Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge
+34
benni
Sonja
romily
Thoddy1967
Pieks
frosthart
TobyasQ
Aheike
Riahwhana
Litho
william-sii
Morning Star
schmetterling0004
Sabine1109
Sirod
amoebius
Adriana
Tarias
prosopis
Wolke
Sabine
sun
oile
Manfrid
kamama
Belga
Echinopsis
soufian870
dorfbm
Ralle
Alex H.
Ralla
Fred Zimt
wikado
38 verfasser
Seite 5 von 23
Seite 5 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 23
Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge
eine lang gehütete, geschenkte Samenportion Pel. odoratissimum ( Apfel)...
Das ist aber nicht so rar, oder? Samen gibts z.B. bei Köhres und Bucher
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge
Naja, da die sich so gut über Stecklinge vermehren lassen, kam ich mir schon irgendwo abenteuerlich vor, die überhaupt auszusäen War eine geschenkte Samenportion - wie gesagt, etwas kleiner als erwartet.
Hat das schon einer gemacht? Sind das Schnellwachser oder eher Schnecken?
Stecklinge finde ich eigentlich aufgrund der olfaktorischen Eingangsprüfung sowieso besser Apfel klang besonders reizvoll, hab ich noch nie geschnuppert.
Hat das schon einer gemacht? Sind das Schnellwachser oder eher Schnecken?
Stecklinge finde ich eigentlich aufgrund der olfaktorischen Eingangsprüfung sowieso besser Apfel klang besonders reizvoll, hab ich noch nie geschnuppert.
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Klar ist das kein Problem sich aus Pelargonienstecklingen ein paar neue Pflanzen zu beschaffen, ich finde aber,es fühlt sich toll an wenn man selbst aus Samen sich diese Pflanzen herangezogen hat.
Bin gerade dabei und werde berichten wie es läuft.
Gruß
Ralf
Bin gerade dabei und werde berichten wie es läuft.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
So geht's mir auch immer Ralf: Stecklinge zum Bewurzeln bringen, ist schon (fast) keine Kunst mehr, aber aus Samen eine Pflanze zum Keimen bringen und die dann auch aufwachsen zu sehen ... das ist schon was Besonderes!
(Und aus diesem Grund fliegt auch meine undankbare, spinnmilbenverseuchte Hawaii-Palme nicht weg ... ich hab' das Teil vor 4 Jahren selbst aus Samen gezogen ... und irgendwie bin ich stolz darauf )
(Und aus diesem Grund fliegt auch meine undankbare, spinnmilbenverseuchte Hawaii-Palme nicht weg ... ich hab' das Teil vor 4 Jahren selbst aus Samen gezogen ... und irgendwie bin ich stolz darauf )
Gast- Gast
Alex, die Pel. odoratissimum wächst so langsam das meine Samen (ausgesät am 30.12.12)bis heute nicht gekeimt sind
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Gratuliere, Ralf! (Putzig sehen die aus!! )
Gast- Gast
Und was man sich auch bei der Stecklingsvermehrung entgehen lässt, sind die gerade bei Pelargonien so interessanten Wachstumsmetamorphosen an Jungpflanzen. Bei dem stark verholzenden Pelargonium crispum (Ich sah mal eins im Leipziger Botanischen Garten etwa 3m hoch.) geht es mit einer Rosette relativ großer, sehr lang gestielter Blätter los. Dann fängt die Pflanze an zu schießen wie ein Radieschen oder Salat, der blühen will (erstes Bild). Die Sprossglieder strecken sich auf Kosten der Blattstiele. Blütenbildung wird aber zugunsten der Verholzung noch recht lange zurückgehalten (zweites Bild, Pflanze kurz vor der Blühreife). Ein echtes "missing link" zwischen Halbrosetten-Kraut und Gehölz, das lauter interessante Entweder-Oder-Beziehungen zwischen seinen verschiedenen Teilen verrät. (Interessant hier auch der Wechsel zu zweireihiger Blattstellung.)
Und wen soetwas weniger fasziniert: die Pflanze duftet auch wunderbar und blüht hübsch.
Gruß! - Manfrid
Und wen soetwas weniger fasziniert: die Pflanze duftet auch wunderbar und blüht hübsch.
Gruß! - Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Manfrid,
Du zeigst immer noch ein paar andere Blickwinkel-klasse!
Du zeigst immer noch ein paar andere Blickwinkel-klasse!
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Seite 5 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 23