Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

+14
frank64
Grünling
zwiesel
TobyasQ
wolfgang dietz
feldwiesel
Echinopsis
BlnBlondie
Hansi (†)
sclerofeldiacarpus
davissi
Astrophytum
kakteen und mehr
kakteenfränki
18 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Sa 09 Feb 2019, 19:36

zwiesel schrieb:mir brechen immer mal wieder Teile ab
Das ist dann doch quasi eine Art Rückschnitt.
Bei mir dürfen sie ruhig lang gakelig wachsen, wie es ihr Genpool für sie vorsieht (in die Höhe hab ich einfach mehr Platz als in die Breite). Allerdings vertrocknen mir im Winter gerne mal die Triebspitzen und auch daraus ergibt sich eine etwas unnatürliche, kompakte Wuchsform. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  zwiesel Sa 09 Feb 2019, 19:46

Ich habe weder in die Höhe noch in die Breite platz, sie müssen in Kisten passen damit ich sie im Winter stapeln kann, dann passt mehr ins Gewächshaus rein grinsen2

Mal sehen ob ich es morgen mal schaffe von allen Bilder zu machen.

@Gerd, reicht der Schnitt auch nach der Blüte?

Hat jemand Bilder vom Rückschnitt und der Entwicklung danach?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Sa 09 Feb 2019, 19:49

Naja, man kann hier https://www.kakteenforum.com/t4917p10-wilcoxia-schmollii#370207 halbwegs erahnen, dass etwas mehr als nur ein Kopf am Start ist. Ansonsten müsste ich mal frische Fotos machen. Mitunter können da schon einige Köpfe aus einer Schnittfläche entstehen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  zwiesel Sa 09 Feb 2019, 20:02

Mir geht es in erster Linie nicht um Vermehrung sondern um den kompakten Wuchs und die reiche Blüte.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Sa 09 Feb 2019, 20:53

Über mangelnde Blüten kann ich mich sicher nicht beschweren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ansonsten hab ich eben weder Kosten noch Mühen gescheut und war extra für dich im dunklen, kalten Treppenhaus suchen. Ist das kompakt genug?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dabei hab ich diesen Winter extra mal der Kälte trotzend etwas Wasser gegeben, aber wie man unschwer im Hintergrund erkennen kann, ist trotzdem wieder was vertrocknet. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  zwiesel Sa 09 Feb 2019, 21:21

Ich danke dir vielmals, kompakt sieht sie wirklich aus!
Ich gebe mir morgen auch mal mühe.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast So 10 Feb 2019, 08:32

Wie ich schon angemerkt habe kannst du eigentlich schneiden wann du willst, halt zweckentsprechend! Und wenns nach der Blüte sein soll, dann eben auch nach der Blüte.
Das mit dem kompakten Wuchs ist bei der W. schmollii halt so ne Sache. Während man bei allen anderen Wilcoxien einen schönen aufrechten Wuchs durch gezielte Schnittmaßnahmen erzielen kann, wird das bei der W. schmollii aufgrund ihrer Weichfleischigkeit schwierig, es sei denn, man hilft mit Stöckchen und Anbinden nach. Mit dem Älterwerden neigen alle schmollii dazu, sich mehr in die Horizontale zu bewegen. Deswegen rate ich zu einer Ampelbepflanzung, wenn immer das möglich ist.

Gruß und schönen Sonntag

Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast So 10 Feb 2019, 09:53

Von schmollii hab ich gerade kein Foto zur Hand, aber wie putzig doch die kleinste der Wilcoxien- hier albiflora-  nach ein paar Jahren ausschauen kann........................!!! Die kann sich jeder leisten, mögen die Platzverhältnisse noch so beengt sein.
Tiefer Topf (wegen der Wurzelknolle) knappe 25 cm Höhe, kompakt, gut verzweigt und  ein sicherer Blüher. In aller Regel sind die Blüten endständig, aber was bedeuten schon in der Natur Regeln. Die Natur macht, was sie will, deswegen entstehen die Blüten auch da, wo sie eigentlich nicht entspringen sollten.
l
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Hansi (†) So 10 Feb 2019, 11:56

Alle Wilcoxien sind zuverlässige Blüher und sind eine Bereicherung in unseren Sammlungen, drum kann ich nicht verstehen, dass manche, auf Grund des sprazigen Wuchses sie verbannen. Und es ist richig sie im Zaum zu halten.
Ich schneide sie gleich nach der Blüte zurück, da sie zeitig blühen kann der Neutrieb gut ausreifen und für eine gute Blütenbildung fürs nächste Jahr sorgen, denn bei einem zuspäten Rückschnitt ist fürs darauf folgende Jahr kaum mit Blüten zu rechnen.
Um Wilcixia-Arten wurzelecht zu machen brauch man schon etwas Geduld, sie bilden ja Knollen.
Ich hatte vor einigen Jahren eine wurzelechte alte Schmollii die hatte eine Knolle so groß wie eine große Gladiole, man muß bedenken das die sehr nässeempfindlich sind, drum ist eine Pfropung eine bessere Option.
Hier ein Bild meiner wurzelechten Schmollii.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Gerd,
ich glaube nicht,dass deine Abb. eine echte Albiflora ist heut als Nerispina umbenannt
Waru?? Die Triebe sind bei der Nerispina bedeutend dünner. Desweiteren ist die Blüte etwas rosa, Nerispina hat innen einen grünlichen Schimmer.
Und deine Abbildung ist nicht Endständig. Endständig bedeutet wenn die Blüte aus dem Leitbündel erscheint.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 4 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Grünling So 10 Feb 2019, 12:07

Hallo und einen schönen Sonntag

Meine schmolliis sind ca. 2 Monate alt und wenn ich eure wunderschönen Fotos sehe, weiß ich, weshalb ich sie gesät habe.
Ich bin ein sehr geduliger Mensch (sonst würde ich ja auch kaufen und nicht säen  Very Happy ), trotzdem interessiert mich, in welchem Alter ich ungefähr mit den ersten Blüten rechnen kann. Hat da jemand eine Prognose?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten