern

Beitrag  karlchen Mi 24 Apr 2013, 08:22

Düngegips ist Gips und Gips ist Calciumsulfat, Calciumsulfat enthält demnach nur Calcium und Schwefel als relevante Pflanzennährstoffe. Pflanzen benötigen, neben H2O, O2 und CO2 aber auch noch alle der folgenden Nährstoffe: N,P,K,Mg,Ca,S,Fe,Mn,Mo,B,Cu,Zn (für genaue Infos zu den Abkürzungen siehe Periodensystem). Manche Pflanzen (C4-Pflanzen) benötigen auch noch Na und für einige sind Si,Al,Ni hilfreich.
Ergo: Düngegips deckt nur zwei Nährstoffe ab, die Pflanzen benötigen und ist daher als Komplettierung des Nährstoffangebotes zu sehen und nicht als Ersatz für eine ausgewogene Nährstoffversorgung.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gonzer Mi 24 Apr 2013, 10:11

Richtigen Gips mögen, imo, nur ganz wenige Arten (z.B. Ariocarpus kotschoubeyanus).
Aber die meisten Mexikaner stehen im Habitat auf kalkhaltigen Böden.
In deren Substrat hab ich eine Calcit/Dolomit-Splitt-Mischung miteingearbeitet.

Edit: Gedüngt wird nur mit normalem Kakteendünger, daß sauere Regenwasser löst das Calcium aus dem Substrat. Extra Düngegips wird meines Erachtens nicht benötigt. Um es meinem Ariocarpus kotschoubeyanus Recht zu machen hab ich das Calcit im Substrat gegen Gips getauscht.

Zuletzt von Gonzer am Mi 24 Apr 2013, 10:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Edit weil Thema verfehlt)
Gonzer
Gonzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : kleine Mexikaner, große Andenbewohner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle Do 25 Apr 2013, 07:48

Ich dünge meine Kakteen bisher u. a. mit Wuxal. Bei meinen Aztekien, Geohintonias & Ariocarpen gebe ich hin- und wieder Gipsmilch dazu und ich staune, wie gut denen das tut. Very Happy
Oder ich habe bei einigen Pflanzen aber auch ein wenig Gips unter das Substrat gemischt.

Nochmal Dank an Daniel für die bisherigen Gipsinfos!! Wink

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mexcacti Do 25 Apr 2013, 21:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich bin jetzt ein Stückchen weiter gekommen.
Ich werde meinen Mexikanern Calcium und Schwefel (Düngegips) beigeben, den das hatten sie bis jetzt noch nicht genossen.
Ich muss halt noch meine Erfahrungen sammeln, die guten Ratschläge und Infos sind mir dabei sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten