Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung
5 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung
Habe mit 4 !!!! Aquarien- Thermometer gemessen. 2 in und 2 auf den Bechern.
Diese Lampe lässt sich Bauart bedingt nicht mit 3 röhren betreiben. entweder 2 oder 4. 2 Röhren = 1 Drossel. Wenn man eine Röhre entfernt fällt die Zweite auch aus.
mfg
Diese Lampe lässt sich Bauart bedingt nicht mit 3 röhren betreiben. entweder 2 oder 4. 2 Röhren = 1 Drossel. Wenn man eine Röhre entfernt fällt die Zweite auch aus.
mfg
Gast- Gast
Mir ist es auch schleierhaft, wie du auf so hohe Temperaturen kommst.
Falls du mit 2 Röhren nicht unter 30 °C kommst:
- Das Ganze in einem kühleren Raum aufstellen oder
- aus einem kleinen PC-Lüfter und einem kleinen Schaltnetzteil eine Belüftung bauen und die seitlich anbringen.
Falls du mit 2 Röhren nicht unter 30 °C kommst:
- Das Ganze in einem kühleren Raum aufstellen oder
- aus einem kleinen PC-Lüfter und einem kleinen Schaltnetzteil eine Belüftung bauen und die seitlich anbringen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Tja die Temperaturen sind halt so.
Da gegen zu steuern gibt sicher einige Wege. Frage war eher die Temperatur-Toleranz der Sämlinge bzw. der Lichtbedarf....
Da gegen zu steuern gibt sicher einige Wege. Frage war eher die Temperatur-Toleranz der Sämlinge bzw. der Lichtbedarf....
Gast- Gast
Hallo zusammen,
Strahlungswärme kann man übrigens nicht mit einem Aquarienthermometer messen.
Schau doch mal in die anderen Anzuchtstation-Diskussionen um ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel
Licht notwendig ist.
Doppelter Beleuchtungsabstand bedeutet übrigens 1/4 der Beleuchtungsstärke.
hoffe das hilft
Grüße
Fred
Ich gehe ebenfalls von einem Temperatur-Messfehler aus.-Strahlungswärme einfach mal so gemessen, also ohne geschlossenen raum, Aquarium etc.
Strahlungswärme kann man übrigens nicht mit einem Aquarienthermometer messen.
T5 Lampen werden mit EVG und nicht mit Drosseln betrieben.-konventionelle Drossel
Frage war eher die Temperatur-Toleranz der Sämlinge bzw. der Lichtbedarf....
Schau doch mal in die anderen Anzuchtstation-Diskussionen um ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel
Licht notwendig ist.
Doppelter Beleuchtungsabstand bedeutet übrigens 1/4 der Beleuchtungsstärke.
hoffe das hilft
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo,
was für Messfehler können denn beim Analog-Thermometer ablesen auftreten?
Und ob das Kind nun "Strahlungswärme" oder wie auch immer heißt, spielt für die Pflanzen wohl eher keine Rolle! Ich wollte damit lediglich sagen das es sich um die Temperatur handelt die von der Lampe (nach unten!!!) erzeugt wird.
Es ist nicht grundsätzlich richtig das alle T5 mit EVG betrieben werden. Die Lampe ist ca. 10 Jahre alt, und wird definitiv mit magnetischen Vorschaltgeräten betrieben.Ob man dabei von "Drosseln" im herkömmlichen Sinne sprechen kann sei mal dahin gestellt.
Bei der Frage wie viel Licht notwendig ist, geh ich mal von "viel hilft viel" aus. Denn die Sonne werden wir wohl künstlich nie toppen.
Frage war lediglich: "Welche maximalen Temperaturen tolerieren die kleinen Kerle?"
was für Messfehler können denn beim Analog-Thermometer ablesen auftreten?
Und ob das Kind nun "Strahlungswärme" oder wie auch immer heißt, spielt für die Pflanzen wohl eher keine Rolle! Ich wollte damit lediglich sagen das es sich um die Temperatur handelt die von der Lampe (nach unten!!!) erzeugt wird.
Es ist nicht grundsätzlich richtig das alle T5 mit EVG betrieben werden. Die Lampe ist ca. 10 Jahre alt, und wird definitiv mit magnetischen Vorschaltgeräten betrieben.Ob man dabei von "Drosseln" im herkömmlichen Sinne sprechen kann sei mal dahin gestellt.
Bei der Frage wie viel Licht notwendig ist, geh ich mal von "viel hilft viel" aus. Denn die Sonne werden wir wohl künstlich nie toppen.
Frage war lediglich: "Welche maximalen Temperaturen tolerieren die kleinen Kerle?"
Gast- Gast
gast1 schrieb:"Welche maximalen Temperaturen tolerieren die kleinen Kerle?"
Das Thema hast du "Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung" genannt und die Frage lautete:
gast1 schrieb:Habe aber das Problem das die Temperatur durch die Strahlungswärme selbst in 50 cm Abstand noch gut 30 Grad beträgt ... in einem Abstand von 20-25 cm liegen gut 40 Grad an! ...
Hat jemand Erfahrung bzw ne Idee?
Zur Frage nach Temperaturen für Sämlinge habe ich mich in meinem letzten Beitrag geäußert. Damit dürfte beantwortet sein, dass deine 30°C grenzwertig sind und die 40°C deutlich zuviel. Somit sind wir wieder beim Ausgangspunkt gelandet: Du hast ein Temperaturproblem.
Das ist insofern eigenartig, als dass die meisten von uns - trotz ähnlicher Lichtquellen - eher noch künstlich Wärme zuführen. Aber deine Frage
gast1 schrieb:Frage war lediglich: "Welche maximalen Temperaturen tolerieren die kleinen Kerle?"
ist ja nun beantwortet.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Grüß dich!
wie's halt notwendig ist.
Ich hatte die Frage nach Ideen im ersten Beitrag offenbar falsch verstanden.
Meine eigenen Erfahrungswerte wären, daß sich Sämlige überhalb von 30°C schwerer tun,
Die paar Mesembs, die ich bisher ausgesät hab, sind bei Zimmertemperatur auf der Fensterbank
besser gekeimt als unter der Lampe bei 25°C.
Hilft das?
Grüße
Fred
Hooo- sparsam mit den Ausrufezeichen, wir sind ja nicht taub.die von der Lampe (nach unten!!!) erzeugt wird.
Oha, eventuell wieder was gelernt.Die Lampe ist ca. 10 Jahre alt, und wird definitiv mit magnetischen Vorschaltgeräten betrieben.Ob man dabei von "Drosseln" im herkömmlichen Sinne sprechen kann sei mal dahin gestellt.
Viele hier im Forum gehen auch von "viel kostet viel" aus und beleuchten so starkgeh ich mal von "viel hilft viel" aus
wie's halt notwendig ist.
Dazu hat hardy doch was geschrieben.Frage war lediglich: "Welche maximalen Temperaturen tolerieren die kleinen Kerle?"
Ich hatte die Frage nach Ideen im ersten Beitrag offenbar falsch verstanden.
Meine eigenen Erfahrungswerte wären, daß sich Sämlige überhalb von 30°C schwerer tun,
Die paar Mesembs, die ich bisher ausgesät hab, sind bei Zimmertemperatur auf der Fensterbank
besser gekeimt als unter der Lampe bei 25°C.
Hilft das?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Bei mir stehen die Aussaaten unter 2 T8 Röhren je 18 Watt (865) bei ca. 35 Grad. Es sind hauptsächlich aber Lophophoras, Aztekium, Strombos und einige Astrophyten und das mache ich seit einigen Jahren schon und bin damit ziemlich zufrieden, vor allem Aztekien wachsen recht gut.
Hier ein Foto von 2 jährigen Sämlingen die unter diesen Bedingungen gewachsen sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Ralf
Hier ein Foto von 2 jährigen Sämlingen die unter diesen Bedingungen gewachsen sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Genau das wollte ich zu meiner Frage wissen!
Na dann geht`s heut ans "ausbringen" der Samen
mfg
Andreas
danke für deine Antwort. Genau das wollte ich zu meiner Frage wissen!
Na dann geht`s heut ans "ausbringen" der Samen
mfg
Andreas
Gast- Gast
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3