Es tut sich wieder mal was
5 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Yavia cryptocarpa
Hallo,
ich habe gestern Yavia cryptocarpa ausgesät. Falls da was keimt, kann mir jemand Tipps geben zum Anzuchtsubstrat?
ich habe gestern Yavia cryptocarpa ausgesät. Falls da was keimt, kann mir jemand Tipps geben zum Anzuchtsubstrat?
Silvia IT- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven
Re: Es tut sich wieder mal was
Hallo Silvia,
bereits seit ca. 3 Jahren kultiviere ich eine wurzelechte Yavia, Anfang letztes Jahr kamen nochmal drei weitere hinzu. Die vier Stück stehen in rein mineralischem Substrat, ich hatte auf nichts weiter besonders geachtet. Könntest Du mal schreiben wenn`s soweit ist und etwas keimt? Das Thema Yavia interessiert mich sehr, allerdings kommt man nur sehr, sehr schwer an Samen ran.
Schau mal, könnte Dich interessieren:
Pflege, Kultur & Vermehrung von Yavia
Yavia am Standort
bereits seit ca. 3 Jahren kultiviere ich eine wurzelechte Yavia, Anfang letztes Jahr kamen nochmal drei weitere hinzu. Die vier Stück stehen in rein mineralischem Substrat, ich hatte auf nichts weiter besonders geachtet. Könntest Du mal schreiben wenn`s soweit ist und etwas keimt? Das Thema Yavia interessiert mich sehr, allerdings kommt man nur sehr, sehr schwer an Samen ran.
Schau mal, könnte Dich interessieren:
Pflege, Kultur & Vermehrung von Yavia
Yavia am Standort
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Yavia cryptocarpa
Gestern begann eine von zwei Yavia zu keimen!
Ich habe mal versucht es im Makro festzuhalten, aber die sind sehr winzig.
Bild vom 20. Feb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild vom 21. Feb.
Ich habe mal versucht es im Makro festzuhalten, aber die sind sehr winzig.
Bild vom 20. Feb.
Bild vom 21. Feb.
Silvia IT- Kakteenfreund
Dann wünsche ich dir viel Erfolg, es ist eine tolle Gattung ...
Darf ich dich fragen wo du die Samen her hast ? Danke
Darf ich dich fragen wo du die Samen her hast ? Danke
sclerofeldiacarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia
Yavia cryptocarpa
Das Saatgut hatte ich mir letztes Jahr bei Rudolf Krajca / Tschechien mitbestellt.
http://shop.vzacnykytky.cz/en/
Es ist mal ein Versuch, ich werde sie wohl so weiterbehandeln wie die anderen die gerade keimen.
http://shop.vzacnykytky.cz/en/
Es ist mal ein Versuch, ich werde sie wohl so weiterbehandeln wie die anderen die gerade keimen.
Silvia IT- Kakteenfreund
Vielen Dank Silvia
sclerofeldiacarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia
Es tut sich was! Gestern war es erstmals sonnig und endlich scheint sie die Reste der Samenkapsel abzuwerfen. Die Sämlinge bestrahle ich sonst für 12 Std. mit einer Leuchtstoffröhre, Abstand ca. 20 cm. Was soll man machen wenn das Wetter nicht mitspielt?
Bild vom 2. März
Pikiert habe ich ihn am 3. Tag nach der Keimung, sitzt jetzt bei den anderen Sämlingen, z.B. Echinocereus, Turbinicarpus, Thelecactus. Alle zusammen in einer kleinen Schale. Das Substrat: minimal Humus, viel Bims, etwas sandiger Lehm, etwas Lavagrus und als Abdeckung Kieselgur.
Bild vom 2. März
Pikiert habe ich ihn am 3. Tag nach der Keimung, sitzt jetzt bei den anderen Sämlingen, z.B. Echinocereus, Turbinicarpus, Thelecactus. Alle zusammen in einer kleinen Schale. Das Substrat: minimal Humus, viel Bims, etwas sandiger Lehm, etwas Lavagrus und als Abdeckung Kieselgur.
Silvia IT- Kakteenfreund
Es tut sich wieder mal was
Die Yavia bekommt einen "Schopf"!
Bild vom 28. März
Also hat sie über 1 Monat benötigt um die ersten "Dörnchen" zu bilden. Yavia ist ja bekannt dafür das sie nicht zu den schnell wachsenden gehört.
Leider ist das Wetter bei uns weiterhin sehr schlecht, aber immer wenn möglich stelle ich die kleine Sämlingsschale auf die Veranda. Sie waren auch schon 1 x für einen Vormittag ganz draußen.
Bild vom 28. März
Also hat sie über 1 Monat benötigt um die ersten "Dörnchen" zu bilden. Yavia ist ja bekannt dafür das sie nicht zu den schnell wachsenden gehört.
Leider ist das Wetter bei uns weiterhin sehr schlecht, aber immer wenn möglich stelle ich die kleine Sämlingsschale auf die Veranda. Sie waren auch schon 1 x für einen Vormittag ganz draußen.
Silvia IT- Kakteenfreund
Genial liebe Silvia, genial!
Jeder der schonmal Yavia ausgesät hat weiß, wie schwer das ist. Es ist schonmal schwer überhaupt an Saatgut ranzukommen!
Bitte halte uns auf dem Laufenden
lG
Daniel
Jeder der schonmal Yavia ausgesät hat weiß, wie schwer das ist. Es ist schonmal schwer überhaupt an Saatgut ranzukommen!
Bitte halte uns auf dem Laufenden
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hier mal mein 2ter Versuch, ausgesät am 05.06.2014. Immer wieder mal die kleinen Sämlinge in das Kieselgur rein pikiert, da die Wurzeln meist an der Oberfläche waren. Geringe Verluste durch schlechtes Keimen, da die Hülle nicht richtig auf gesprungen war. Pflanzen stehen am Südfenster, trocknen teilweise komplett aus und werden nur ab und zu bischen bis richtig nass gesprüht, nur mit Osmosewasser. Dünger gabs 1-2 ml WUXAL.
Yavia cryptocarpa, Aussaat vom 05.06.2014
Habe 6 Pflanzen aus verschiedenen Quellen, alle in blühfähiger Größe. Ein Klon will gar nicht blühen, die anderen ja wenn sie wollen. Feststellung ist aber mal, daß manche Blüten keinen Stempel haben oder tief in der Blüte verstecken aber dafür massig Pollen bilden, bei den anderen ist es umgekehrt.
Gruss
Roland
Yavia cryptocarpa, Aussaat vom 05.06.2014
Habe 6 Pflanzen aus verschiedenen Quellen, alle in blühfähiger Größe. Ein Klon will gar nicht blühen, die anderen ja wenn sie wollen. Feststellung ist aber mal, daß manche Blüten keinen Stempel haben oder tief in der Blüte verstecken aber dafür massig Pollen bilden, bei den anderen ist es umgekehrt.
Gruss
Roland
Ronaldos d. l. F.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3