Düngegips bei Mexikanern
4 verfasser
Seite 1 von 1
Düngegips bei Mexikanern
Hallo,
ich weiss ja das Ariocarpen,Epithelanten usw Düngegips mögen.
Aber wie verhält es sich mit den anderen Mexiko Arten wie z.B. Myrtillocatus oder Thelocactus?
Mögen alle mexikaner den Düngegips oder nur ganz bestimmte.
Wann macht es Sinn mit Wuxal weiter zu düngen nach dem düngen mit Düngegips, 1 Wochen, 2 Wochen., oder geht beides zusammen??
Schon mal danke im Vorraus
Liebe Grüße
Radi
ich weiss ja das Ariocarpen,Epithelanten usw Düngegips mögen.
Aber wie verhält es sich mit den anderen Mexiko Arten wie z.B. Myrtillocatus oder Thelocactus?
Mögen alle mexikaner den Düngegips oder nur ganz bestimmte.
Wann macht es Sinn mit Wuxal weiter zu düngen nach dem düngen mit Düngegips, 1 Wochen, 2 Wochen., oder geht beides zusammen??
Schon mal danke im Vorraus
Liebe Grüße
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Re: Düngegips bei Mexikanern
Düngegips ist Gips und Gips ist Calciumsulfat, Calciumsulfat enthält demnach nur Calcium und Schwefel als relevante Pflanzennährstoffe. Pflanzen benötigen, neben H2O, O2 und CO2 aber auch noch alle der folgenden Nährstoffe: N,P,K,Mg,Ca,S,Fe,Mn,Mo,B,Cu,Zn (für genaue Infos zu den Abkürzungen siehe Periodensystem). Manche Pflanzen (C4-Pflanzen) benötigen auch noch Na und für einige sind Si,Al,Ni hilfreich.
Ergo: Düngegips deckt nur zwei Nährstoffe ab, die Pflanzen benötigen und ist daher als Komplettierung des Nährstoffangebotes zu sehen und nicht als Ersatz für eine ausgewogene Nährstoffversorgung.
Ergo: Düngegips deckt nur zwei Nährstoffe ab, die Pflanzen benötigen und ist daher als Komplettierung des Nährstoffangebotes zu sehen und nicht als Ersatz für eine ausgewogene Nährstoffversorgung.
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Richtigen Gips mögen, imo, nur ganz wenige Arten (z.B. Ariocarpus kotschoubeyanus).
Aber die meisten Mexikaner stehen im Habitat auf kalkhaltigen Böden.
In deren Substrat hab ich eine Calcit/Dolomit-Splitt-Mischung miteingearbeitet.
Edit: Gedüngt wird nur mit normalem Kakteendünger, daß sauere Regenwasser löst das Calcium aus dem Substrat. Extra Düngegips wird meines Erachtens nicht benötigt. Um es meinem Ariocarpus kotschoubeyanus Recht zu machen hab ich das Calcit im Substrat gegen Gips getauscht.
Aber die meisten Mexikaner stehen im Habitat auf kalkhaltigen Böden.
In deren Substrat hab ich eine Calcit/Dolomit-Splitt-Mischung miteingearbeitet.
Edit: Gedüngt wird nur mit normalem Kakteendünger, daß sauere Regenwasser löst das Calcium aus dem Substrat. Extra Düngegips wird meines Erachtens nicht benötigt. Um es meinem Ariocarpus kotschoubeyanus Recht zu machen hab ich das Calcit im Substrat gegen Gips getauscht.
Zuletzt von Gonzer am Mi 24 Apr 2013, 10:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Edit weil Thema verfehlt)
Gonzer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : kleine Mexikaner, große Andenbewohner
Ich dünge meine Kakteen bisher u. a. mit Wuxal. Bei meinen Aztekien, Geohintonias & Ariocarpen gebe ich hin- und wieder Gipsmilch dazu und ich staune, wie gut denen das tut.
Oder ich habe bei einigen Pflanzen aber auch ein wenig Gips unter das Substrat gemischt.
Nochmal Dank an Daniel für die bisherigen Gipsinfos!!
Gruß
Ralf
Oder ich habe bei einigen Pflanzen aber auch ein wenig Gips unter das Substrat gemischt.
Nochmal Dank an Daniel für die bisherigen Gipsinfos!!
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich bin jetzt ein Stückchen weiter gekommen.
Ich werde meinen Mexikanern Calcium und Schwefel (Düngegips) beigeben, den das hatten sie bis jetzt noch nicht genossen.
Ich muss halt noch meine Erfahrungen sammeln, die guten Ratschläge und Infos sind mir dabei sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Radi
vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich bin jetzt ein Stückchen weiter gekommen.
Ich werde meinen Mexikanern Calcium und Schwefel (Düngegips) beigeben, den das hatten sie bis jetzt noch nicht genossen.
Ich muss halt noch meine Erfahrungen sammeln, die guten Ratschläge und Infos sind mir dabei sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten